Kreativ-Residenz für Magdalena Reiter
// Open design Kategorie Indikator

Tags: Berlin |

Share this news
Facebook Twitter Linkedin Google Email

Der Open Design Guide als erstes Residence-Projekt

Die erste Kreativ-Residenz aus Linz und Oberösterreich wird Realität. Die Künstlerin und Industriedesignerin Magdalena Reiter wird in Berlin ihren „Open Design Guide“ verfassen. Das Stipendium der CREATIVE REGION ermöglicht ihr einen zweimonatigen Aufenthalt in Berlin und einen Arbeitsplatz bei CREATE BERLIN, dem offenen Netzwerk für Designschaffende und designverbundene Institutionen.

Der Guide, mit dem ein wichtiger Beitrag zur Verwirklichung der Open Design Region Linz & Oberösterreich geleistet wird, soll u.a Antworten auf folgende Fragen geben: Wie finanziere ich mein open design Projekt? Wie schaffe ich es, dass meine Arbeitszeit adäquat entlohnt wird? Wie kann ich mich von industriellen Produzent_innen unabhängig(er) machen? Welche freien Lizenzen gibt es und wie bekomme ich sie? Das Projekt ermöglicht die aktive Kooperation mit in Berlin lebenden Open Design ExpertInnen und die Nutzung der Netzwerke von CREATE BERLIN.

Die Jury, bestehend aus Diana Kaufmann von Create Berlin, Andreas Hubinger von CREA.RE und Chris Müller von der Tabakfabrik Linz hat sich am vergangenen Montag einstimmig für das „Open Design Guide“ Projekt von Magdalena Reiter ausgesprochen.

Spätestens ab 1. Oktober könnt ihr euch auf der Homepage sowie auf unserer Facebook Seite über aktuelle Entwicklungen des Guides am laufenden halten. Magdalena wird dazu regelmäßige Blogeinträge zu ihrem Residence-Projekt verfassen.

Wir danken allen EinreicherInnen für ihre spannenden Bewerbungen. Berlin ist der Anfang – wir werden aber dieses Jahr noch eine weitere Residence ausschreiben. Nähere Infos folgen auf unserem Blog sowie auf der Facebook-Page.


Kommentar-Sprechblase
2
People Talking
  1. Wir freuen uns natürlich auch sehr für Lena!

    11.10.2012, 18:38 Uhr
  2. ich freu mich für lena!

    02.10.2012, 16:46 Uhr

// Meld' dich zu Wort

Sei aber nett!
* Pflichtfelder

top