Linz_UNESCO_Creative City Media Arts
// We are so UNESCO Kategorie Indikator

Tags: Creative City | international | Kreativwirtschaft | Linz | Media Arts | UNESCO |

Share this news
Facebook Twitter Linkedin Google Email

Linz ist UNESCO Creative City

ERFOLGREICHE NOMINIERUNG IN DER KATEGORIE MEDIA ARTS


Am 1. Dezember 2014 gab die UNESCO in Paris offiziell die Aufnahme der Stadt Linz in das internationale Netzwerk der Creative Cities bekannt. Damit zählt Linz nun zu den besonders zukunftsorientierten Orten und Metropolen. Der Titel „UNESCO Creative City” ist wichtig für die Entwicklung der Region hin zu einer noch stärkeren internationalen Positionierung und Vernetzung. Die Bewerbung wurde unter der Leitung der CREATIVE REGION in einer beispielgebenden Partnerschaft mit Ars ElectronicaKulturamt der Stadt LinzOÖ Kulturquartier und Kunstuniversität Linz durchgeführt.

Linz, europäische Kulturhauptstadt 2009, Heimat von Ars Electronica und Klangwolke, ist „UNESCO Creative City of Media Arts“. Diese Woche gab die UNESCO die Aufnahme von Linz in das internationale Netzwerk der Creative Cities bekannt. Damit zählt die oberösterreichische Landeshauptstadt offiziell zu den besonders zukunftsorientierten Orten und Metropolen. Der begehrte Titel wurde Dank der Pionierrolle in Medienkunst und digitaler Medienkompetenz, einer kulturell orientierten Stadtentwicklung und einer dynamischen Kreativwirtschaft erlangt und ist essentiell für die Entwicklung der Region hin zu einer noch stärkeren internationalen Positionierung und Vernetzung als ein „kreatives Zentrum Europas”.

Anlässlich der Ernennung von Linz als UNESCO Creative City findet in der Tabakfabrik Linz bis 18. Dezember die von der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria organisierte Ausstellung „Innovators Playground“ statt.

Text mit freundlicher Unterstützung der Stadtkommunikation Linz
Fotocredits: APA


Kommentar-Sprechblase
2
People Talking
  1. stammt von zoomyboy und ist auf seinem Blog sehr gut beschreiben (mit Video). Hier mein Versuch den Trick anzuwenden: Narzisse

    15.11.2016, 21:30 Uhr

// Meld' dich zu Wort

Sei aber nett!
* Pflichtfelder

top