1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Vermietung der Räumlichkeiten „Behrens Lab“ durch die Creative Region Linz & Upper Austria GmbH (im Folgenden „Vermieterin“) an Unternehmen und Organisationen (im Folgenden „Mieterinnen“). Abweichende oder ergänzende Bedingungen der Mieterinnen finden keine Anwendung, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.

2. Buchung und Vertragsabschluss

Die Buchung des Behrens Lab erfolgt ausschließlich auf Anfrage per E-Mail. Ein verbindlicher Mietvertrag kommt erst durch die schriftliche Buchungsbestätigung der Vermieterin zustande.

3. Nutzungszweck

Die Räumlichkeiten dürfen für Workshops, Meetings, Events, Abendveranstaltungen, Coworking sowie zur Tagesnutzung verwendet werden. Jede darüberhinausgehende oder abweichende Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Vermieterin.

4. Nutzungszeiten und Personenanzahl

Die Nutzung des Behrens Lab ist täglich im Zeitraum von 08:00 bis 22:00 Uhr möglich. Eine Halbtagesbuchung umfasst entweder den Zeitraum von 08:00 bis 14:00 Uhr oder von 14:00 bis 20:00 Uhr. Eine Ganztagesbuchung ist innerhalb der gesamten Nutzungszeit möglich. Die maximale Personenanzahl beträgt 90 Personen und darf nicht überschritten werden.

5. Entgelte

Für Unternehmen der Kreativwirtschaft beträgt die Raummiete für einen Ganztag 600 Euro und für einen Halbtag 300 Euro, jeweils zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Unternehmen aus anderen Wirtschaftszweigen beträgt die Raummiete für einen Ganztag 900 Euro und für einen Halbtag 450 Euro, jeweils zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Creative Region Members erhalten einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf die jeweils geltenden Preise. Der Member-Rabatt ist nicht mit anderen Vergünstigungen kombinierbar.

6. Zahlungsbedingungen

Die Abrechnung erfolgt per Rechnung vorab. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen. Bei nicht fristgerechter Zahlung behält sich die Vermieterin das Recht vor, die Buchung zu stornieren.

7. Stornierung

Eine kostenfreie Stornierung ist bis spätestens sieben Kalendertage vor dem gebuchten Termin möglich. Bei einer Stornierung ab sieben Tagen vor dem Veranstaltungstermin werden 50 Prozent des vereinbarten Mietpreises in Rechnung gestellt. Bei einer Stornierung am Veranstaltungstag oder bei Nichterscheinen werden 100 Prozent des Mietpreises verrechnet. Eine Terminverschiebung ist nicht möglich.

8. Ausstattung und Technik

Die im Behrens Lab vorhandene Ausstattung und Technik kann von den Mieter*innen genutzt werden, sofern dies bestimmungsgemäß und sorgfältig erfolgt. Bauliche Veränderungen, das Entfernen von festem Inventar sowie eine unsachgemäße Nutzung der technischen Einrichtungen sind nicht gestattet.

9. Verpflegung

Eigenes Catering ist nicht erlaubt. Die Nutzung der vorhandenen Küche und Bar ist gestattet. Details zur Verpflegung werden im Rahmen der Buchung abgestimmt.

10. Haftung und Schäden

Die Mieterinnen haften für sämtliche Schäden, die durch sie selbst, ihre Mitarbeiterinnen, Gäste oder beauftragte Dritte während der Nutzungsdauer verursacht werden. Schäden sind der Vermieterin unverzüglich zu melden. Eine Kaution wird nicht erhoben.

11. Verbotene Nutzungen

Unzulässig sind Veranstaltungen mit extremistischen, diskriminierenden oder verfassungsfeindlichen Inhalten, stark lärmintensive Events sowie das Rauchen in sämtlichen Innenräumen. Die Vermieterin ist berechtigt, Veranstaltungen bei Verstößen gegen diese Bestimmungen abzubrechen.

12. Foto- und Videoaufnahmen

Foto- und Videoaufnahmen im Behrens Lab sind grundsätzlich erlaubt. Die Mieter*innen sind selbst für die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen, urheberrechtlichen und persönlichkeitsrechtlichen Bestimmungen verantwortlich.

13. Höhere Gewalt

Kann die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse, wie etwa behördlicher Anordnungen, Stromausfällen, Feuer, Wasser oder vergleichbaren Umständen, nicht durchgeführt werden, haften weder die Vermieterin noch die Mieter*innen für daraus entstehende Schäden. Bereits bezahlte Beträge werden in diesem Fall rückerstattet oder nach Wahl der Vermieterin gutgeschrieben.

14. Schlussbestimmungen

Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Linz, sofern gesetzlich zulässig. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.

×