Die Circle Treffen bieten einen Raum, in dem sich Kreativschaffende regelmäßig in kleinem Rahmen treffen und sich zu aktuellen Themen, Challenges und Erfolgen austauschen können.
Weg von Frontalbeschallung – echte Verbindungen schaffen
Die Entwicklungen um AI Tools überschlagen sich, wöchentlich werden neue Kampagnen und immer bessere Inhalte geteilt. Klar ist, AI wird die Kreativwirtschaft verändern. Die Circle Treffen bieten einen Raum, in dem sich Kreativschaffende regelmäßig in kleinem Rahmen treffen und sich zu aktuellen Themen, Challenges und Erfolgen austauschen können.
Am Beginn jedes Circles gibt es zu einem spezifischen Thema eine Runde Praxisinput von Expert*innen. Beim dritten AI Circle Treffen am 4. Juli freuen wir uns auf Impulse von Markus Gaderer.
3. AI Circle Treffen: AI und Urheber*innenrecht
Wem gehören die Rechte an AI-generierten Werken? Was gilt es rechtlich bei der kommerziellen Nutzung zu berücksichtigen? Ines Thomsen und Markus Gaderer werden auf diese Fragen eingehen, Insights zur aktuellen Urheberrechts-Regelung hinsichtlich AI-generiertem Content und einen Ausblick zu notwendigen Anpassungen geben.
Die Impulsgeber*innen
Ines Thomsen ist Profi-Fotografin und arbeitet mit nationalen wie internationalen Kunden aus den Bereichen Werbung, Mode und freier Kunst. Mit ihrem besonderen Gespür für die Essenz der Persönlichkeit jedes Fotomodells schafft sie es, mit ihren Bildern echte Emotionen zu vermitteln.
In ihren neuesten Projekten setzt sie bereits erfolgreich AI-Tools ein. Beim Circle spricht sie über die Herausforderungen für Creatives mit AI und Urheberrechten anhand ganz konkreter Fälle.
Markus Gaderer ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Haslinger / Nagele in Linz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Immaterialgüterrecht (Marken, Muster, Patente, Urheberrecht uvm.), sowie dem Wettbewerbs- und Datenschutzrecht.
Er ist Mitautor mehrerer Kommentare in seinen Fachbereichen; so wirkte er insbesondere an Publikationen zum Markenrecht, Urheberrecht und zum Kartellrecht mit. Zudem hält Markus Gaderer laufend Vorträge zu diesen Themen.