Teil des Projektes Crossing Europe
Seit 2004 verschreibt sich das CROSSING EUROPE Filmfestival Linz programmatisch dem zeitgenössischen und gesellschaftspolitischen Autor*innenkino aus Europa. Auch 2024 – im Rahmen der 21. Ausgabe – bietet das Festival von 30. April bis 15. Mai knapp 140 handverlesene europäische Spiel- und Dokumentarfilme.
Neben den Filmvorstellungen sind Talks mit Filmgästen aus ganz Europa ein wesentlicher Bestandteil des Festivalprogramms, bei denen der Diskurs zwischen Publikum und Filmschaffenden auf niederschwellige Weise ermöglicht wird. In entspannter Atmosphäre werden auf dem OK Deck aktuelle Themen aus dem Filmprogramm oder der Gesellschaft aufgegriffen und beleuchtet, die Festivalgäste erhalten einen vertiefenden Einblick in die Arbeit diverser Filmmacher*innen und in die europäische Filmbranche.
Das Festivalprogramm ist auf www.crossingeurope.at abrufbar, der Online-Ticketverkauf startete am 22 April 2024.
TALK: Action! Work-Life-Balance und Resilienz als zentrale Elemente für die Zukunft der Branche
Leistungsdruck, Stress und prekäre Arbeitsverhältnisse sind in der Filmbranche leider zu oft Regel als Ausnahme. Während junge Kreative zunehmend vor einem Einstieg in dieses Arbeitsfeld zurückschrecken, stehen viele Vertreter*innen der „Work Hard, Play Hard-Generation“ vor oder bereits mitten im Burn-out. Vor diesem Hintergrund bitten wir in Kooperation mit dem Crossing Europe und der Wirtschaftskammer OÖ/Film- und Musikwirtschaft zur Diskussion über Work-Life-Balance und Resilienz als Faktoren für die Zukunft der Branche.
Die beiden Filmschaffenden Claudia Wohlgenannt von Plan C Filmproduktion und Markus Bauer von LM.Media GmbH – Studio für bewegende Bilder werden von ihren Erfahrungen und Herausforderungen in diesem Kontext erzählen, aber auch damit verbundene Lösungsvorschläge vorbringen.
Der Talk findet im Rahmen des diesjährigen Crossing Europe Filmfestivals am 2. Mai 2024 um 16:00 Uhr im OK Deck (OÖ Kulturquartier) in Linz statt. Eintritt ist frei. Host ist die Creative Region Linz & Upper Austria in Kooperation mit der Wirtschaftskammer OÖ/Film- und Musikwirtschaft.
Die Talkgäste 2024
Claudia Wohlgenannt
Claudia Wohlgenannt begann 1997 im Filmbereich als Set-Aufnahmeleiterin zu arbeiten. Sie ist Absolventin von EAVE 2011 (European Audiovisual Entrepreneurs), hält seit 2019 einen Master of Business Administration der WU Wien und hat 2 Kinder. Anfang 2012 gründete sie Plan C Film. Deren Filme wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Filmpreis sowie dem Großen Diagonale Preis für Bester Dokumentarfilm für „Die Dohnal“ (2022) und dem Deutschen und Österreichischen Filmpreis für „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ (2023).
Zudem ist Claudia Wohlgenannt seit Jahren in einigen branchenpolitischen Netzwerken aktiv, derzeit im Vorstand der Akademie des Österreichischen Films und in der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien. Dort ist sie auch Vorsitzende im „Berufsgruppenausschuss für Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion“.
In ihren Funktionen fokussiert Wohlgenannt auf die Kernthemen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit von Beruf und Care Arbeit, für die sie sich nicht nur in Podiumsdiskussionen sondern auch bei der Umsetzung von konkreten Projekten engagiert. Beispiele ihrer Tätigkeit umfassen eine Studie zu Vereinbarkeit, Missbrauchspräventionskonzepte (Code of Conduct als Vertragszusatz, Leitfaden zur Verhinderung von Übergriffen mit Präsentationsvideo, branchenübergreifendes Kinderschutzkonzept), Inklusion Rider, sowie Mentoringprogramme.
Plan C Filmproduktion (Wien)
Markus Bauer
„Wir sind Filmenthusiasten; wir lieben unser Handwerk und machen uns viele Gedanken darüber, wie wir es schaffen können auch in 20 Jahren noch leidenschaftlich unsere Ideen in Filme umzusetzen.“
Markus Bauer ist seit über 10 Jahren als Filmemacher in der Welt unterwegs. Er ist einer der Gründer und Geschäftsführer des Linzer Videoproduktionsstudios LM.Media GmbH – Studio für bewegende Bilder. Ihr Schwerpunkt liegt auf Branded Content, Werbespots und Imagefilmen auf der einen und Dokumentarfilmen auf der anderen Seite. Mit dem Anspruch, Geschichten authentisch zu erzählen, produzieren sie Filme in allen Arten, Farben und Formen.
LM.Media (Linz)
Moderation: Wolfgang Gumpelmaier-Mach
Creative Region Music Video Award
Zahlreiche Künstler*innen aus Oberösterreich vereinen mit Musikvideos jedes Jahr musikalischen und visuellen Ausdruck zu ganz eigenständigen Kunstwerken, die einen Platz auf der großen Leinwand verdienen. Der Creative Region Music Video Award wird von CROSSING EUROPE und der Creative Region Linz & Upper Austria ausgelobt, zur Auswahl kommen alle Musikvideos, die im Rahmen der CROSSING EUROPE Programmsektion Local Artists 2024 gezeigt werden, bei denen Regie und/oder Musiker*innen in Oberösterreich leben, arbeiten oder studieren.
Die Vergabe des mit 1.500 Euro dotierten Awards erfolgt durch die Jury Competition Local Artists im Rahmen der CROSSING EUROPE Preisverleihung am Sa., 4. Mai 2024 um 19:30 Uhr Ursulinensaal und als Live-Stream. Das sind die Preisträger*innen der letzten Jahre.