Teil des Projektes Decorator
In einem ausgewählten Kreis von rund 20 Teilnehmer*innen diskutieren wir in informeller Atmosphäre und bei Snacks & Drinks folgende Fragen:
- Was braucht es, dass Bau- und Revitalisierungsprozesse inklusiver und partizipativer ablaufen?
- Wie kann der Einsatz von nachhaltigen Materialien und Technologien gelingen?
- Wie kann man den Einsatz von regionalen Ressourcen fördern und somit regionale Identität stärken?
Dabei geht es vor allem um den Austausch auf Augenhöhe mit anderen Architekt*innen, Designer*innen, Bauunternehmer*innen, Vertreter*innen von Kommunen, Quartiersentwickler*innen und Expert*innen. Alle Teilnehmenden sollen hier ihre Erfahrungen einbringen und im Gespräch mit anderen neue Perspektiven kennenlernen.
Es ist keine Präsentation notwendig!
Gerne kannst du dir aber vorher Gedanken zu den drei Fragestellungen machen und inspirierende Lern-Beispiele – insbesondere in der Revitalisierung – mitbringen.
Veranstaltet von Creative Region Linz & Upper Austria in Kooperation mit Business Upper Austria.
***
Das World Café ist der Kick Off des EU Projektes DECORATOR. Gefördert wird das Projekt aus dem Programm Interreg Danube Transnational.
Ziel des Projekts ist es, die zirkuläre Transformation im Bausektor der Donauregion voranzutreiben. DECORATOR betrachtet die Donauregion als ein lebendiges Reallabor, in dem innovative Tools zur Erforschung und Erprobung bereitstehen, um die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft zu bewältigen. Diese Aspekte umfassen ökologische, technologische, soziokulturelle und wirtschaftliche Aspekte – ein ganzheitlicher Ansatz für eine nachhaltige Zukunft.
Decorator wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission im Programm Interreg Danube Region finanziert.