Wir beobachten für dich nationale und internationale Expert*innen und ihre Projekte, filtern relevante Inhalte aus der Vielzahl der täglichen Meldungen heraus und fassen dir einmal im Monat die wichtigsten Neuigkeiten im Kontext von KI und Kreativwirtschaft zusammen.
Die zunehmende Integration von KI in kreative Prozesse verstärkt eine essentielle Frage: Was ist kreative Leistung wert in einer Welt, in der Algorithmen und Maschinen auch künstlerische Werke und ganze Kampagnen erschaffen können?
Wir sind überzeugt, dass der Wert der menschlichen Kreativität einerseits durch ihre Einzigartigkeit und emotionale Resonanz bestimmt wird, andererseits auch durch ihre Fähigkeit, Bedeutung und Sinn zu schaffen, individuelle Lösungen für Herausforderungen zu finden, Neues und Überraschendes zu kreieren, Dinge zu verändern. Während KI Effizienz und Präzision steigern kann, bleibt die menschliche Kreativität in diesen Aspekten trotzdem wesentlich.
Die Bewertung kreativer Leistungen im Kontext von KI ist eine Chance, den Wert der menschlichen Kreativität neu zu definieren und zu würdigen.
Am 10. September diskutieren wir gemeinsam u.a. folgende Fragen – aus der Sicht von Kreativschaffenden und auchAuftraggeber*innen:
Neue Ansätze für die Verrechnung von kreativer Leistung: Ist stundenbasierte Abrechnung noch zeitgemäß? Kaufe ich als Kund*in Zeit oder Nutzen?
Wie können wir den Wert kreativer Leistungen messen und bewerten, wenn KI eine zunehmend wichtige Rolle in deren Erstellung spielt?
Was passiert mit dem Zeitpuffer, der durch effizientere Abwicklung von Tasks entsteht?
Im Anschluss an die moderierte Diskussion gibt es eine Q&A Session, bei der ihr alle Fragen stellen könnt, die euch bewegen. Danach gibt es Ausklang & Networking mit Pizza.
Andreas ist Mitgründer der D#Avantgarde-Community und Berater für KI-unterstützte kreative Prozesse. Als Gründungspartner des Digital Content Studios „Junge Römer“, produziert er gemeinsam mit seinem Team immersive Erlebnisse für internationale Unternehmen wie Hilti, REWE, ProSieben Sat.1, Red Bull und viele mehr. Andreas ist promovierter Philosoph und Lehrbeauftragter an der Universität für angewandte Kunst Wien, an der Fachhochschule Wien und an der Fachhochschule St. Pölten.
Nadja Stritezsky ist seit Mai 2024 Teil des Konzernkommunikations-Teams der Energie AG Oberösterreich und arbeitet an der Neuausrichtung der Dachmarke. Davor führte ihr Weg in namhafte Agenturen wie Jung von Matt/Donau, DDB Wien und Studio Sonntag. Auf diesem Weg hat sich die Relevanz und Glaubwürdigkeit einer Marke in all ihren Auftritten als prägendes Leitmotiv herauskristallisiert, das sie nach wie vor antreibt.
Patrik Sünwoldt, Good At
Patrik Sünwoldt durchlief nach seinem Studium in München berufliche Stationen in Kapstadt, Wien und Berlin sowie bei renommierten Agenturen wie Ogilvy und Jung von Matt/Donau absolvierte. Seine Liebe zur Kreativität und zum Reisen führte ihn nach Australien, Namibia und schließlich zurück nach Wien, wo er als Creative Director bei Serviceplan Austria (als letzte Agenturstation) tätig war. 2016 entdeckte er seine Leidenschaft dafür, Menschen an Orte zu bringen, die zu ihnen passen und war u.a. Inhaber von Designerdock Austria, bevor er Ende 2021 mit Good At eine flexible Recruiting-Lösung für den österreichischen Markt ins Leben rief.
Rita-Maria Spielvogel, BBDO
Passionierte Kreative mit kommunikativem Weitblick und internationaler Expertise: Rita-Maria Spielvogel, seit April 2017 Creative Director und Member Of The Board bei BBDO Wien begann ihre Karriere 1999 als Texterin bei PKP, 2003 wechselte sie zu fcbi. Mit dem Schritt zum Creative Group Head bei DRAFTFCB übernahm Rita unter anderem die Führung der Kreativagenden nationaler und internationaler Marken. 2011 folgte Rita dem Ruf von Wunderman Deutschland. Bis Anfang 2015 war Rita-Maria in Frankfurt als Creative Supervisor u.a. für die Deutsche Bank, Lufthansa, Jaguar und Land Rover tätig, wofür sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Danach übernahm sie als Executive Creative Managers die kreative Leitung für defacto BE/ONE München und Erlangen, bevor sie wieder zurück zu den Wurzeln bzw. nach Wien und zu PKP BBDO ging.
Rita ist ordentliches Mitglied des Creativ Club Austria und Initiatorin der Fair Work Initiative, Mitglied in nationalen und internationalen Juries wie Cannes Lions, ADCE, CCA, MAX Award, Golden Drum u.ä. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, z.B. Cannes Lions, New York Festival, ADC Europe, Golden Drum, CCA, DMVÖ, MAX Award u.v.m.
Moderation:
Georg Tremetzberger, Creative Region Linz & Upper Austria