Kick-off des FORUM CREATIVE INDUSTRIES mit Open Studios & Walks zu kreativen Unternehmen in der Linzer Innenstadt

Mit interessanten Einblicken in die heimische Kreativ-Szene und zahlreichen BesucherInnen, darunter Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und der diesjährige Forum-Keynote Speaker Steve Selzer (Designmanager bei Airbnb), startet das FORUM CREATIVE INDUSTRIES 2017. Die CREATIVE REGION Linz & Upper Austria lud gemeinsam mit der WKOÖ am Mittwoch zum inspirierenden Abendspaziergang mit Besuch ausgewählter Linzer Unternehmen aus der Kreativwirtschaft. Der vollständige Text zur Pressemitteilung, sowie Bilder der Pressekonferenz und von ausgewählten Studios sind hier zu finden:

Das könnte dich auch interessieren...

Bis 16.9.22 einreichen!

German Design Award 2023

Beratung und Coaching
Im Herbst 2022 wird der German Design Award zum 10. Mal verliehen. Der Fokus liegt auf nachhaltigem Design. Jetzt einreichen!

Die eigene Marke von Anfang an mitdenken

Weiterbildung und Wissenstransfer
Warum es wichtig ist, authentische Markenstories zu erzählen und wann der richtige Zeitpunkt ist, um sich mit seiner Marke zu beschäftigen - ein Interview mit Gletscher.

Design On Tour in Mailand: Urban Wood Systems

Internationalisierung und Wachstum
Mit bei der Design Week Milano: die U.W.S. Fahrradgarderobe für User*innen, deren Statussymbol nicht mehr das Auto sondern ihr Rad ist.

Music Video Audience Award

Bühne und Sichtbarkeit
Zum 10. Mal haben wir den Music Video Audience Award vergeben: dieses Jahr an Nadja Bodlak und Alexander Au Yeong für ihr Video zum Song I ACCEPT.

Im Spotlight: Wau statt Au und afreshed

Bühne und Sichtbarkeit
Was haben ein Gemüsekistl gegen die Lebensmittelverschwendung und ein Kinderbuch über Hundesprache gemeinsam? Beide sind im Mai 2022 im Schaufenster auf der Landstraße 97.

11.+12. Okt. 2022

Workshop: Social Media Marketing, das begeistert

Weiterbildung und Wissenstransfer
Wie du es schaffst, abseits von Ads deine Social Media Channels kreativ und erfolgreich für deine Marke oder Produkte zu nützen, lernst du im Workshop im Victoria Kreutzer und Niklas Wiesauer.

Creative Coffee Break #35 mit formquadrat

Creative Coffee Break
formquadrat – Ein Synonym für über 25 Jahre Produktdesign aus Linz. Bei unserer neuen Coffee Break erzählen Stefan Degn und Mario Zeppetzauer wie sich Designprozesse in den letzten Jahrzehnten verändert haben.

8. Nov. 2022, 9:00-17:00

Workshop: Mit Creative Strategy zur Top-Kampagne

Weiterbildung und Wissenstransfer
Mehr Wirkung erzielen mit der Idee vor der Idee Strategie ist eine informierte Meinung darüber, wie man gewinnt. Umgelegt auf Kommunikation, ist es eine informierte Meinung darüber, wie Kommunikation die größte Wirkung entfalten kann. Der Punkt, auf den kreative Köpfe anschließend losgelassen werden. Und ein Punkt, der gerne ignoriert wird. Timingdruck, Tagesgeschäft und To-Do Listen halten uns oft zurück, die Basis einer Kampagne zurechtzudenken. Doris und Lukas werden euch deshalb Einblicke in den Strategie-Prozess bei Jung von Matt geben: wie über Problemstellungen, Zielgruppen, Insights und Ziele nachgedacht wird. Und welche Fragen sich jede/r Einzelne/r stellen sollte, bevor ein Briefing geschrieben, eine Präsentation gebaut oder eine Idee entwickelt wird. Auf welche Probleme reagiert der Workshop? Du siehst dich oft vor der immensen Aufgabe, aus den vielen Trends, Möglichkeiten und Zugängen einen klaren, strategischen Gedanken zu formulieren. Du willst Strategien, um bisherige Kampagnen (noch) relevanter zu machen. Du suchst nach Denkmodellen, die dir helfen auch unter Zeitdruck deine Gedanken zu ordnen. Du willst, dass deine Kommunikation noch mehr hervorsticht und auffällt. Du willst Kampagnen schaffen, die – über das Mediabudget hinaus – Momentum in sich tragen. Die drei Hauptthemen des Workshops: Kommunikationsziele und Probleme definieren und auf den Punkt bringen. Kontext analysieren und Insights aufstöbern. Ein Briefing schreiben, das Köpfe öffnet. Was du lernst: In Theorie und Praxis zeigen dir Doris und Lukas… welche Kernbestandteile deine Kommunikationsstrategie braucht. wo du frische und spannende Insights finden kannst. wie du den Erfolg von Kampagnen …

Design on Tour in Mailand: Studio HUBFOUR

Internationalisierung und Wachstum
Mit bei der Design Week Milano: Studio HUBFOUR mit Fibonacci Lighting. Die Lampe basiert auf der Fibonacci Zahlenreihe, die Grundlage für viele Muster in der Natur ist.

Open Studios Steyr 2022

Bühne und Sichtbarkeit
Bewegen und bewegt werden - unter diesem Motto stehen die Open Studios Steyr 2022. Bei 2 Talks und 3 Walks schauen wir uns die Auswirkungen der vergangen Jahre auf die Kreativszene an.

Do, 11. Aug 2022

Match Making für Unternehmen

Vernetzung und Kooperation
Bei unserem Creative Match Making am 11. August 2022 lernst du in lockerer Atmosphäre Unternehmen aus anderen Branchen kennen und besprichst bei einem Drink mögliche gemeinsame Projekte.

Messen als Marketingtool: Das solltest du beachten

Internationalisierung und Wachstum, Weiterbildung und Wissenstransfer
Sind internationale Messen überhaupt noch relevant? Sales-Experte Oliver Kronawittleithner sagt ja und gibt hier wertvolle Tipps für vor, während und nach einer Messe.
Journey Kobleder Sujets_square

Di, 27. Sept. 2022, 14:00 Uhr

Design meets Automotive: Journey zu Burg Design

Innovation und Transformation, Vernetzung und Kooperation
Die nächste Creative Region Journey führt uns zu Burg Design nach Steyr, einem der führenden Hersteller für Automotive Designs und Dekore. Komm mit!

Creative Coffee Break #37 mit Jürgen Grünwald

Creative Coffee Break
Dass Umwege keine Irrwege sind, beweist Fotograf Jürgen Grünwald. Der gelernte Koch entschied irgendwann, seine berufliche Zukunft in der Fotografie zu suchen und fand sie dort auch. Wie dieser Weg zum freien Fotografen, der schon mit Designikone Sigi Mayer arbeitete, aussah und was er jungen Talenten für ihren Start in der Fotografie rät, erzählt er bei der 37. Ausgabe der Creative Coffee Break.