Bei noch offenen Fragen helfen wir dir gerne weiter
Georg Tremetzberger
georg@creativeregion.org
Weitere Links zum Angebot
Teil des Projektes C hoch 3
24. Februar 2017
Jetzt noch schnell bewerben
Georg Tremetzberger
georg@creativeregion.org
Teil des Projektes C hoch 3
Gemeinsam mit der Kreativwirtschaft Austria (KAT) und der Wirtschaftskammer Oberösterreich bieten wir ab April 2017 die C hoch 3 Workshops bei uns in der Tabakfabrik an. Die Bewerbungsfrist startet ab sofort und geht bis 24. Februar 2017.
Für Kreativschaffende sind Netzwerke und unternehmerische Kompetenz Voraussetzung für den nachhaltigen Geschäftserfolg. Bei C hoch 3 – creative community coaching – haben 21 Kreativ- schaffende die Möglichkeit, sich zu vernetzen, in der Gruppe an ihrer UnternehmerInnenpersönlichkeit zu arbeiten und notwendige wirtschaftliche Kompetenzen zu erlangen.
Über mehrere Monate finden sechs Workshoptage statt, zusätzlich gibt es Stammtische, und in Kleingruppen werden von den TeilnehmerInnen selbstgewählte „Kooperationsprojekte“ erarbeitet. Die von einer Jury ausgewählten BewerberInnen können kostenlos an C hoch 3 teilnehmen.
In Kleingruppen entwickeln die TeilnehmerInnen Kooperationsprojekte in einem Zeitrahmen von etwa 15 Stunden.
In einer Gruppe von 20 TeilnehmerInnen wird in den Workshops und an ergänzenden Stammtischen ein vertrauensvolles Klima aufgebaut, das ermöglicht, offen über Herausforderungen zu sprechen und einander zu stärken.
Die beiden TrainerInnen, Christian Heuegger-Zirm und Barbara Krennmayr, sind mit den Besonderheiten der Kreativ- wirtschaft vertraut und wenden methodisch sowohl Tools der Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung als auch interaktive und innovative Methoden an. Dieser Methodenmix ermöglicht Lernen und Weiterentwicklung auf allen Ebenen der unternehmerischen Praxis.
Die Beantwortung der Fragen erfolgt durch die Gruppe selbst: Durch aktives Einbringen der persönlichen Erfahrungen und des Know-hows der gesamten Gruppe kann voneinander gelernt werden – eine Ressource für die unternehmerische Tätigkeit auch nach dem Coaching. Das eigene Erleben und der Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe stehen im Vordergrund. Nach Bedarf werden ExpertInnen, wie eine Rechtsanwältin oder ein Steuerberater, zu Fragerunden eingeladen.
Die TeilnehmerInnen entscheiden gemeinsam, was sie konkret für ihre unternehmerische Tätigkeit brauchen und welche Schwerpunkte in den Workshops gesetzt werden. Das sind etwa betriebswirtschaftliche, rechtliche oder auch persönliche Fragen:
Bei C hoch 3 können KreativunternehmerInnen aus den Bereichen Design, Mode, Architektur, Multimedia, Software & Games, Video & Film, Werbung, etc. oder Personen, die sich in der Kreativwirtschaft selbstständig machen wollen oder schon länger in diesem Feld arbeiten, teilnehmen. Der Besitz eines Gewerbescheins ist keine Voraussetzung. Bewerben können sich Kreative aller Disziplinen, die einen nachweisbaren Bezug zu Oberösterreich haben (zB Wohnort/Firmensitz).
Aus den Bewerbungen werden von einer Jury 21 Personen ausgewählt. Es wird eine ausgewogene Zusammenstellung der Gruppe nach Tätigkeitsbereichen, Geschlecht und Berufserfahrung berücksichtigt.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online und über folgenden Link: http://bit.ly/2jlQ2Hi
Die Teilnahme an C hoch 3 ist kostenfrei. Als Gegenleistung verpflichten sich die TeilnehmerInnen zur Teilnahme an allen Workshops während der Laufzeit des Projektes sowie zur aktiven Mitgestaltung der begleitenden Kooperationsprojekte.
Detaillierte Infos zur Anmeldung bzw. Bewerbung bekommt Ihr auf der Website der Kreativwirtschaft Austria.
Die Workshops starten jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis 17.00 Uhr. Der Stammtisch sowie das Abschlussevent beginnen um 17.00 Uhr.
Sämtliche C hoch 3 – Veranstaltungen finden in der Tabakfabrik Linz statt, das Abschlussevent im Jänner 2017 in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Oberösterreich.