Bei noch offenen Fragen helfen wir dir gerne weiter
Verena Kroupa
verena@creativeregion.org
JETZT BEWERBEN!
29. März 2020
Verena Kroupa
verena@creativeregion.org
Oberösterreichs schlaue Köpfe werden bereits zum 11. Mal aufgefordert, ihre Ideen einzureichen und die ExpertInnenjurys damit zu beeindrucken. Dieses Jahr warten nicht nur zwei Sonderpreise auf die GewinnerInnen, sondern auch SchülerInnen haben die Chance auf den begehrten Preis.
Gemeinsam mit dem TECHCENTER, der Kunstuniversität Linz und der CREATIVE REGION sucht tech2b bereits seit 11 Jahren spannende Ideen. Die OberösterreicherInnen werden nicht müde und toppen ihre Ideen jedes Jahr erneut mit zahlreichen Einreichungen. Auch dieses Jahr gibt es wieder Gelegenheit beim EDISON einzureichen und Oberösterreich ein Stück innovativer werden zu lassen. Es werden wieder Preisgelder im Gesamtwert von EUR 21.500 in den folgenden Kategorien vergeben:
Ausgezeichnet werden die marktfähigsten, aussichtsreichsten und innovativsten Konzepte. Den GewinnerInnen der zweiten Phase werden neben Geldpreisen auch die Trophäen EDISON in Gold, Silber und Bronze sowie Sonderpreise verliehen. Neben dem bekannten Social Entrepreneurship Sonderpreis gibt es dieses Jahr auch die Chance auf einen weiteren Sonderpreis: für den Bereich Digitalisierung! Die Preise werden von der Greiner AG, der OÖ Unternehmensbeteiligungs GmbH, Siemens AG, hali GmbH sowie der WKO Oberösterreich und der TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH zur Verfügung gestellt.
In der ersten Phase werden Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Potenzial bewertet.
In der zweiten Phase werden die besten Ideen je Kategorie gemeinsam mit ExpertInnen zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt. Coaches bereiten die FinalistInnen in Workshops auf Investorengespräche vor und legen mit ihnen gemeinsam Umsetzungsstrategien fest. Damit soll den TeilnehmerInnen der Schritt in Richtung Gründung und Entrepreneurship leichter gemacht und die Angst vor dem Risiko genommen werden.
Der Sonderpreis EDISON Junior ist hierbei eine separate Kategorie, in der Schülerprojekte mit einer besonders genialen Idee ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ideen werden nach der Einreichung von einer gesonderten Jury bewertet und dann gemeinsam mit den anderen Projekten bei der Preisverleihung im Juli prämiert.
Das Preisgeld für den EDISON Junior liegt bei EUR 500.
Einreichfrist: 29. März 2020
Einreichung unter: einreichen.edison-der-preis.at
In regelmäßigen Abständen macht sich das Team der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria auf, um junge Start-ups und in der Kreativwirtschaft Tätige aus Linz und Oberösterreich bei einer Tasse Kaffee vor die Kamera zu bitten. Dieses Mal waren wir zu Besuch bei Butleroy.
mehr erfahrenmehr erfahren
Die Kreativen und die Kreativwirtschaft zu unterstützen ist eines der Hauptanliegen der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria. Daher haben wir uns für diese Worskhopreihe mit dem CREATIV CLUB AUSTRIA zusammengetan, um exzellente Profis aus der Kommunikationsbranche und Kreativwirtschaft dafür zu gewinnen, ihr Wissen und Know-How mit euch zu teilen.
mehr erfahrenErfolgreich ist der, der kreativ ist. Beim dritten Workshop der Reihe FOKUS: KOMMUNIKATION in der Grand Garage der Tabakfabrik in Linz haben sich am 21. November 2019 fünfundzwanzig kreative Köpfe aus der heimischen Kreativwirtschaft getroffen.
mehr erfahren
oder
zur Terminübersicht