Bei offenen Fragen helfen wir dir gerne weiter
Julia Pohn-Hörtenhuber
julia@creativeregion.org
Weitere Links zum Angebot
Teil der Projekte For Your Business Growth , InduCCI
Juni - Oktober 2020
Tabakfabrik Linz, Sparkasse Startrampe
Julia Pohn-Hörtenhuber
julia@creativeregion.org
Teil der Projekte For Your Business Growth , InduCCI
FYI … ‚FOR YOUR INSPIRATION‘ steht für unsere Workshop-Reihe für JungunternehmerInnen aus den Creative Industries.
Die CREATIVE REGION unterstützt DICH dabei, dein Business zielgerichtet voranzutreiben.
In 5 Modulen erhältst du von ExpertInnen alle wichtigen Informationen und Hacks, um dein Kreativ-Business erfolgreich zu führen, auszubauen und um zu wachsen.
Jedes Modul dauert zwei Tage und befasst sich umfassend mit den wichtigsten Inhalten für dich und dein Business.
Du kannst dich ab sofort für eines der 12 Lehrgangs-Tickets in Form eines Stipendiums bewerben!
Jedes Ticket ist 10.000 Euro wert – nach erfolgreicher Bewerbung ist die Teilnahme aber für dich mit keinen Kosten verbunden, da das Stipendium durch das Interreg Central Europe Programm InduCCI gefördert ist.
Dieses Projekt wurde durch die Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Hier geht’s zur Website von INDUCCI mit allen Infos!
1. Wachstum! Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Erfolg für dein kreatives Business
2. Fünf Monate intensiver Support für dich und deine Selbstständigkeit
3. Hands-On-Inputs von BranchenexpertInnen
4. Reger Austausch mit Brancheninsidern, ExpertInnen und deiner Peer Group
5. Fünf knackige Workshop-Blöcke mit komprimierten Inhalten
6. Größtmöglicher Output durch individuelle Schwerpunktsetzung
7. Entrepreneurial Mindset und Skills, die dein Business nach vorne bringen
8. Vision & Strategie für deine nächsten Milestones
9. Zielgruppengerecht kommunizieren dank Branding, das sitzt
10. Sales durch passende Touchpoints ankurbeln
11. Souveränität in Rhetorik und Präsentation
12. Individuelle Q&A Sessions mit BranchenexpertInnen deiner Wahl
Wir arbeiten mit Top-TrainerInnen zusammen, die in ihren jeweiligen Bereichen jahrelange Erfahrung und Expertise mitbringen.
So kannst du dich für ein Stipendium in Höhe von 10.000 Euro für die Workshop-Reihe bewerben:
Ab der Zusage durch die Jury bist du Teil einer Peer-Learning-Truppe der Extraklasse. Und das Beste ist: Das Programm ist für dich völlig kostenfrei*.
Beginn ist im Juni – je nach aktueller Gegebenheit in der Tabakfabrik Linz oder digital.
Wir starten auf jeden Fall (durch)!
* Die Teilnahme ist für dich als TeilnehmerIn mit keinen Kosten verbunden, da diese Workshopreihe durch das Interreg Central Europe Programm InduCCI finanziert ist. Eine Teilnahme ist daher nur mittels erfolgreicher Bewerbung möglich – ein regulärer Ticketkauf ist ausgeschlossen.
Die Workshop-Reihe ist in 5 Modulen aufeinander aufgebaut.
Jedes Modul dauert 2 Tage und wird auf jeden Fall trotz COVID-19 stattfinden.
Sollte sich die Lage später als erwartet beruhigen, werden wir die Module zu einem späteren Zeitpunkt oder digital abhalten, damit die Gesundheit aller gewährleistet ist.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
HEARING: 14. Mai / Persönliches Kennenlernen der BewerberInnen in digitaler oder physischer Form
Du bist drin?
Dann geht’s am 16. Juni mit dem 1. Modul los!
16. – 17. Juni / Kick Off / Entrepreneurial Mindset & Skills mit Patrick Rammerstorfer
In diesem Modul werden wir dein unternehmerisches Mindset challengen – es geht darum, sich einer Selbstreflexion zur eigenen Haltung sowie zu Werten und Einstellungen zu unterziehen, um das unternehmerische Denken und Handeln anzuregen. Dabei bedienen wir uns Ansätzen aus der Positiven Psychologie und Erfahrungen aus dem EcoSystem des Silicon Valleys.
Über den Workshopleiter:
Patrick Rammerstorfer ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Unternehmer und studierte Handelswissenschaften, Change Management und General Management. Nach drei Firmengründungen in den 1990er-Jahren in seiner Heimatstadt Steyr, widmet er sich seit 2000 der Beratung von Organisationen sowie dem Training von Menschen aus den unterschiedlichsten Kontexten.
24. – 25. Juni / Vision & Strategie mit Doris Rothauer
In einer Zeit gesellschaftlichen Wandels brauchen wir Visionen. Visionen aber wiederum brauchen Strategien, um umgesetzt zu werden. Denn: Strategie ist die Gestaltung der Zukunft, und Strategieentwicklung ein strukturierter Nachdenkprozess darüber, wie man seine Visionen und Ziele erreicht.Das Modul „Vision & Strategie“ liefert zunächst eine generelle Einführung in das Thema:
Wie entsteht Strategie, wie kann der Prozess der Strategieentwicklung kreativ und spielerisch angegangen werden, was bedeutet es, selbst die kleinsten Entscheidungen des Alltags im Kontext strategischer Ziele zu betrachten?
Tools aus der systemischen Beratung helfen dabei, einen ganzheitlichen und kreativen Zugang zum Prozess der Strategieentwicklung zu bekommen, und aus der Vogelperspektive auf sich und sein Umfeld zu schauen. In Übungen werden wir gemeinsam anhand von systemischen Methoden & Tools folgende Themen erarbeiten:
Über die Workshopleiterin:
Doris Rothauer ist Wirtschaftswissenschaftlerin, Kulturmanagerin, Autorin und ausgebildete systemische Beraterin. Nach langjähriger leitender Funktion im Kunstbereich gründete sie 2006 das BÜRO FÜR TRANSFER mit Fokus auf Strategieberatung
und Coaching im Kunst- und Kreativwirtschaftsbereich sowie auf Vermittlungs- und Kooperationsprojekten an der Schnittstelle von Kreativität und Social Impact.
Sie ist Vorstandsmitglied der Vienna Design Week und stellvertretende Vorsitzende im Kuratorium des Technischen Museums Wien.
Zahlreiche Lehr-, Vortrags- und Publikationstätigkeiten; Autorin von „Vision & Strategie. Strategisches Denken für kreative Köpfe“ (Birkhäuser, 2014) und „Kreativität. Der Schlüssel für eine neue Wirtschaft und Gesellschaft“ (Facultas 2016).
01. – 02. September / Branding & Kommunikation mit Bernhard Buchegger
Marken sind Orientierungssystem unserer Gesellschaft. Sie bilden das emotionale Fundament unserer Signale nach außen. Durch die Veränderung unseres Medienverhaltens braucht es möglichst agile und leicht verständliche Markensysteme – Systeme die lebendig werden können und täglich gelebt werden. So entfalten wir auf unterschiedlichen Touchpoints eine begeisternde Brand Experience.
Über den Workshopleiter:
Vor über zwanzig Jahren war Bernhard Buchegger Mitgründer der Linzer Werbeagentur Buchegger, Denoth. 2010 fusionierten die Agenturen Buchegger, Denoth und Haslinger, Keck zur Kommunikationsagentur Gruppe am Park GmbH. Im Laufe seiner Karriere konnte Bernhard Buchegger internationale und nationale Unternehmen wie Swarovski Optik, Adidas Eyewear, Fischer Ski, Eggenberg, Österreich Werbung, Engel, Sparkasse OÖ, OÖ. Landesmuseum u.v.m. in klassischer Kommunikation, digitaler Kommunikation sowie Public Relations begleiten.
09. – 10. September / Sales mit Oliver Kronawittleithner
Über alle 2 Tage hinweg werden mit Rollenspielen, Gruppenarbeiten und einer Fallstudienerarbeitung praxisnah und interaktiv die Philosophie des Solution Sellings vermittelt.
Tag 1:
Der „neue Käufer“ ist hier ebenso Thema wie das Verhalten der KäuferInnen und deren Kaufprozess. Außerdem bringt Oliver wichtige Erfolgseigenschaften auf den Punkt und erläutert anschaulich den Vertriebsprozess, Territory und Account Planung. Außerdem stehen Vorbereitung und Recherche neuer Potentialkunden am Programm, und du lernst, wie du Nachfrage generierst und terminierst. Tag 1 schließt du mit der perfekten Vorbereitung für Verkaufsgespräche ab und weißt, die du dich von der Konkurrenz differenzieren kannst.
Tag 2:
Wie kannst du Mehrwerte im Leistungsprogramm positionieren? Das zeigt dir Oliver am zweiten Tag des Moduls. Außerdem erarbeitet ihr die Eröffnung eines Verkaufsdialogs, sowie die Kaufvision. Wie du die richtigen Fragen stellst lernst du ebenso wie deine Vision mit einem Mehrwert zu versehen. Was aber, wenn der/ die KundIn bereits eine andere Kaufversion hat? Hier hilft gekonntes Re-Engineering, gepaart mit gewandter schriftlicher Kommunikation mit deinen KäuferInnen.
12. – 13. Oktober / Präsentieren & Rhetorik mit Bettina Wegleiter & Wojciech Czaja,
anschließendes Closing mit Patrick Rammerstorfer
Ähm, ja also…® Creative Communication for Creative Business
Creative businesses need creative communication skills: Die geistige und gestalterische Kreativität wird geübt, trainiert und in jahrelangem Studium geschärft. Doch was ist mit der Kreativität des Sprechens, des Präsentierens, des Diskutierens?
Dieses Seminar vermittelt dir die Grundlagen des Auftretens und Präsentierens sowie die Verteidigung der eigenen kreativen Arbeiten und Projekte.
Du lernst, Kernbotschaften zu formulieren und das Wesentliche hot and sharp auf den Punkt zu bringen. Und Du hast die Möglichkeit, unterschiedliche Formate von der Präsentation über das Interview bis hin zur Debatte in der Runde spielerisch in Form von praktischen, interaktiven Role-Plays anzuwenden. Denn wir sind der Meinung, dass hochwertige Kreativität wie jedes Produkt auch eine entsprechend kreative Verpackung bedarf – in diesem Fall einer verbalen und situativen.
Inhalte: Kommunikative Skills, professionelles Auftreten, Körpersprache, Sprechtechniken, Role-Plays, Umgang mit unangenehmen bzw. unvorhersehbaren Situationen im Creative Business, Reden vor Publikum, zielgruppenspezifische Kommunikation in der Kreativwirtschaft, Präsentationen in Kürze und Würze, Kernbotschaften auf den Punkt gebracht, Eingehen auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmenden etc.
Über die Workshop-LeiterInnen:
Wojciech Czaja, geboren in Polen, ist freischaffender Journalist für Tageszeitungen und Fachmagazine, u.a. für Der Standard. Er ist Autor zahlreicher Architekturbücher, u.a. Das Buch vom Land (2015), Überholz (2015), Zyndstoff (2015), Der Erste Campus (2017), motion mobility (2017) und Hektopolis. Ein Reiseführer in hundert Städte (2018). Zuletzt erschien 100 x 18. Wiener Stadtentwicklung gestern, heute, morgen. Er arbeitet als Moderator in den Bereichen Architektur, Immobilienwirtschaft, Kunst und Kultur. Seit 2011 ist er Gastprofessor an der Universtität für Angewandte Kunst in Wien und an der Kunstuniversität Linz. Außerdem ist er Mitglied im Stadtbaubeirat in Waidhofen an der Ybbs.
Mag.a Bettina Wegleiter, geboren in Tirol, ist Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologin, Systemische Coach für Führungskräfte und für Team-Prozesse, Universitätslektorin und Kompetenztrainerin im Bereich der Persönlichkeitsbildung für soziale und emotionale Kompetenz, interpersonale Kommunikation, Leadership im Kontext von Kooperation und Team-Dynamiken. Bettina Wegleiter sieht sich als Impulsgeberin und Facilitatorin von sinnstiftenden Prozessen. Ihre Arbeitsweise ist durch ihre wertschätzende Haltung und ihre scharfsinnige Beobachtungsgabe geprägt. Als erfahrene Business-Coach mit mehr als 6.000 Stunden Coaching-Praxis ist sie eine hochwertige Sparring-Partnerin für Pioniere und Visionäre der neuen Arbeitswelt.
Das internationale InduCCI-Projektteam ist davon überzeugt, dass industriell geprägte Regionen und die Kultur- und Kreativwirtschaft voneinander profitieren und fördert das darin liegende Potential in acht zentraleuropäischen Regionen.
Für Oberösterreich entwickelt die Creative Region entwickelt im Rahmen des Projekts für Oberösterreich unterschiedliche Formate, die die Kreativwirtschaft und deren Zusammenarbeit mit der Industrie stärken.
InduCCI wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.