• Über uns
  • Services
  • Termine
  • Stories
  • Membership
  • Kontakt
Journey Kobleder Sujets_square
Textilien und Technologie, Vernetzung und Kooperation

Next Stop: Kobleder

Zu Besuch beim Innovationsführer für flachgestrickte technische Textilien
Wann?

21. Okt. 2021, 10.00-14.00 Uhr

Wo?

Kobleder, Diesseits 111, 4973 St. Martin im Innkreis

Du hast Fragen?

Foto von Hannah Husar

Hannah Husar
hannah@creativeregion.org

Weiterführende Links

  • Kobleder
  • Zur Journey anmelden
JOURNEY Grüne Erde credit Creative Region
25. März 2019

Das war die Creative Region Journey #4 bei GRÜNE ERDE!

Vernetzung und Kooperation
Die vierte CREATIVE REGION JOURNEY führte uns in die kürzlich eröffnete GRÜNE ERDE – Welt nach Pettenbach (OÖ). Gestartet wurde die Reise mit einer themenspezifischen Führung durch die brandneuen Showrooms, Werkstätten und Verkaufsräume.
CREATIVE REGION JOURNEY ETERNIT
14. Juni 2019

Das war die Creative Region Journey #5 bei ETERNIT!

Innovation und Transformation, Vernetzung und Kooperation
Die 5. Creative Region Journey führte uns zum innovativen Traditionsbetrieb eternit.
29. September 2021

Stricken auf höchstem Niveau

Innovation und Transformation, Textilien und Technologie
Hochwertige industrielle Nischenprodukte made in Oberösterreich: Kobleder aus St. Martin im Innkreis ist Innovationsführer für technische Flachgestricke. Unsere nächste Creative Region Journey führt uns dorthin.

Teil des Projektes Creative Region Journeys

Beitrag teilen

auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen

Creative Region Journey zu Kobleder

Kobleder hat sich als Innovationsführer für flachgestrickte technische Textilien etabliert – Sitzmöbel, Leuchten, Gestricke für Mobilität (vom Flugzeug bis zum Kinderwagen) und Schutzbekleidung gehören zum Produktportfolio. Komplexe und schwierige Formen werden in maßgeschneiderten Lösungen mit individuellem Design konzipiert. Mit einem festgelegten Workflow lädt der Betrieb immer wieder neue Projektideen ein. Namhafte internationale Unternehmen wie die Interior-Brand MOROSO, On Cloud Sneakers, Google oder Sonos | IKEA geben technische Gestricke bei Kobleder in Auftrag.

Das Unternehmen agiert allerdings nicht nur als Dienstleister und Produzent, sondern initiiert Forschungs- und Entwicklungsprojekte und Produktentwicklungen mit Partner*innen und Forschungseinrichtungen. So wurde das Kobleder NCK Non Crimp Knit gemeinsam mit dem Institut für Textilmaschinen und textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU-Dresden vom Stadium wissenschaftlicher Prototypen in die industrielle Praxis überführt. NCK Gestricke besitzen integrierte Verstärkungsfasern, die höchste mechanische Zugkräfte aufnehmen können.

Nutze die Gelegenheit und fahre mit uns am 21. Oktober 2021 nach Diesseits zu Kobleder, die das Strickhandwerk mit aktuellen Technologien und Forschung verknüpfen und sowohl technische Gestricke als auch Strickbekleidung entwickeln und produzieren.

Nachhaltig mit 3D-Strick

Die Vorteile von Gestricken liegen auf der Hand: extreme Reißfestigkeit, hohe Atmungsaktivität, einstellbare Elastizität und Gewichteinsparung in Verbindung mit effektiver Fertigung und individueller Gestaltung. Außerdem kommen akustische und sicherheitstechnische Aspekte zu tragen.

Kobleder arbeitet permanent an neuen Ideen und Projekten, arbeitet eng mit Universitäten zusammen und erforscht neue Werkstoffe und Maschinentechnik. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass gestrickte Schuhe möglich sind? Mittlerweile wird an gestrickten Tastaturen und Rucksäcken gearbeitet.

Durch die Weiterentwicklung der Strickmaschinen ist Kobleder längst zu einem technologischen Betrieb geworden. Dieser technologische Vorsprung hilft dem Unternehmen, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren: 3D-Strick ermöglicht nahtlose Textilien, die fertig aus der Maschine fallen und wenig Verschnitt hinterlassen. Materialien und Farben für die Strickmode sind Öko-Tex und GOTS zertifiziert. Für Nachhaltigkeit sorgen außerdem das  hauseigene Wasserkraftwerk und im Kleinen – ein Strickdoktor.

Ich wünsche mir noch mehr Zusammenarbeit und Austausch zwischen Designer*innen und Produktionsunternehmen wie uns, um noch bessere Produkte mit Mehrwert für Kund*innen herzustellen.

Paul Stollberger, CEO von Kobleder

Du willst mit?

Ziel dieser Journey ist es, spannende Einblicke in die Arbeitsweise eines innovativen oö. Unternehmens zu ermöglichen, Anknüpfungspunkte zwischen Kreativschaffenden und Kobleder zu schaffen und persönliche Netzwerke zu erweitern. Erhalte während der Betriebsführung exklusive Einblicke in die Arbeitsprozesse von Kobleder. Wir werden uns unter anderem mit den Zugängen von Kobleder zu Kreativität, Produktentwicklung, Forschung, Design und Handwerk beschäftigen.

Details

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Parkplatz von Kobleder (Adresse: Diesseits 111, 4973 St. Martin im Innkreis)

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Parkplatz vor der Strickerei

10:15 Uhr – 13:00 Uhr
Nach einer Begrüßung führt uns Paul Stollberger (CEO) durch den Showroom und die technische Strickerei – Ziel ist es, die Möglichkeiten der technischen Gestricke zu begreifen und zu erleben.
Anschließend ist Zeit für Fragen und gemeinsamen Austausch.

13:00 Uhr – 14:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Du bist im Interior-, Industrie oder Innovationsbereich tätig? Dann solltest du die Chance nützen – Kobleder ist stets auf der Suche nach neuen, spannenden Kooperationspartner*innen.

Die Teilnahme an der Journey ist wie immer kostenlos. Das Mittagessen ist selbst zu übernehmen.
Die Anreise nach St. Martin im Innkreis erfolgt individuell. Eine Teilnahme ist nur mit einem 3-G-Nachweis möglich. Hier geht’s zu den Tickets.

Termin teilen

auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen

Abonniere unseren Newsletter

und erhalte regelmäßig alle unsere Veranstaltungen und Unterstützungsangebote per Mail.

Creative Region
Linz & Upper Austria GmbH
Peter-Behrens-Platz 8-9, Bau 1,
Stiege/Lift C, 2. OG, Strada del Startup
4020 Linz

office@creativeregion.org
  • Newsletter
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Presse
  • AGBs
Alle Rechte vorbehalten, 2023