3 intensive Workshop-Tage mit dem Fokus auf Führung im kreativen Umfeld - mit Stefan Promper, Bettina Wegleiter, Verena Traunmüller und weiteren Impuls-Geber*innen aus der Praxis. Informiere dich auch jetzt über deine Fördermöglichkeiten!
Wann?
26.9, 24.10 & 7.11 | 9-17 Uhr
Wo?
Tabakfabrik Linz
Hard Facts
Wann: 26.9, 24.10 & 7.11 | 9-17 Uhr Wo: Tabakfabrik Linz Format: 3-tägiger Lehrgang Zielgruppe: Kreativschaffende mit Führungsverantwortung , EPUs mit anstehender Teamerweiterung
Tickets: 1.000 Euro exkl. MWSt, bzw. ab 1.400 Euro im Bundle! mögliche Förderungen (in Abhängigkeit individueller Kriterien): Bildungskonto Oberösterreich, Innovative Skills für KMUs
Allgemein, Membership, Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Maria Felhofer ist im Bereich Marketing und Grafik bei Marketingfuchs tätig und hat zusätzlich den Lead über die Lehrlingsausbildung. Seit 2019 gibt es die Mühlviertler Agentur in St. Veit im Mühlkreis, die ihre Services vor allem rund um den Bereich Online Marketing / digitales Marketing aufbaut. Im Herbst 2023 nahm Maria an unserem Lehrgang „Leadership for Creatives“ teil und erzählt heute, was sich seither getan hat. Maria, warum hast du dich dafür entschieden, dich im Leadership-Bereich weiterzubilden? Ich wollte einfach die Basiswerkzeuge und ein wenig Orientierung für gewisse Lead-Situationen haben. Alles, was den Bereich Kommunikation betrifft, war für mich ganz wichtig. Was mache ich denn, wenn ich in ein Konfliktgespräch komme? Mit Kommunikation kann man so viel im Team zerstören. Wenn man Kommunikation beherrscht, und ich glaube das beherrscht man aber eh nie wirklich ganz richtig, aber wenn man sich Gedanken dazu macht, dann kann man mit gewissen Situationen besser umgehen. Oder auch, dass man seine Emotionen im Konflikt im Griff hat. Ich wollte einfache Richtlinien, die mir im Falle der Fälle helfen, gut zu reagieren und gut zu kommunizieren.Generell war ich am Anfang etwas kritisch, was Lehrgänge im Allgemeinen betrifft. Ganz oft sitzt man ja in einer Weiterbildung und denkt sich: Was für eine Zeitverschwendung. Das kennt wohl jeder von uns als eigene Erfahrung. Wir waren aber schon bei einigen Veranstaltungen der Creative Region und da wissen wir bereits aus Erfahrung, wir sind hier auf der sicheren Seite, weil …
Membership, Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Stefan Mayerhofer ist seit 11 Jahren selbstständig, zuletzt als Gründer und Geschäftsführer von Captif. Captif dreht Videos und schießt Fotos – z.B. für Oberösterreich Tourismus, Haka Küche, Sparkasse oder Neubau Eyewear. Wir haben uns mit Stefan bei einem Kaffee über seine Gedanken zu guter Führung, seine Teilnahme am Lehrgang “Leadership for Creatives” und die Transformation vom reinen Creative zur Führungskraft unterhalten.
Im Frühjahrstalk zum Thema Leadership gibt uns Irene Bouchal-Gahleitner Einblicke in die Gesprächs- und Unternehmenskultur des Linzer Digital-Dienstleisters Netural und teilte ihre persönlichen Learnings und Strategien, um in sensiblen Gesprächssituationen mit Fingerspitzengefühl zu agieren.
Julia Maiss ist Head of Agency bei 1000things. Seit 10 Jahren gibt es die Organisation, die sich ursprünglich auf Freizeit-Tipps in Wien konzentriert hat, aber mittlerweile auch eine Agentur für Content, Strategie & Digital ist. Julia ist seit fünf Jahren dabei und leitet den Agency-Bereich – bestehend aus vier Teams mit insgesamt 19 Mitarbeiter*innen, die in ihrer Führungsverantwortung liegen. Im Herbst 2022 war Julia bei unserem Lehrgang “Leadership for Creatives” dabei und berichtet uns im Gespräch, was sich seither bei ihr getan hat. Julia, warum hast du dich genau für unseren Lehrgang entschieden bzw. wieso wolltest du dich überhaupt im Leadership-Bereich fortbilden? Julia: Ich war teilweise in meiner Führungsrolle etwas verloren. Bei uns im Unternehmen arbeiten relativ junge Leute, auch unser CEO hat jung gegründet. Das bedeutet, dass alle es nur so kennen, wie wir es aufgezogen haben und aktuell machen. Ich wollte unbedingt etwas Verifizierung von außen – ob es richtig ist, so wie wir es machen. Ob es etwas gibt, das wir besser machen können. Und ob es etwas gibt, das wir bzw. ich noch dazulernen können. Ich war immer auf der Suche nach einem Lehrgang, um meine Leadership Skills zu intensivieren, aber wenn man danach googelt – ganz ehrlich, da kommen Klassiker, auf die ich einfach keinen Bock hatte! Bei jungen, agilen Unternehmen, die sich New Work an die Fahnen heften, ist Creative Leadership ein wichtiger Part. Ich war dann total begeistert, als meine Freundin Natalie mir …
Neben all den rasanten technologischen Entwicklungen, die unsere Arbeit unterstützen, sind es Menschen, die in Teams zusammenarbeiten, Projekte abwickeln und Ziele gemeinsam erreichen wollen. Sie haben Stärken und Schwächen, zwischenmenschliche Herausforderungen, unterschiedliche Arbeitsweisen, Wünsche und Zukunftspläne.
Teams der digitalen Arbeitswelt arbeiten meist remote, oder hybrid – umso wichtiger ist es, eine Führungskraft an der Seite zu wissen, die inspiriert, fördert, anleitet, dabei empathisch ist und Konflikte effektiv lösen kann. Aus der Fair-Work-Umfrage des Creativ Club Austria geht klar hervor, dass nur 17,7% der Angestellten in den Creative Industries mit ihrer Führungskraft zufrieden sind.
Genau dort setzen wir mit unserem Lehrgang „Leadership for Creatives“ an, der im Juni 2024 in Linz in die dritte Runde geht: Die Skills und Werkzeuge für modernes Führungsverhalten in agilen Settings und digitalen Arbeitswelten sind erlernbar und trainierbar. An drei intensiven Tagen bringen wir dir Tools, Methoden und Prozesse näher, die dich dabei unterstützen, modernes und innovatives Führungsverhalten zu erlernen, zu zeigen und anzuwenden, und deine Organisation weiterzuentwickeln. Die Inhalte sind praxisnah und genau auf die Bedürfnisse von Kreativschaffenden zugeschnitten.
Zentrale Elemente der Workshopreihe sind interaktive Übungen & Diskussionen, der Erfahrungsaustausch mit Anderen und das Lernen aus der Praxis. Die Module bauen aufeinander auf und können nicht separat gebucht werden.
Entwickeln und Schärfen der eigenen Leader-Persönlichkeit: Analyse, Reflexion und Entwicklung deines individuellen Wertesystems und Verbesserung der Selbstwahrnehmung sowie der eigenen Führungsstärke
Entwicklung und Erarbeiten eines eigenen Führungsstils auf Basis deiner individuellen Stärken und den Anforderungen deiner Organisation
Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Self Awareness & Self Management“ und umsetzbare Tools und Methoden für den Unternehmensalltag
Inputs, um in deinem Team einen Rahmen für effektives und effizientes Arbeiten zu schaffen (mit Fokus auf Unternehmenskultur / Haltung / Unternehmensentwicklung)
Reflexion und Stärkung der eigenen Kommunikations- und Konfliktfähigkeit durch praxisnahe Inputs und Übungen
Ist der Lehrgang das passende Angebot für dich?
Das Angebot richtet sich an
Kreativschaffende mit Führungsverantwortung (Führungskräfte, Team-Leads, Geschäftsführer*innen)
und an EPUs / Selbstständige oder Start-Ups aus der Kreativwirtschaft im im Falle einer anstehenden Teamerweiterung in den nächsten 6 Monaten.
Das Programm ist als „Personal-Growth / Leadership” Angebot konzipiert und setzt auf Vertraulichkeit innerhalb der Gruppe. Beste Lernfortschritte und Wirkung erzielst du mit einer Teilnahme an allen Modulen – das Programm ist nur im Paket buchbar. Achtung: Die Plätze sind begrenzt, um in der Kleingruppe intensiven Austausch und hochqualitative Wissensvermittlung zu gewährleisten.
Wenn du an einem der drei Modultage keine Zeit hast – kein Problem! Wir holen den Termin dann gerne in einer 1-2-1 Session nach.
Was kostet der Lehrgang und wie kann ich mich anmelden?
Kosten: 1.000 Euro exkl. MWSt (1.200 inkl. 20% MWSt) pro Teilnehmer*in. Für alle Creative Region Members gibt es 20% Rabatt.
Was du dafür bekommst:
3 intensive Workshop-Tage in einer Kleingruppe von max. 15 Teilnehmer*innen
Unterlagen zu allen Workshops
Verpflegung inkl. Mittagessen, Snacks und Drinks
Jede Menge Praxiswissen, Expert*innen-Input und neue Kontakte
Zertifikat nach absolviertem Lehrgang – bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit
Informiere dich hier über deine Förderungsmöglichkeiten. Für diesen Lehrgang sind vor allem die beschriebenen Fördermöglichkeiten des Bildungskontos und die „innovative Skills“ Förderung relevant.
Tipp: Vertiefungsworkshop „Konflikt- und Kritikfähigkeit als Schlüssel zum Erfolg“ im Bundle-Preis
Der Workshop Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösenist die ideale Vertiefung zum Modul 3 des Leadership Lehrgangs. In zusätzlichen 1,5 Tagen Weiterbildung stärkst und verfeinerst du deine Kommunikations-Skills noch mehr. Sichere dir jetzt deine Tickets für beide Weiterbildungen im Bundle-Preis:
Bundle-Tickets „Leadership for Creatives & Workshop Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösen“ für Unternehmen mit bis zu 19 Angestellten (auch EPUs): 1.400 € exkl. MwSt. – jeweils für eine Person gültig
Bundle-Tickets „Leadership for Creatives & Workshop Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösen„für Unternehmen ab 20 Angestellten: 1.650 exkl. MwSt. – jeweils für eine Person gültig
Bundle-Preis Lehrgang mit „Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösen“
Du interessierst dich auch für unseren Lehrgang „Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösen? Der Workshop ist die ideale Vertiefung zum Modul 3 des Leadership Lehrgangs. Sichere dir jetzt Tickets für beide Weiterbildungen im Bundle-Preis:
Bundle-Tickets „Lehrgang Leadership & Workshop Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösen“ für Unternehmen mit bis zu 19 Angestellten (auch EPUs):
1.400 € exkl. MwSt. – jeweils für eine Person gültig
Bundle-Tickets „Lehrgang Leadership & Workshop Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösen“für Unternehmen ab 20 Angestellten: 1.650 exkl. MwSt. – jeweils für eine Person gültig
Die Module im Detail:
Modul #1: Den eigenen Leadership Stil finden
Datum: 26. September 2024
09:00 – 17:00 Uhr, Tabakfabrik Linz
Die Anforderungen und das Verständnis in Bezug auf “gute Leader” hat sich in den letzten Jahren mit der digitalisierung der Arbeitswelt und auch mit der Generation Z deutlich gewandelt. Mit den ersten Mitarbeiter*innen finden sich Gründer*innen oder Team Leads in einer neuen Rolle wieder. Das erfordert neue Arbeitsmethoden im persönlichen Tun, aber auch neue – oder generell – Strukturen in der Organisation. In diesem Modul beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen und Themen:
Was ist Leadership? Welche Leadership-Stile gibt es und wie kann man sich flexibel an verschiedene Situationen anpassen?
Welche Leadership-Stile sind in innovativen, agilen Settings von Vorteil?
Welche Kriterien machen dich zu einer guten Führungskraft, wie findest du deinen eigenen Leadership Stil?
Modul #2: Menschen & Organisationen führen, positive Arbeitskultur & effektive Teams
Datum: 24. Oktober 2024
09:00 – 17:00 Uhr, Tabakfabrik Linz
Als Führungskraft mit Mitarbeiter*innen erfordert es neue Arbeitsmethoden im persönlichen Tun, aber auch neue – oder generelle – Strukturen in der Organisation oder der Abteilung oder in (remote) Teams. Effektive Strukturen in Unternehmen bauen auf einem starken Fundament der Unternehmenskultur. Ein komplexes, aber wichtiges Thema, das nicht nur große Auswirkungen auf die Effizienz von deinem Team hat, sondern vor allem auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen in einer Organisation. In diesem Modul beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen:
Wie schaffe ich eine positive Arbeitskultur?
Welche Rolle spielen Werte in der Unternehmenskultur?
Welche Rahmenbedingungen muss ich setzen, damit mein Team gut arbeiten kann und auch im digitalen Zeitalter effizient ist?
Modul #3: Wertschätzende Kommunikation, Gesprächsführung & Konflikte
Datum: 7. November 2024
09:00 – 17:00 Uhr, Tabakfabrik Linz
Sobald ein Unternehmen Mitarbeiter*innen hat, ist Kommunikation das Schlüsselelement im Leadership. Der Anteil (oder Aufwand) an Kommunikation steigt mit zunehmender Führungsverantwortung. In diesem Modul zeigen wir dir anhand von diversen Übungen und Sessions, wie wertschätzende Kommunikation Teil deines Repertoires wird und du auch in schwierigen, heiklen Situation die richtigen Worte und Wege findest.
Welche Rolle die eigene Haltung im Führungskontext und in Gesprächssituationen spielt
Wie du bessere Gespräche führst und auch in heiklen Situationen die richtigen Worte findest
Welche Instrumente effizienter (remote) Kommunikation gibt es?
Wie Menschen non-verbal kommunizieren und wie wir diese Sprache besser einschätzen können
Stimmen und Eindrücke aus den letzten Lehrgängen
Die Creative Region hat es geschafft, Kursteilnehmer*innen aus der Kreativbranche auf Augenhöhe zu vereinen, Raum für Offenheit und Reflexion zu bieten, Theorie gepaart mit viel Austausch sowie Übungen zu vermitteln und das Wichtigste: Wir haben miteinander ein tolles Netzwerk an Leader*innen geschaffen. Zusammengefasst: ein extremes Wachstum in 3 Tagen.
Julia Maiss, Head of Agency, 1000things GmbH
„Nach vier intensiven Tagen freue ich mich riesig darauf, mein großartiges Team weiterzuentwickeln und strukturierter zu führen. Die tiefe Einsicht in innovative Führungstechniken hat mir nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch konkret aufgezeigt, wie ich Kreativität und Leadership effektiv miteinander verbinden kann. Ein weiteres Highlight war der Austausch auf Augenhöhe mit einer einzigartigen und bunt gemischten Gruppe sowie mit den tollen Coaches Verena und Stefan. Dies hat es möglich gemacht, die Theorie durch praxisnahe Beispiele erlebbar zu machen.“
Thomas Füreder, Gestalterei
Der ‚Leadership for Creatives‘ Lehrgang war eine tolle Erfahrung. Die Qualität und Expertise der Vortragenden waren super, und jede Session führte zu einem nachhaltigen Learning, das ich direkt in meine tägliche Arbeit integrieren kann. Auch die Möglichkeit, mein Netzwerk mit gleichgesinnten kreativen Führungskräften zu erweitern, war unvergleichlich und hat neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet.
Maximilian Tosch, kwer
Stefan Mayerhofer (Geschäftsführer von Captif) und Julia Maiss (Head of Agency bei 1000things) erzählen dir hier und hier von ihrer Teilnahme am Workshop und was sich seit dem bezüglich Leadership in ihren Organisationen getan hat.
Impressionen aus dem Lehrgang:
1 | 11
Lehrgangsleiterin Verena Traunmüller
2 | 11
Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs Winter 2023/24
3 | 11
Teilnehmer*innen während einer Gruppenarbeit
4 | 11
Teilnehmer*innen während einer Gruppenarbeit
5 | 11
Input von Bettina Wegleiter
6 | 11
Gruppenarbeit & Austausch
7 | 11
Impulsgeberin Bettina Wegleiter
8 | 11
Während des Workshops
9 | 11
10 | 11
Szene aus einem Lehrgangsmodul
11 | 11
Während einer Gruppenarbeit
Das sind die Lehrgangs-Leiter*innen:
Stefan Promper ist erfahrener Coach und Organisationsentwickler mit den Schwerpunkten Leadership, Kommunikation und Konfliktmanagement.
Verena Traunmüller ist euer Host von Seiten der Creative Region. Verena ist erfahrene Agile Coach und begleitet junge Unternehmen beim Prozessaufbau sowie bei der Business Model Entwicklung.
Unsere Impulsgeber*innen:
Bettina Wegleiter ist erfahrener Coach und Organisationsentwickler*in mit den Schwerpunkten Leadership, Kommunikation und Konfliktmanagement.
Du hast noch Fragen?
Wir helfen dir gerne weiter! Melde dich gerne direkt per E-Mail bei der Workshop-Leiterin Verena Traunmüller verena.traunmueller@creativeregion.org!