Du möchtest kreative und herausragende Employer Branding- und Recruiting-Kampagnen gestalten? Dann bist du im Workshop mit Kommunikationsprofi Robert Seeger richtig.
In einer Zeit, in der hybride Arbeitsmodelle und Remote-Arbeit für viele zur neuen Normalität geworden sind, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden wieder für das Büro zu begeistern. Die Rückkehr ins Büro ist nicht nur eine logistische Frage, sondern auch eine, die tief in die Unternehmenskultur, die Gestaltung von Arbeitsplätzen und die Erwartungen der Mitarbeitenden eingreift.
Während einige Unternehmen bereits frühzeitig Strategien entwickelt haben, um ihre Büros an die veränderten Bedürfnisse anzupassen, stehen andere vor der Aufgabe, ihre Arbeitsräume und -kulturen neu zu definieren. Es gilt, die Frage zu beantworten, wie die Arbeitsorte der Zukunft aussehen sollten, um nicht nur funktional, sondern auch inspirierend und einladend zu sein. Trends im Bereich New Work und die Neugestaltung von Büroflächen bieten dabei spannende Ansätze und Perspektiven.
Im Rahmen von WE ARE SO back …to the office werden wir in unterschiedlichen Themenblöcken beleuchten, wie Unternehmen diese Transformation erfolgreich gestalten können. Wir diskutieren die Neudefinition von Arbeitsorten und beleuchten aktuelle Trends, die weit über den klassischen Büroarbeitsplatz hinausgehen. Zudem betrachten wir, wie eine Unternehmenskultur gestaltet werden kann, die Mitarbeitende motiviert, gerne ins Büro zurückzukehren – durch innovative Regeln, Tools und Methoden. Schließlich widmen wir uns der Frage, wie die perfekten Bürolandschaften der Zukunft aussehen könnten und welche Möglichkeiten sich aus der Neunutzung von frei gewordenen Büroflächen ergeben.
Gemeinsam mit den anwesenden Expert*innen und den Teilnehmer*innen werden unter anderem folgende Fragestellungen diskutiert:
Welche Trends und Erwartungen prägen die zukünftigen Arbeitsweisen und -orte?
Wie können Unternehmen Anreizeschaffen, damit Mitarbeitende gerne ins Büro zurückkehren?
Warum ist die (teilweise) Rückkehr ins Büro überhaupt sinnvoll/notwendig?
Welche innovativen Konzepte fördern sowohl die Gestaltung von Arbeitsplätzen als auch neue Arbeitsmodelle?
Wie können Arbeitsumgebungen und -strukturen kreativ und funktional gestaltet werden?
Welche Möglichkeiten gibt es, frei gewordene Büroflächen sinnvoll zu nutzen?
Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, um eine flexible und produktive Arbeitskultur zu unterstützen?
Welche Maßnahmen können Führungskräfte ergreifen, um eine zukunftsorientierte und attraktive Arbeitskultur zu fördern?
Diese und ähnliche Fragen sollen anhand von Praxisbeispielen und Einblicken unserer Vortragenden im inspirierenden Ambiente des ConventGarden von LeitnerLeitner beantwortet werden.
Diese Talkrunde ist für dich, wenn…
du in deinem Unternehmen vor der Herausforderung stehst, Mitarbeitende zurück ins Büro zu holen.
du als Führungskraft Strategien zur Gestaltung einer attraktiven und flexiblen Arbeitskultur entwickeln möchtest
du im HR-Management tätig bist und nach Impulsen für optimale Rahmenbedingungen suchst
du als Designer*in an der Neugestaltung von Arbeitsumgebungen arbeitest
du an innovativen Konzepte für die Nutzung von Büroflächen und Arbeitsorten interessiert bist
du nach Best-Practice-Tipps von österreichischen Unternehmen und Expert*innen suchst und mit ihnen auf Augenhöhe diskutieren willst
Zu Besuch bei LeitnerLeitner
Vor dem Live-Talk begrüßt uns Maria Schlagnitweit, Partnerin bei LeitnerLeitner, und gibt uns Einblicke in das Unternehmen und die Architektur des Gebäudes – ein Bürokomplex, der Geschichte und Moderne perfekt verbindet. Das Highlight: Die ehemalige Kapuzinerkirche wurde zu einem einzigartigen Mitarbeiter*innen-Café umgestaltet.
17:00 Uhr: Get-together beim Haupteingang von LeitnerLeitner – Adresse und Anfahrtsplan siehe unten!
17:15 Uhr: Office Tour – geführter Rundgang durch den ConventGarden, das neue Office von LeitnerLeitner in Linz
In Kooperation mit LeitnerLeitner & LeitnerLaw Rechtsanwälte
WE ARE SO back (to the office) findet bei LeitnerLeitner im ConventGarden, Kapuzinerstraße 38, 4020 Linz, statt.
Foto: Andreas Balon
LeitnerLeitner steht für exzellente Beratung und gehört zu den führenden Kanzleien im Bereich Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Financial Advisory Services in Zentral- und Süd-Osteuropa. Mit einem internationalen Team von fast 1000 Mitarbeiter*innen an 17 Standorten in 9 Ländern hat sich die Kanzlei zu einem der führenden Beratungsunternehmen in Europa entwickelt. LeitnerLeitner berät grenzübergreifend Unternehmen, Konzerne und Familienunternehmen, Privatpersonen, Körperschaften öffentlichen Rechts sowie andere NPOs, Stiftungen und Freiberufler. Die interdisziplinäre, grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner LeitnerLaw Rechtsanwälte ist täglich gelebte Praxis. LeitnerLeitner ist Mitglied von Taxand, dem weltweit größten Zusammenschluss von unabhängigen Steuerberatungsgesellschaften.
WE ARE SO back …to the office findet in Kooperation mit AREA #createidentity statt.
Auf den Punkt gebracht: AREA schafft Raum für Menschen, in jeder Hinsicht. Aufeinander abgestimmte Planung und Produkte mit Expertise und vor allem: Empathie. Ob du im Rampenlicht stehst oder einfach eine Stehlampe suchst, komm einfach wie du bist. AREA’s Ziel ist, dass du glücklich gehst und gerne wiederkommst. Das ist der Punkt.
„Die Erwartungen der Mitarbeiter*innen an ihre Büroumgebung sind funktional und emotional: Funktional, weil Räume zu hybriden Arbeitsweisen passen müssen. Emotional, weil Authentizität und der Fit zwischen persönlichen Werten und der Haltung des Unternehmens immer wichtiger werden – und persönliche Begegnungen nach wie vor zählen.“
Caroline Sturm ist Senior Consultant im Kompetenzfeld „Arbeitswelten verändern“ bei M.O.O.CON GmbH. Als Innovationstreiberin entdeckt sie in der eigenen Organisation stets Neuland. Für ihre Kund*innen ist sie Wegbereiterin zu deren neuen Arbeitsweisen und -welten. Die langjährige Beschäftigung mit den Wirkzusammenhängen von (Arbeits-)Raum, Mensch und Technologie macht sie zur Expertin für nachhaltige Next:work Prozesse und Konzepte. Ihr persönlicher Anspruch ist es, dabei Vielfalt, Gleichberechtigung, Integration und Zugehörigkeit zu fördern.
Das Team von M.O.O.CON entwickelt identitätsstiftende Arbeits-, Lern- und Kulturwelten. Als eine der führenden Unternehmensberatungen für nachhaltige Gebäude, Service- und Change-Prozesse leistet M.O.O.CON einen maßgeblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg seiner Kund*innen, begeisterten Nutzer*innen und einer lebenswerten Umwelt. M.O.O.CON vereint Strategieberater*innen, Umsetzer*innen und Begleiter*innen der Transformation in einem Team. Auf Basis der unternehmerischen Intention arbeitet das Team mit seinen Kund*innen an Next:work und Next:infrastructure.
Das ist die Devise von Caramel Architekt*innen. Das Büro setzt auf die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Wettbewerben – daraus resultieren auch die jüngsten Bauaufträge.
Neben der Umsetzung der Großprojekte Science Park Linz, Martin-Behaim Gymnasium Nürnberg, GIZ Campus Frankfurt/Eschborn und WIFI-Dornbirn widmen sich die Architekt*innen Designstudien und innovativen Einfamilienhausprojekten. Idealismus und Erfindergeist stehen dabei ganz oben.
Vortragsreihen, Lehrveranstaltungen und Kunstprojekte wie der Beitrag für den österreichischen Pavillon bei der Architekturbiennale 2016 in Venedig sind für Caramel das Salz in der Suppe des Architekturalltags.
Mag. Alexandra Leitenberger-May, MSc, Canon Austria
„Der Weg zum Erfolg ist niemals geradlinig. Es sind die Herausforderungen, die uns formen und uns auf unserem Weg wachsen lassen. Ein Gedanke, der auch den Wandel bei Canon geprägt hat – denn neue Arbeitswelten entstehen nur, wenn man sie gemeinsam gestaltet.“
Alexandra Leitenberger-May ist seit 2006 bei Canon Austria GmbH beschäftigt, wo sie anfangs mit der Implementierung von ISO14001 betreut war. Seit 2008 verantwortet sie die Bereiche Facility Management und Procurement und treibt die Umsetzung diverser Real Estate Projekte voran. So auch den Umbau und Umzug in die neue Firmenzentrale im Europlaza.
Auf 4.400 m² entstand eine Arbeitswelt, die Markenidentität räumlich erlebbar macht – mit einer Modern Working Lounge, einer Customer Experience Zone und flexiblen Office Spaces, die hybrides Arbeiten und persönlichen Austausch fördern. Ihr Beitrag zeigt, wie Entscheider*innen ihre Teams erfolgreich in Veränderungsprozesse einbinden können – und wie durch Architektur und Haltung neue Formen des Zusammenarbeitens entstehen.
„Arbeitsrechtlich betrachtet erfordert die Gestaltung hybrider Arbeitsmodelle klare Regelungen und transparente Kommunikation. Ein durchdachtes Bürokonzept unterstützt nicht nur die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen, sondern stärkt auch die Unternehmenskultur und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden.“
MMag. Dr. Irmgard Pracher, MBA, aus dem Team von LeitnerLaw Rechtsanwälte in Linz bringt umfassende Erfahrung aus leitenden Positionen in der Rechtsabteilung namhafter Unternehmen mit. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Arbeitsrecht sowie im Kartell- und Wettbewerbsrecht. Darüber hinaus berät sie Mandant*innen zu Fragen der Nachhaltigkeits-Compliance.
„Die Rückkehr ins Büro ist für uns nicht nur eine räumliche, sondern eine kulturelle Entscheidung. Unser ConventGarden verbindet historische Substanz mit moderner Arbeitsumgebung und schafft so einen Ort, der Austausch, Vertrauen und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert – zentrale Werte in der Steuerberatung.“
Mag. Maria Schlagnitweit ist seit 2004 Partnerin bei LeitnerLeitner und betreut insbesondere Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung sowie Stiftungen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Unternehmensnachfolge, das Konzernsteuerrecht, Umgründungen sowie die laufende Steuerberatung. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz im Unternehmenssteuerrecht begleitet sie Mandant*innen bei komplexen steuerlichen Fragestellungen.
Parkplatz Roseggerstraße (P*) Parkgarage der OÖNachrichten (Einfahrt über Promenade 25 oder Steingasse 6)
Parkgarage am Domplatz (Einfahrt Stifterstraße 4)
Über WE ARE SO
Im Rahmen der Talkreihe WE ARE SO lädt das Linzer City of Media Arts Netzwerk regelmäßig dazu ein, gemeinsam vor allem digitale und kreativwirtschaftliche Trends kennenzulernen und zu diskutieren.