Du hast Fragen?
Wolfgang Gumpelmaier-Mach
wolfgang@creativeregion.org
Teil des Projektes WE ARE SO
11. Oktober 2022, 18:00-20:00 Uhr
Nova Zone, Tabakfabrik Linz
Wolfgang Gumpelmaier-Mach
wolfgang@creativeregion.org
Teil des Projektes WE ARE SO
Im Rahmen der Creative Week Austria, einer gemeinsamen Initiative der Creative Industries Styria, CampusVäre, der Wirtschaftsagentur Wien und der Creative Region Linz & Upper Austria, stellen wir die Kraft und Vielfalt der Kreativwirtschaft in den Mittelpunkt. Dabei legen wir den Fokus dieses Jahr auf die Tabakfabrik Linz, die mit über 250 Unternehmen am Areal als einer DER Kreativ-Hotspots landesweit gilt. Dabei ist sie Innovationsraum, Arbeitsraum und Entwicklungsraum gleichermaßen.
Passend dazu dreht sich beim 21. Talk unserer Reihe WE ARE SO am 11. Oktober 2022 alles um das Thema „Räume“:
Diese und ähnliche Fragen sollen anhand von Praxisbeispielen und Einblicken von Expert*innen im passenden Ambiente der Nova Zone in der Tabakfabrik Linz beantwortet werden.
Bitte beachte: Wir richten uns natürlich nach den aktuellen Corona-Regelungen.
ANMELDUNG: via KUPF Ticket
Didi Lenz
„Aktuell steht unsere bisherige Praxis des Wirtschaftens auf dem Prüfstand der Zukunftstauglichkeit. Jedes Unternehmen hat seinen Beitrag im zukünftigen Anforderungsprofil eines „post Corona“ – „post globalen“ – und „post analogen“ – Szenarios neu zu definieren und quasi nebenbei auch noch den herausfordernden Klimazielen gerecht zu werden.
Damit diese Post-Welt tatsächlich abzugehen versteht, bedarf es eines beherzten und pionierhaften Strebens, das bereit ist, überschüssigen Komfort zugunsten einer ausgeglichenen Bilanz im Lebensraum Erde aufzugeben. Die Art und Weise unserer Arbeit an dieser Zukunft wird entscheiden über die Nachhaltigkeit unseres Strebens.“
Didi Lenz, Innovation Ambassador at Bene
Didi Lenz ist Innovation Ambassador bei Bene & „Vater“ des Bene Pixels.
Seit Mitte der 80-er Jahre begleitet Didi Lenz die Entwicklung der Wissensarbeit mit Arbeiten zu Architektur, Produkt- und Businessentwicklung. Daraus generiert sich ein reicher Fundus an Erfahrungen im Umgang mit den diversen Bedürfnissen von Nutzern und Auftraggebern.
Zu seinen Referenzen zählen neben dem PIXEL auch Produktentwicklungen wie NOOKS oder STUDIO sowie die Entwicklung neuer Bürolayouts für BMW Leipzig, Credit Suisse oder die RLB Steiermark und das Idea Lab, eine mietbare Fläche für Innovationsworkshops.
Gerhard Abel
„Wir alle leben und arbeiten in einer von uns für uns gestalteten Welt. Auch die Zukunft ist etwas das nicht einfach nur passiert, sondern von uns selbst mitgestaltet wird. Bewusst oder unbewusst. Wir selbst können entscheiden wie wir uns unsere Zukunft vorstellen wollen.
Gerard Abel, Planet Architects
Mich begeistert dabei das große Potenzial von Architektur und Design, Orte und Räume zu entwerfen, die uns Menschen positiv beeinflussen. Orte, die Dinge ermöglichen, die weit über die reine Erfüllung von Funktionen hinausgehen und die offen sind für zukünftige, noch unbekannte Entwicklungen und Anforderungen.“
Gerhard Abel ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer von PLANET architects, einem interdisziplinären Büro, das sich seit 2001 mit Architektur, Städtebau, Ausstellungen, Office Design und Interior Design befasst. In den letzten Jahren beschäftigte sich PLANET intensiv mit der Konzeption und Gestaltung von neuen Arbeitswelten. Im großen- wie im kleinen Maßstab.
Seit 2016 entwickeln Gerhard Abel und sein Team gemeinsam mit Dynatrace, einem führenden Global Player der IT Branche, sämtliche Büros (R&D Labs) in Europa. So entstand unter anderem das neue R&D Headquarter in Linz, das als vertikaler Campus für ca. 500 Menschen konzipiert wurde. In einem weiteren Ausbauschritt wird dieser in den nächsten Jahren zu einem multifunktionalen Arbeitskosmos für über 1300 Mitarbeiter*innen samt Veranstaltungszentrum und öffentlichem Freibereich erweitert.
https://www.planet-architects.com/
Romina Hafner
„Das beste Büro funktioniert nicht ohne die richtigen transformativen Prozesse dahinter, die innovativste Organisation wird durch die falschen Räume in ihrem Tun zurückgehalten.“
Romina Hafner, rohkonzept
Romina Hafner ist Gründerin von rohkonzept. Sie gestaltet Arbeitswelten, die ihre Mitarbeiter*innen zufriedener, Arbeitsprozesse effizienter und ihre Unternehmen attraktiver machen als den Mitbewerb.
Seit 2015 begleitet sie Unternehmen bei der Umsetzung von innovativen Arbeitswelten und der Überarbeitung ihres Markenauftritts. Das eine kann dabei nie getrennt vom anderen gesehen werden – denn was ein Unternehmen nach Außen verkörpert, muss auch nach Innen gelebt werden. Das Büro gehört damit zur Corporate Identity.
Ein wesentlicher Teil des Erfolgs ihrer Projekte ergibt sich stets aus der kollaborativen Herangehensweise an Zielsetzung und Umsetzung. Auf Basis des Lean Prinzips werden Mitarbeiter*innen aus allen Abteilungen und Hierarchiestufen in den Entscheidungsprozess miteinbezogen. Dies hat nicht nur positive Effekte auf die teilnehmenden Mitarbeiter*innen und deren Motivation, sondern erleichtert eine präzise Zielsetzung und einen effizienten Projektverlauf.
Das Ergebnis sind attraktive Büros, die Aushängeschilder des Unternehmen sind.
Nicolaus Grubinger
„Nirgends wird die Unternehmenskultur sichtbarer als bei der Entwicklung neuer Arbeitsplätze.“
Nicolaus Grubinger, Habau
Nicolaus Grubinger ist Bauprojektleiter und Teil der Geschäftsbereichsleitung des Hochbaus der HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. in Linz.
Seit Anfang der 2000er ist Nicolaus Grubinger als gelernter Bautechniker mit der Umsetzung von gewerblichen und industriellen Hochbauprojekten im oberösterreichischen Raum tätig.
Die technische, termingerechte, qualitative und wirtschaftliche Abwicklung von Großbaustellen wie den Promenaden Galerien (OÖN) in Linz und das KTM Museum in Mattighofen zählen zu den Referenzen der letzten Jahre.
In seiner Rolle als Teil der Geschäftsbereichsleitung verantwortet er neben der Akquisition der Bauprojekte auch die Optimierung interner Prozesse sowie die Weiterentwicklung der Organisation in seinem Umfeld.
Seit Mitte 2019 ist Nicolaus Grubinger verantwortlich für die Projektentwicklung und Umsetzung des neuen HABAU GROUP Bürostandortes in Linz.
Im Rahmen der Talkreihe WE ARE SO lädt das Linzer City of Media Arts Netzwerk regelmäßig dazu ein, gemeinsam vor allem digitale und kreativwirtschaftliche Trends kennenzulernen und zu diskutieren.