Erstmals Kooperation von Netzwerk Werbung der WKOÖ und Creative Region

„For Your Business Growth & Inspiration“: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region starten kostenlose Initiative für Jungunternehmer*innen aus der Kreativbranche

Maßgeschneiderte Maßnahmen für herausfordernde Zeiten: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region Linz & Upper Austria haben ihre Kräfte gebündelt, um kreativwirtschaftliche Jungunternehmer*innen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.
Das Ergebnis: For Your Business Growth & Inspiration – so das Motto und der Name der hochkarätigen Workshop- und Talkreihe, in der ausgewiesene Branchenexpert*innen ihr Erfahrungswissen weitergeben. Das von den Projektpartner*innen zu gleichen Teilen finanzierte Projekt umfasst eine fünfteilige jeweils zweitägige Workshopreihe über die Monate Juni bis Oktober, in deren Verlauf 15 ausgewählte Jungunternehmer*innen kostenlos intensiv gecoacht werden. Die Interessenten können sich ab sofort bis 6. Juni anmelden. 15 von ihnen werden dann von einer Jury ausgewählt.

Parallel dazu gibt es eine – ebenso kostenlose – Reihe von fünf Vorträgen der hochkarätigen Trainer*innen zu unternehmerischen Kernqualifikationen, die – gegen Anmeldung – öffentlich zugänglich sind und zwar sowohl online als auch – jeweils Covid-konform – auch in Präsenz vor Ort in der Linzer Tabakfabrik.
Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kreativwirtschaft dazu: „Kreativschaffende die durch- und neustarten wollen, können sich ab sofort bis 6. Juni für einen von 15 kostenlosen Plätzen einer hochkarätigen Workshopreihe bewerben. An der ebenfalls kostenlosen Talkreihe können alle Interessierten ohne Bewerbung teilnehmen – die von der Creative Region und dem Netzwerk Werbung organisierte und finanzierte Initiative soll ein Business-Boost für junge und aufstrebende Kreative sein. Denn gerade jetzt brauchen wir die Innovationskraft der Kreativen.“

Für das Netzwerk Werbung ist diese Kooperation Teil einer Strategie zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe. Christoph Schumacher, Fachgruppenobmann von Werbung und Marktkommunikation, der federführend die Kooperation mitentworfen hat: „Netzwerk Werbung hat schon im Vorjahr ein Programm gestartet, unseren Mitgliedsbetrieben aus der Covid-Krise zu helfen. Dieses Kooperations-Projekt ist ein Teil davon und wendet sich speziell an Jungunternehmer, denn am besten hilft man mit unternehmerischem Handwerkszeug. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass es die Kreativität, die Flexibilität und die Energie auch unserer jungen, innovativen Unternehmer ist, die bei der Bewältigung der Pandemiefolgen und beim Restart der oö. Wirtschaft eine Hauptrolle spielen.“

Die gesamte Pressemitteilung hier downloaden

HIER die gesamte Presseaussendung inkl. Text- und Bildmaterial downloaden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Verena Kroupa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
verena@creativeregion.org
0664 88302998

Das könnte dich auch interessieren...

Bis 24. Jänner anmelden!

Upper Austria goes SXSW25

Internationalisierung und Wachstum
Flieg mit uns nach Austin / Texas zum Mekka der Innovation und der Zukunftstechnologien! Die South by Southwest (oder South by, oder nur SXSW) hat sich von einem Musikfestival zu einem der größten und wichtigsten „Experiences“ im Bereich neue Technologien, Trends, Innovation, Start-ups und Creativity entwickelt. Themen, Produkte, Entwicklungen und Trends werden diskutiert und „zum Angreifen“ präsentiert: AI, Robotics, Bildung, Ernährung, Gesellschaft. Die Teilnahme an der SXSW ermöglicht somit, sich ein eigenes Bild von der Welt in einigen Jahren zu machen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und den eigenen Kompass wieder ganz neu einzustellen. Und vielleicht wieder bei der erstmaligen Präsentation von Produkten und Services dabei zu sein. Die SXSW ist auch ideal, um nachhaltige Kontakte aus dem DACH-Raum zu knüpfen. Neben dem Festival hat sich auch die Stadt Austin in den letzten Jahren zum neuen Hotspot entwickelt. Diese Entwicklung und das dazugehörige Mindset spürt man: Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt werden auch heuer wieder nach Texas pilgern. Es entstehen Gespräche, Austausch und die Basis für weitere Zusammenarbeit und Kollaborationen. Wer mit der Vorstellung einer klassischen Messe / Konferenz nach Austin kommt, wird jedenfalls überrascht werden. Das bekommst du:Services & Leistungen der Creative Region Die Anreise und Kosten vor Ort (Taxi, Verpflegung,…) sind selbst zu tragen.  Kosten ODER: Bewirb dich für ein “Upper Austria2Austin Ticket” und erhalte sämtliche Services als Stipendium kostenlos. Upper Austria 2 Austin – Stipendium Für oö Unternehmer*innen aus den Creative Industries bieten wir wieder die Möglichkeit, eines …

AI Insights #12

AI
Wir beobachten für dich nationale und internationale Expert*innen und ihre Projekte, filtern relevante Inhalte aus der Vielzahl der täglichen Meldungen heraus und fassen dir einmal im Monat die wichtigsten Neuigkeiten im Kontext von KI und Kreativwirtschaft zusammen.

8. Mai + 5. Juni 2025

AI-Agents für smarte Workflows

Academy, Weiterbildung und Wissenstransfer
In diesem eineinhalbtägigen Workshop lernst du, wie du mit Künstlicher Intelligenz administrative Office-Tasks und Prozesse automatisierst und so mehr Zeit für strategische oder kreative Tätigkeiten für dich und dein Team schaffst.

Do, 27. Mär 2025

Member Circle: KI in der Kreativarbeit 

Membership
Bei diesem Format treffen sich die Creative Region Members regelmäßig, um aktuelle Themen wie Pricing, Pitching oder Briefing gemeinsam zu vertiefen. In moderierten Gesprächen entstehen neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. Ein Format, das den Zusammenhalt stärkt, kreative Arbeit fördert und konkrete Lösungsansätze sucht. Der kleine Kreis (ca 10 Teilnehmer*innen) ermöglicht direkten, zielfokussierten Austausch. 

Mi, 26. Feb 2025

Member Circle: Mehr als nur Stunden 

Membership
Bei diesem Format treffen sich die Creative Region Members regelmäßig, um aktuelle Themen wie Pricing, Pitching oder Briefing gemeinsam zu vertiefen. In moderierten Gesprächen entstehen neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. Ein Format, das den Zusammenhalt stärkt, kreative Arbeit fördert und konkrete Lösungsansätze sucht. Der kleine Kreis (ca 10 Teilnehmer*innen) ermöglicht direkten, zielfokussierten Austausch. 
Die Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kreativwirtschaft – und stellt Kreativagenturen vor die Frage: Wo können wir noch echten Wert schaffen? Thomas Ragger, Managing Director und CTO der Digitalagentur Wild, beleuchtete bei „AI m[eats] creativity?“ die Möglichkeiten, wie AI sinnvoll in Geschäftsmodelle integriert werden kann, ohne die Essenz menschlicher Kreativität zu verlieren. 1. Die kreative Herausforderung: AI als imitierende Kraft AI ist heute in der Lage, Bilder, Texte und sogar Musik zu generieren – doch Ragger betont, dass diese Ergebnisse immer auf bereits existierenden Daten basieren und keine originelle Kreativität darstellen. „Kreativität beginnt dort, wo AI aufhört zu imitieren – unser Wert liegt in der Schaffung authentischer Markenpersönlichkeit.“ – Thomas Ragger 2. Drei Ansätze für innovative AI-Business-Modelle Ragger präsentierte drei zentrale Ansätze, wie Unternehmen AI effektiv einsetzen können, um Kund*innenerlebnisse und Markenwerte zu stärken: 1. Markengetreue AI-Agenten entwickeln 2. Hyper-Personalisierung für individuelle Kund*innenerlebnisse 3. Skalierbare, markenkonforme AI-Tools „Markenspezifische KI-Modelle können Agenturen helfen, einzigartige Erlebnisse zu skalieren und gleichzeitig den kreativen Stil und die Markenidentität zu bewahren.“ – Thomas Ragger 3. Geschäftsmodelle: Wirtschaftlichkeit durch AI sichern Ragger sieht in AI nicht nur ein Werkzeug für Effizienz, sondern auch die Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle: 4. Das menschliche Element: Unersetzlich im kreativen Prozess Ragger betont, dass die wahre Stärke von Kreativagenturen in ihrer Fähigkeit liegt, AI zu steuern und mit menschlichem Gespür zu ergänzen. „Die Zukunft der Kreativität liegt in der Kombination von menschlichem Denken und maschineller Präzision.“ – Thomas Ragger Fazit: AI als …

Mi, 09. Apr 2025

Videos mit AI generieren

Academy, Weiterbildung und Wissenstransfer
Ein Workshop mit Boris Eldagsen, der komplexe KI-Videotechniken verständlich macht und dir direkt anwendbare Fähigkeiten vermittelt. Du lernst Videos mittels Text, vorhandener Bilder oder einer Kombination aus beidem zu erstellen und deinen Kreativ-Workflow zu optimieren.

Di, 08. Apr 2025

Pizza mit Boris Eldagsen

AI, Vernetzung
Verbringe ein paar gemütliche Stunden mit Photo- & Videoartist Boris Eldagsen, unserem Impulsgeber von AI m[eats] creativity? und Workshopleiter, und tausch dich mit ihm und anderen Foto- und Videograf*innen zu den Themen AI Bildwelten, kreative Prozesse und neuen Möglichkeiten aus.

Soft Skills als Treiber für regionale Innovation

Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
In einer sich ständig wandelnden Welt sind Soft Skills wie Kreativität, kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeit unverzichtbar, um Innovationen voranzutreiben und die Zusammenarbeit zu stärken. Besonders in nicht urbanen Regionen helfen diese Fähigkeiten, regionale Netzwerke zu fördern und den Standort zukunftsfähig zu gestalten.

Die Zukunft der Kreativbranche – Welche Skills braucht es im Zeitalter von AI?

AI, Weiterbildung und Wissenstransfer
Kreative müssen sich anpassen, um den Anforderungen der neuen AI-gestützten Arbeitswelt gerecht zu werden. Welche Fähigkeiten werden in Zukunft gefragt sein, um im kreativen Bereich erfolgreich zu bleiben? Cees Dingler, Gründer & Creative Director von Capitola Amsterdam, gab in seinem Impulstalk bei “AI m[eats] creativity?” Einblicke in die wichtigsten Kompetenzen, die zukünftig unerlässlich sein werden.

AI Insights #10

AI, Innovation und Transformation
Wir beobachten für dich nationale und internationale Expert*innen und ihre Projekte, filtern relevante Inhalte aus der Vielzahl der täglichen Meldungen heraus und fassen dir einmal im Monat die wichtigsten Neuigkeiten im Kontext von KI und Kreativwirtschaft zusammen.

5 Tipps für dein Portfolio

Weiterbildung und Wissenstransfer
Ein starkes Portfolio ist entscheidend für kreative Berufseinsteiger*innen, die sich in der Branche behaupten möchten. Beim Portfolio-Talk am 17. Oktober mit Kira Saskia Schinko und Bernhard Buchegger wurden wertvolle Impulse gegeben, um dein Portfolio gezielt weiterzuentwickeln. Hier sind fünf Tipps, die dir helfen werden, dein Portfolio auf den Punkt zu bringen und eine professionelle Visitenkarte zu gestalten:

Di, 25. Mär 2025

Zukunftsfähige Marken gestalten

Academy, Weiterbildung und Wissenstransfer
Dieser Workshop richtet sich an alle, die Markenstrategien entwickeln und erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen – von Social Media Manager*innen über Content Creators bis hin zu Marketingexpert*innen. Lasst uns gemeinsam den Weg für Marken mit klarer Identität, gesellschaftlicher Relevanz und technologischer Exzellenz ebnen.

AI Insights #11

AI, Innovation und Transformation
Wir beobachten für dich nationale und internationale Expert*innen und ihre Projekte, filtern relevante Inhalte aus der Vielzahl der täglichen Meldungen heraus und fassen dir einmal im Monat die wichtigsten Neuigkeiten im Kontext von KI und Kreativwirtschaft zusammen.
×