Teil des Projektes Fokus Kommunikation
Im Oktober waren Niklas Wiesauer, Digital- und Mediaexperte von Mindshare, und Victoria Kreutzer, Social Media Teamleiterin bei BILLA AG in der Tabakfabrik Linz zu Besuch.
In ihrem Workshop „Social Media Marketing, das begeistert“ haben die Teilnehmer*innen nicht nur gelernt, wie sie es schaffen, abseits von Ads ihre Social Media Channels kreativ und erfolgreich für die eigene Marke oder Produkte zu nützen. Auch die zielorientierte Planung, viele Hands-on-Tools und natürlich aktuelle Social Media Trends standen dabei am Plan.
Niklas und Victoria haben uns die wichtigsten Trends in einem Gastbeitrag zusammengefasst:
Trend 1: Mehr Realness in Beiträgen
„Goodbye fakes“ heißt es für die Gestaltung deiner Social Media Beiträge! Die Echtheit in deiner Social Media Kommunikation macht dich und deine Marke sympathisch. User*innen werden deine Kommunikation auf Augenhöhe, die Authentizität in deiner Bildsprache und die Lockerheit in deinen Postingtexten belohnen. It’s all about realness: schenke deinen Follower*innen doch mal Einblicke ins echte Leben und behind the scenes Momente, nimm sie in die Büroküche mit oder beziehe sie mit Instagram Umfragen in deinen Arbeitsalltag mit ein. Entdecke mit der beliebten BeReal App das neue Social Media Like-Gefühl. BeReal gibt deiner Marke Interaktion für echte Momente!
Trend 2: Creator Cooperations
Egal wen man fragt, egal in welcher Branche, das Geheimnis des Erfolgs ist team work! Mit Kooperationen holst du dir für die Konzeptionsphasen wertvolle on topic-Erfahrungen & neue Inspiration mit an Bord, für die Umsetzung selbst kannst du dann mit Crosspostings die organische Reichweite in einer relevanten Zielgruppe pushen. Für die Praxis heißt das: halte in deinem Umfeld Ausschau nach relevanten Kooperationspartner*innen und teilt gemeinsam eine Message an eure Follower*innen. Das macht sympathisch, authentisch und erschließt nebenbei auch potenzielles new business – weil ein Crossposting Beitrag in beiden Communities ausgespielt wird und somit doppelt organische Reichweite generiert. So kommst du mit deiner Marke auch in eine andere Bubble!
Trend 3: Augmented Reality
Verändere die Welt in der du lebst, step by step! Damit du dir besser vorstellen kannst, wie eine Couch in dein neues Wohnzimmer passt, wie dir eine neue Brille steht oder welche Wandfarbe am besten in dein Zimmer passt, gibt es schon einige hilfreiche Apps. Das wird 2023 noch mehr und die Kund*innen werden es lieben. Wenn es dir möglich ist, setze dich unbedingt mit diesem Trend auseinander, das ist die Zukunft! Erste Erfahrungen kannst du zum Beispiel ganz einfach mit Snap sammeln. Hier kannst du sogar selbst mit wenigen Handgriffen einen Augmented Reality Filter erstellen. Auch hier das Motto: Probieren geht über studieren, trau dich einfach und erschaffe so für deine Community ein unvergessliches digitales Erlebnis auf Social Media.
Trend 4: Content Recycling & Upcycling
Diesen Trend wirst du lieben: Atme durch und besinne dich auf das, was du bereits geschafft hast! Um erfolgreiche Social Media Kommunikation zu machen, musst du nicht immer alles neu erfinden. Das ist gut für das Budget, deinen Energiehaushalt und macht den Erfolg deiner Posting-Strategie wahrscheinlicher. Warum? Ganz einfach: Wenn deiner Community einmal etwas gefallen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch zweites Mal in gleicher oder ähnlicher Form gut ankommt.
Also sei mutig und poste ein Posting in der nächsten Saison einfach nochmal. Du kannst dein Posting dann zum Beispiel mit zoom in auf einen anderen Bildausschnitt oder leicht abgeändertem Postingtext wieder posten. Oder du sharest dein Reel einfach nochmal, alles ist erlaubt! Schwupps hast du Content und die Möglichkeit zu testen, auf welchen Postingtext oder welchen Filter du vielleicht noch mehr Interaktionen bekommst, als beim ersten Posting. Praxis-Tipp ist also: Testen, testen und nochmal testen – und am Weg sammelst du organische Reichweite und Interaktion.
Trend 5: Bold Templates
Neues Jahr, neue Templates! Bring frischen Wind in deinen Style, lass Altes zurück und zeige deiner Community etwas Neues. Ein paar Ideen für die Praxis: Vielleicht stimmst du deine Templates auf die Jahreszeiten, Marketing-Themenschwerpunkte deiner Marke oder Produkte ab. So hast du eine neue Möglichkeit deinen Follower*innen mehr über deine Arbeit näher zu bringen und klare USPs herauszuarbeiten, da die Gestaltung eines Templates einen klaren Kommunikations-Rahmen schaffen kann. Praxis-Tipp: Es gibt viele Web-Basierte Tools, mit denen du einfach Templates selbst erstellen kannst, zum Beispiel Canva.
Über die Autor*innen
Victoria Kreutzer ist Social Media Teamleiterin bei BILLA AG. Vor 10 Jahren war sie eigentlich schon das gleiche: eine Social Media Heroine, fest mit dem Smartphone verbunden, den Trends voraus, Botschafterin guten Contents. Aber eines hat sich im letzten Social Media Jahrzehnt definitiv verändert: Alles.
2011 hat sie in einer Wiener Digital-Agentur gestartet und ihren Grundstein gelegt. Dort hat sie kreatives Konzepten, Ad-handling und Strategien mitentwickelt, als Board Member die Marketing Natives Social Media Community aufgebaut und später über UBIMET und Gewista zu BILLA auf Unternehmensseite gewechselt.
Niklas Wiesauer ist ein 1990 im Waldviertel geborener Digital- und Mediaexperte. Nach Stationen bei KURIER und Museumsquartier Wien ist er seit 2012 bei Mindshare tätig. Auf mehrere Jahre als Leiter der 8-köpfigen Abteilung Invention (Social Media, Content Marketing und digitale Kreation) folgte Ende 2018 die neue Rolle als Managing Director Innovation & Strategy mit Prokura. In dieser Rolle treibt er agenturübergreifend die Themen Innovation, Kreation und den Consulting-Ausbau voran.
Niklas ist in täglichem Austausch mit 86 InnovationsführerInnen aus dem globalen Mindshare Team – von L.A. über Dubai bis Tokio. 2014 absolvierte er die Eurobest Young Digital Academy in Helsinki und 2015 das Google Digital Excellence Program in London. Der Werbeplanung.at-„Onliner des Jahres“ gestaltet nicht nur erfolgreiche Kommunikationsstrategien, sondern spricht auch darüber: Seit 2016 als Dozent an Uni Wien, FH Wien und FH Hagenberg sowie als Keynote Speaker beim Content Marketing Forum Berlin oder beim 15 Seconds Festival in Graz. Was ihn besonders für unser Team macht, ist sein Verständnis für innovative Kommunikationsstrategien mit internationalem Anspruch.
Das sind die nächsten Workshops der Reihe Fokus Kommunikation 4.0:
Danke an den Creativ Club Austria für die Kooperation.
Credits Artikelbild: Verena Kroupa