Innovation und Transformation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Ein Lehrgang der Innovation Agent Academy für innovationsbegeisterte Menschen sämtlicher Branchen: 6 Module | 12 Tage | 10+ Facilitator*innen | 15 Teilnehmer*innen. Join the mission!
"Vertrauen ist der soziale Kitt in Unternehmen, der das Fenster im Rahmen hält. Auf Vertrauen aufbauend wird eine Organisation ideenreicher, kreativer und neugieriger." Irene Bouchal-Gahleitner und Patrick Rammerstorfer über agiles Führen.
Textilien und Technologie, Vernetzung und Kooperation
2,6 Tonnen Altkleider und 1,3 Tonnen Mobiliar, Hausrat und Geräte - diese Mengen wickelt die Volkshilfe OÖ jährlich ab. Die Innovation Agent Academy unterstützt sie dabei, innovative Modelle für Kreislaufwirtshaft zu erarbeiten.
Seit über 60 Jahren bietet LiSEC innovative Lösungen für die Flachglasverarbeitung und -veredelung an. Jetzt sind zwei Mitarbeiter in der Innovation Agent Academy. Ein Interview mit Johann Ebner und Christoph Lueger.
Innovation und Transformation, Vernetzung und Kooperation
Der Wandel ist wohl die einzige Konstante. Damit Transformation aber überhaupt gelingen kann, braucht es gute Ideen, Innovationen und die Einstellung, dass Veränderung notwendig und gut ist.
Im letzten Durchgang des Lehrganges „Human Centered Innovation I Design Thinking“ hatten wir die Gelegenheit zu einer Kooperation mit der Volkshilfe OÖ. Pro Active hat Geschäftsführerin Jasmine Chansri und die stellvertretende Landesvorsitzende Maria Dietrich in einem Interview gefragt, wie sie die Kooperation erlebt haben und ob die Volkhilfe von den Ergebnissen profitieren konnte.
VUCA – BANI – Self-Management – Agile – OKR – New Work – Purpose: Das ist nur eine Auswahl an Begriffen, mit denen sich moderne und zukunftsorientierte Leader*innen in den letzten Jahren auseinandergesetzt haben und in den kommenden Jahren weiter auseinandersetzen werden.
Was ist ein Hype, was ist ein Trend – und was bedeutet das für Menschen, Unternehmen und Organisationen? Und vor allem welche Art von Führung wird heute und Zukunft mehr und mehr benötigt?
Die wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und die enorme Geschwindigkeit, die von uns verlangt wird, lässt viele Menschen und Unternehmen aus Unsicherheit und Sorge noch vehementer auf ihren Standpunkten beharren. Manche Unternehmen sind auch satt, überhitzt (trotz oder wegen der Krise) und teilweise fantasielos. Und hier lauert die Gefahr, denn Stillstand und Starre führen mittelfristig auch zu weniger Flexibilität im Denken und Handeln und damit zur Gefährdung der Zukunftsfähigkeit von Organisationen.
ihr eigenes Mindset zu challengen und die Weiterentwicklung zu einem offenen, agilen Mindset zu fördern,
Fantasie und Kreativität wertschöpfend zurück in die Organisation zu bringen,
von der Reaktion in die Aktion zu kommen, um als Unternehmen in unsteten Zeiten die Zukunft gestalten zu können,
neue Visionen und Strategien entwickeln und umsetzen zu können,
die Rolle als Leader*in (neu) in einem agilen Unternehmen zu definieren und auszufüllen,
Tools und Methoden aus dem Agile Leadership zu erlernen und anzuwenden.
Modul 1: Mindset for Agile Leadership
Preparing for the shift
Unser Auftaktmodul lädt zur kreativen Auseinandersetzung mit dem eigenen Mindset ein: Am ersten Tag führt Patrick Rammerstorfer in die Welt der innovativen Unternehmen und Ökosysteme ein, trennt Trends und Entwicklungen von Hypes und zeigen die Potentiale und Chancen auf. Wir zeigen, was alles möglich ist – auch außerhalb des Silicon Valleys.
Facilitators: Patrick Rammerstorfer & Katharina Ehrenmüller (Pro Active) Location: NOVA ZONE – Tabakfabrik Linz Datum: 9. und 10. November 2022, 09:00 bis 17:30 Uhr
Modul 2: Agile Frameworks and Methods
Tools for change
Agile Manifesto, OKR, Self-Management, Lean Startup und vieles mehr – in diesem Modul zeigen wir die unterschiedlichsten Frameworks und Methoden, analysieren ihre Stärken, Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten. Wir zeigen, wie eine Implementierung im eigenen Unternehmen ablaufen kann, um das beste Ergebnis und die größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen.
Facilitators: Patrick Rammerstorfer & tea
Location: NOVA ZONE – Tabakfabrik Linz Datum: 14. und 25. Dezember 2022, 09:00 bis 17:30 Uhr – Abendevent an Tag 1
Modul 3: Future Leadership
A new way of leading
Future Leadership bezeichnet Ansätze aus verschiedenen Führungsmodellen, die für uns Zukunftsfähigkeit sicherstellen. Dabei orientieren wir uns an Modellen & Frameworks von Positive Leadership, Servant Leadership und der Agilen Führung. Diese besonderen Philosophien der Führung ermöglichen eine wirksame Führung in unsicheren, komplexen Zeiten und unterstützen die Anpassungsfähigkeit als eine der zentralen Anforderungen der sich verändernden Rahmenbedingung für Führung. Zahlreiche empirische Studien beweisen, dass diese Führungsstile die Jobzufriedenheit von Mitarbeiter*innen mit Abstand am meisten positiv beeinflussen.
Es geht also um ein agiles Mindset, kombiniert mit einer kompromisslosen Ausrichtung der Führung auf die Mitarbeiter*innen unter der Prämisse der Positiven Psychologie. Gerade im Kontext der Digitalen Transformation gewinnt Future Leadership vermehrt an Bedeutung, da auf diese Art Stress in unsicheren Zeiten reduziert sowie Produktivität und Motivation gesteigert werden können.
In diesem Modul beschäftigen wir uns damit, wie man Future Leadership in der Praxis umsetzt, welches Mindset dahinter liegt und wie dadurch die Agilität im Unternehmen nachhaltig unterstützt werden kann.
Facilitators: Patrick Rammerstorfer & Stefan Promper (Pro Active) Location: NOVA ZONE – Tabakfabrik Linz Datum: 16. und 17. Jänner 2023, 09:00 bis 17:30 Uhr
Modul 4: Foresight Thinking & Practice
From reaction to action
Mit Foresight Thinking und Practice arbeiten wir mit einem Denkkonzept und Framework, mit dessen Hilfe man sich proaktiv auf mehrere, alternative Zukünfte vorbereiten kann und so von der Reaktion in die Aktion kommt. Starrheit und Abhängigkeit weichen der Flexibilität, Unternehmen können auf diese Art die Zukunft aktiv mitgestalten.
Facilitators: Patrick Rammerstorfer & tba
Location: NOVA ZONE – Tabakfabrik Linz Datum: 1. und 2. März 2023, 09:00 bis 17:30 Uhr
Modul 5: Mindset revisited
Agile retrospective
4 Module, 8 Tage Input und Doing, 10+ Facilitators und Impulsgeber*innen, eine Vielzahl an neuen Tools und Methoden, unzählige Gespräche und Diskussionen – in unserem Abschlussmodul werfen wir einen erneuten Blick auf unser „Mindset for Agile Leadership“, reflektieren die Entwicklung und vertiefen die Impulse für einen idealen Transfer in die Praxis.
Facilitator: Patrick Rammerstorfer Location: NOVA ZONE – Tabakfabrik Linz Datum: 29. und 30. März 2023, von 09:00 bis 17:30 Uhr – im Anschluss möchten wir noch ein wenig das Leben feiern!
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an moderne Führungskräfte, die
nachhaltig gestalten und verändern möchten,
ihren Impact optimieren wollen,
in der Industrie, im Handel, im Dienstleistungsbereich oder in sämtlichen anderen Branchen tätig sind,
aus öffentlichen Organisationen oder Non-Profit- Organisationen kommen,
selbst ein Start-Up gegründet haben,
aus klassischen Bereichen der Kreativwirtschaft mit Leitungsfunktion und Verantwortung kommen,
ihr Leadership-Repertoire erweitern und ihr branchenübergreifendes Netzwerk vergrößern möchten.
Die Angebote der Innovation Agent Academy sind primär Lehrgänge für Menschen in Führungsrollen. Wir setzen auf Diversität bei den Vortragenden und Teilnehmer*innen. Aufgrund der Zielsetzung der Academy sind Berater*innen ausdrücklich nicht die Zielgruppe der IAA.
Kosten
Der early bird Tarif für den gesamten Lehrgang beträgt 4.490,00 Euro (exkl. Umsatzsteuer) und beinhaltet Verpflegung während der Workshop-Zeiten und sämtliche Unterrichtsmaterialien. Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen.
Ratenzahlung oder ein reduzierter Preis für Selbstzahler*innen, Mitarbeiter*innen von NGOs oder Social Entrepreneurs, Start-ups, Gründer*innen sowie für Student*innen auf Anfrage.
Die Teilnahme an der Weiterbildung wird im Rahmen „Innovative Skills für KMUs“ Initiative des Landes OÖ mit bis zu 60% der Kurskosten gefördert. Die Details zur Förderung, Einreichung und Abwicklung erhält ihr direkt bei der Abteilung „Wirtschaft und Forschung“ (Mail: wi.post@ooe.gv.at, Phone: +43 732-77 20-151 21).
Für alle Interessent*innen aus Wien – wir sind offizieller Bildungsträger der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds WAFF – eine geplante Teilnahme kann dort bereits vorab eingereicht werden (Mail: waff@waff.at , Phone: +43 – 1 217 48 0).