Vresh und Das Merch stehen für nachhaltige und zeitlose Mode und umweltbewusstes Textil-Merchandising. Hinter den fairen Modemarken stehen Klaus Buchroithner und Michaela Gahleitner, die uns bei einer Tasse Kaffee mehr darüber erzählen.
Bühne und Sichtbarkeit, Innovation und Transformation, Textilien und Technologie
Neue Wege in der Produktion von Textilien und Bekleidung zu gehen und damit Europa in der Bekleidungsindustrie wieder konkurrenzfähig machen - das ist die Vision von Yokai Studios.
Vor Kurzem haben Yokai Sutdios und Das Merch die erste Edition ihrer generativen Printdesign T-Shirts gelauncht. Seit August können Kund*innen die Fertigung ihrer Bestellungen in einem Livestream verfolgen: Jeden Dienstag und Donnerstag von 13:00-16:00 geht der Yokai-Roboter live und zeigt, was er kann.
Der dabei angewandte generative digitale Designprozess erzeugt für jedes T-shirt/Sweater ein neues und einmaliges Grafikdesign, dadurch entstehen einzigartige und individuelle Unikate. Keine Grafik wiederholt sich, weil das digitale Designprogramm lernt und jedes Mal einen neuen Weg berechnet, um den definierten Druckraum am effizientesten zu füllen. Bedruckt wird ein hochwertiges T-Shirt aus organischem soft-touch Baumwolljersey von Das Merch. Der 3D-Druck wird mit Thermotechnik aufgebracht und fixiert, ist extrem haltbar, flexibel und waschbar.
Im Workshop am 29. Sept. 2021 kannst du diesen Designprozess selbst ausprobieren.
1 | 3
2 | 3
3 | 3
Die Yokai Studios
Die Yokai Studios sind ein Linzer Fashion-Tech Unternehmen, das von Viktor Weichselbaumer und Michael Wieser urspünglich als Forschungsprojekt gegründet wurde. Yokai’s Ziel: Neue Wege in der Produktion von Textilien und Bekleidung zu gehen und damit Europa in der Bekleidungsindustrie wieder konkurrenzfähig zu machen. Die Automatisierung und Digitalisierung des Herstellungsverfahrens ermöglichen außerdem besondere Designs und neue Ästhetiken.
Mittlerweile haben sich die Yokai Studios einen Namen gemacht, gewinnen Innovationspreise und erhalten Förderungen. 2020 waren sie Artists in unserem Re-FREAM Projekt.
VRESH meets Yokai
Die Yokai-Methode lernst du am besten anhand eines konkreten Werkstückes kennen, das in einem vierstündigen Workshop entstehen kann – ein T-Shirt, zur Verfügung gestellt von VRESH: Jede*r Teilnehmer*in kann ein T-Shirt mit dem Yokai Studios Roboter bedrucken. Zusätzlich erwarten dich Inputs zum Umgang mit neuen Technologien in Design und der Umsetzung kreativer Projekte im Textilbereich.
Der Workshop im Detail:
16:00-16:45 Intro: About Yokai Studios, Sicherheitsunterweisung, Software & Tools
16:45-18:00 Erstellen eines digitalen Designs für dein T-Shirt
18:00-19:30 Bedrucken des Shirts mit dem Yokai Studios Roboter
19:30-20:00 Veredelung mit diversen Werkzeugen & Nachbesprechung
Mitmachen!
Du willst mehr über generatives Printdesign erfahren und den Yokai-Roboter-Prototyp auf einem T-Shirt ausprobieren? Dann sichere dir hier gleich dein Ticket. Wir verrechnen nur einen Unkostenbeitrag von 30€ exkl. USt. Es sind nur acht Plätze sind verfügbar.