Erstmals Kooperation von Netzwerk Werbung der WKOÖ und Creative Region

„For Your Business Growth & Inspiration“: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region starten kostenlose Initiative für Jungunternehmer*innen aus der Kreativbranche

Maßgeschneiderte Maßnahmen für herausfordernde Zeiten: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region Linz & Upper Austria haben ihre Kräfte gebündelt, um kreativwirtschaftliche Jungunternehmer*innen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.
Das Ergebnis: For Your Business Growth & Inspiration – so das Motto und der Name der hochkarätigen Workshop- und Talkreihe, in der ausgewiesene Branchenexpert*innen ihr Erfahrungswissen weitergeben. Das von den Projektpartner*innen zu gleichen Teilen finanzierte Projekt umfasst eine fünfteilige jeweils zweitägige Workshopreihe über die Monate Juni bis Oktober, in deren Verlauf 15 ausgewählte Jungunternehmer*innen kostenlos intensiv gecoacht werden. Die Interessenten können sich ab sofort bis 6. Juni anmelden. 15 von ihnen werden dann von einer Jury ausgewählt.

Parallel dazu gibt es eine – ebenso kostenlose – Reihe von fünf Vorträgen der hochkarätigen Trainer*innen zu unternehmerischen Kernqualifikationen, die – gegen Anmeldung – öffentlich zugänglich sind und zwar sowohl online als auch – jeweils Covid-konform – auch in Präsenz vor Ort in der Linzer Tabakfabrik.
Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kreativwirtschaft dazu: „Kreativschaffende die durch- und neustarten wollen, können sich ab sofort bis 6. Juni für einen von 15 kostenlosen Plätzen einer hochkarätigen Workshopreihe bewerben. An der ebenfalls kostenlosen Talkreihe können alle Interessierten ohne Bewerbung teilnehmen – die von der Creative Region und dem Netzwerk Werbung organisierte und finanzierte Initiative soll ein Business-Boost für junge und aufstrebende Kreative sein. Denn gerade jetzt brauchen wir die Innovationskraft der Kreativen.“

Für das Netzwerk Werbung ist diese Kooperation Teil einer Strategie zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe. Christoph Schumacher, Fachgruppenobmann von Werbung und Marktkommunikation, der federführend die Kooperation mitentworfen hat: „Netzwerk Werbung hat schon im Vorjahr ein Programm gestartet, unseren Mitgliedsbetrieben aus der Covid-Krise zu helfen. Dieses Kooperations-Projekt ist ein Teil davon und wendet sich speziell an Jungunternehmer, denn am besten hilft man mit unternehmerischem Handwerkszeug. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass es die Kreativität, die Flexibilität und die Energie auch unserer jungen, innovativen Unternehmer ist, die bei der Bewältigung der Pandemiefolgen und beim Restart der oö. Wirtschaft eine Hauptrolle spielen.“

Die gesamte Pressemitteilung hier downloaden

HIER die gesamte Presseaussendung inkl. Text- und Bildmaterial downloaden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Verena Kroupa
verena@creativeregion.org

Creative Week Austria

Vom 17. bis 24. September 2021 wird das breite Spektrum der Creative Industries in den UNESCO Creative Cities Graz und Linz in seiner Vielfalt vor den Vorhang geholt und durch unterschiedliche Formate wie Creative Nights, Workshops und Vorträge sichtbar gemacht.

Open Studio bei Responsive Spaces

Responsive Spaces lud am 23. September 2021 in ihr Studio. Markus Pargfrieder und Nazila Shamsizadeh von Responsive Spaces sowie Andreas Wurm von Fredmansky erzählten im Gespräch mit Georg Tremetzberger über ihre Projekte, die Zusammenarbeit mit externen Partner*innen und die Arbeit im Team von Responsive Spaces.

Do, 27. Jan. 2022, 9-17:00 Uhr

Workshop: Making brands work

moodley sagt: Eine gute Branding Agentur wird einem Unternehmen helfen, dorthin zu gelangen, wo es hin will. Eine großartige Branding Agentur wird ein Unternehmen dorthin bringen, wo es hingehen sollte. Wie das geht? Komm in den Workshop.

Make an impact!

Mithilfe einer Vision für sein Unternehmen ein gesellschaftliches Problem angehen - darüber haben Doris Rothauer und Klaus Buchroithner im Rahmen unserer Talk-Reihe "For Your Inspiration" gesprochen. Hier sind ihre Tipps.

Marke, alles Logo?

Wohin wir auch gehen, Marken sind allgegenwärtig. Sie projizieren ihre Werte auf uns und wir unsere auf sie. Aber wozu braucht die Menschheit eigentlich Brands?

Im Spotlight: juna und Balcosy

Spot on: Design. Die zwei Linzer Unternehmen OFFORA und Flowfactory präsentieren sich im August im Schaufenster der Landstraße 97. Schau hin!

Cheers to 10 years!

Wir haben die oberösterreichische Kreativwirtschaft und 10 Jahre Creative Region mit Boccia und Bosna in der Tabakfabrik Linz gefeiert. Es war uns ein Fest!

Do, 18. Nov 2021

WE ARE SO transformation

Wir diskutieren das Thema "Transformation" mit Expert*innen in lockerer Runde und inspirierenden Atmosphäre der Nova Zone.

Creative Coffee Break #33 mit VRESH und Das Merch

Creative Coffee Break, Textilien und Technologie, Vernetzung und Sichtbarkeit
Vresh und Das Merch stehen für nachhaltige und zeitlose Mode und umweltbewusstes Textil-Merchandising. Hinter den fairen Modemarken stehen Klaus Buchroithner und Michaela Gahleitner, die uns bei einer Tasse Kaffee mehr darüber erzählen.

Welche Weiterbildungen wünschen sich Creatives?

Beratung und Coaching, Weiterbildung und Wissenstransfer
Gemeinsam mit renommierten Universitäten und Creative Hubs aus ganz Europa sind wir als Creative Region mit DeUS COMP ein aktiver Part bei der Entwicklung eines Trainingsprogramms, das sich nach den individuellen Lernbedürfnissen von Creatives richtet. Das Motto: Creatives sind einzigartig - und genauso individuell sollen auch die Weiterbildungsangebote sein.

Im Spotlight: Vivellio und SUMISU

Bis Jahresende 2021 nützen das Wirtschaftsressort der Stadt Linz und die Creative Region Linz & Upper Austria gemeinsam die Schaufensterflächen von Leerständen in der Linzer Innenstadt und präsentieren darin innovative Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen. Als erste Unternehmen wurden die beiden Linzer Start-ups SUMISU und Vivellio ausgewählt.

Stricken auf höchstem Niveau

Hochwertige industrielle Nischenprodukte made in Oberösterreich: Kobleder aus St. Martin im Innkreis ist Innovationsführer für technische Flachgestricke. Unsere nächste Creative Region Journey führt uns dorthin.

Die digital-analoge Zukunft von Brand Experiences

Franz Riebenbauer, Veronika Leibetseder und Markus Pargfrieder darüber, warum wir uns nach realen Markenerlebnissen sehnen und was das für die Brands der Zukunft bedeutet.
Sophie Wittman und Natalie Pichler präsentieren Möbelkollektion in Mailand

Design on Tour beim Salone del Mobile in Mailand

Internationalisierung und Wachstum, Vernetzung und Sichtbarkeit
Next stop: Milano! Unser Pop-up-Mobil hat sich auf den Weg nach Mailand gemacht. Alle Details zu den Stopps und Ausstellerinnen findest du hier.

Sie ist da: Die Creative Review #1

Kreativität und Regionalentwicklung, Vernetzung und Sichtbarkeit
Die erste Ausgabe unseres Magazins für alle, die Kreativität schätzen, ist da!