Erstmals Kooperation von Netzwerk Werbung der WKOÖ und Creative Region

„For Your Business Growth & Inspiration“: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region starten kostenlose Initiative für Jungunternehmer*innen aus der Kreativbranche

Maßgeschneiderte Maßnahmen für herausfordernde Zeiten: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region Linz & Upper Austria haben ihre Kräfte gebündelt, um kreativwirtschaftliche Jungunternehmer*innen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.
Das Ergebnis: For Your Business Growth & Inspiration – so das Motto und der Name der hochkarätigen Workshop- und Talkreihe, in der ausgewiesene Branchenexpert*innen ihr Erfahrungswissen weitergeben. Das von den Projektpartner*innen zu gleichen Teilen finanzierte Projekt umfasst eine fünfteilige jeweils zweitägige Workshopreihe über die Monate Juni bis Oktober, in deren Verlauf 15 ausgewählte Jungunternehmer*innen kostenlos intensiv gecoacht werden. Die Interessenten können sich ab sofort bis 6. Juni anmelden. 15 von ihnen werden dann von einer Jury ausgewählt.

Parallel dazu gibt es eine – ebenso kostenlose – Reihe von fünf Vorträgen der hochkarätigen Trainer*innen zu unternehmerischen Kernqualifikationen, die – gegen Anmeldung – öffentlich zugänglich sind und zwar sowohl online als auch – jeweils Covid-konform – auch in Präsenz vor Ort in der Linzer Tabakfabrik.
Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kreativwirtschaft dazu: „Kreativschaffende die durch- und neustarten wollen, können sich ab sofort bis 6. Juni für einen von 15 kostenlosen Plätzen einer hochkarätigen Workshopreihe bewerben. An der ebenfalls kostenlosen Talkreihe können alle Interessierten ohne Bewerbung teilnehmen – die von der Creative Region und dem Netzwerk Werbung organisierte und finanzierte Initiative soll ein Business-Boost für junge und aufstrebende Kreative sein. Denn gerade jetzt brauchen wir die Innovationskraft der Kreativen.“

Für das Netzwerk Werbung ist diese Kooperation Teil einer Strategie zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe. Christoph Schumacher, Fachgruppenobmann von Werbung und Marktkommunikation, der federführend die Kooperation mitentworfen hat: „Netzwerk Werbung hat schon im Vorjahr ein Programm gestartet, unseren Mitgliedsbetrieben aus der Covid-Krise zu helfen. Dieses Kooperations-Projekt ist ein Teil davon und wendet sich speziell an Jungunternehmer, denn am besten hilft man mit unternehmerischem Handwerkszeug. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass es die Kreativität, die Flexibilität und die Energie auch unserer jungen, innovativen Unternehmer ist, die bei der Bewältigung der Pandemiefolgen und beim Restart der oö. Wirtschaft eine Hauptrolle spielen.“

Die gesamte Pressemitteilung hier downloaden

HIER die gesamte Presseaussendung inkl. Text- und Bildmaterial downloaden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Verena Kroupa
verena@creativeregion.org

Wie Innovation und Transformation gelingen können

Der Wandel ist wohl die einzige Konstante. Damit Transformation aber überhaupt gelingen kann, braucht es gute Ideen, Innovationen und die Einstellung, dass Veränderung notwendig und gut ist.

ab November 2022

Lehrgang: Agile Leadership

Ein Lehrgang für Führungskräfte der Innovation Agent Academy in 5 Modulen. 9 Tage | 10+ Facilitator*innen | 15 Teilnehmer*innen. Join the mission!

Creative Coffee Break #36 mit SBÄM

Creative Coffee Break, Internationalisierung und Wachstum
SBÄM ist einer der wichtigsten Player der nationalen und internationalen Punkrockszene, entwirft Artworks für große Punkrock-Bands wie NOFX, Sum 41, Lagwagon oder für die österreichische Band Russkaja und hat ein Platten-Label. Außerdem veranstaltet SBÄM ein eigenes Punkrock-Festival - im Juli 2022 in der Tabakfabrik.

Design und Verständnis sind die beste Medizin

Der Zufall ist ein großer Meister, auch in dieser Geschichte. Es ist die Geschichte über ein gemeinsames Produkt von Havel Healthcare und Designer Bernhard Kaliauer: der Stationswagen.

Ein „veränderungsintelligentes“ Unternehmen werden

Seit über 60 Jahren bietet LiSEC innovative Lösungen für die Flachglasverarbeitung und -veredelung an. Jetzt sind zwei Mitarbeiter in der Innovation Agent Academy. Ein Interview mit Johann Ebner und Christoph Lueger.

Die Top 5 Marketingtrends 2022 für KMUs

Victoria Kreutzer von Billa und Niklas Wiesauer von Mindshare über die Top 5 Jahrestrends in Sachen Social Media Marketing.

Design on Tour in Mailand: kantiq

Im Creative Region Pop-Up-Mobil bei der Milan Design Week: kantiq mit ihrer Designlinie Lou Salomè Yellow - edle plissierten Kissen, die in Handarbeit in Linz entstehen.

Durchblick mit Leichtigkeit und Eleganz

Wer sich für ein neues Fernglas von Swarovski Optik entscheidet, nennt nicht nur ein optisches Gerät für Generationen sein Eigen, sondern mit ziemlicher Sicherheit ein Fernglas, das formquadrat designt hat. Seit sieben Jahren gestalten die Linzer Industriedesigner für den Tiroler Optikkonzern.

Im Spotlight: Wau statt Au und afreshed

Was haben ein Gemüsekistl gegen die Lebensmittelverschwendung und ein Kinderbuch über Hundesprache gemeinsam? Beide sind im Mai 2022 im Schaufenster auf der Landstraße 97.
Wenn man zwei unterschiedliche Museumstypen unter ein gemeinsames Dach bringen will, ohne dass dabei die Ausrichtung und Typologie beider Häuser verloren geht, dann ist gestalterisches Feingefühl vonnöten.

Solving logical problems with emotional spaces

Innovation und Transformation, Vernetzung und Sichtbarkeit
When was the last time you had an in-between moment where magic happened? Agnieszka Polkowska on the seemingly coincidental moments of creativity.

Ausprobieren, lernen, integrieren, wachsen

Markus Stoisser ist passionierter Design Thinker und unterstützt Kund*innen der Haufe Group. Vor kurzem war er als Facilitator im Innovation Agent Academy Modul "Scale & Monetize" zu Gast.

Open Studios Steyr 2022

Bewegen und bewegt werden - unter diesem Motto stehen die Open Studios Steyr 2022. Bei 2 Talks und 3 Walks schauen wir uns die Auswirkungen der vergangen Jahre auf die Kreativszene an.