Erstmals Kooperation von Netzwerk Werbung der WKOÖ und Creative Region

„For Your Business Growth & Inspiration“: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region starten kostenlose Initiative für Jungunternehmer*innen aus der Kreativbranche

Maßgeschneiderte Maßnahmen für herausfordernde Zeiten: Das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region Linz & Upper Austria haben ihre Kräfte gebündelt, um kreativwirtschaftliche Jungunternehmer*innen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.
Das Ergebnis: For Your Business Growth & Inspiration – so das Motto und der Name der hochkarätigen Workshop- und Talkreihe, in der ausgewiesene Branchenexpert*innen ihr Erfahrungswissen weitergeben. Das von den Projektpartner*innen zu gleichen Teilen finanzierte Projekt umfasst eine fünfteilige jeweils zweitägige Workshopreihe über die Monate Juni bis Oktober, in deren Verlauf 15 ausgewählte Jungunternehmer*innen kostenlos intensiv gecoacht werden. Die Interessenten können sich ab sofort bis 6. Juni anmelden. 15 von ihnen werden dann von einer Jury ausgewählt.

Parallel dazu gibt es eine – ebenso kostenlose – Reihe von fünf Vorträgen der hochkarätigen Trainer*innen zu unternehmerischen Kernqualifikationen, die – gegen Anmeldung – öffentlich zugänglich sind und zwar sowohl online als auch – jeweils Covid-konform – auch in Präsenz vor Ort in der Linzer Tabakfabrik.
Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kreativwirtschaft dazu: „Kreativschaffende die durch- und neustarten wollen, können sich ab sofort bis 6. Juni für einen von 15 kostenlosen Plätzen einer hochkarätigen Workshopreihe bewerben. An der ebenfalls kostenlosen Talkreihe können alle Interessierten ohne Bewerbung teilnehmen – die von der Creative Region und dem Netzwerk Werbung organisierte und finanzierte Initiative soll ein Business-Boost für junge und aufstrebende Kreative sein. Denn gerade jetzt brauchen wir die Innovationskraft der Kreativen.“

Für das Netzwerk Werbung ist diese Kooperation Teil einer Strategie zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe. Christoph Schumacher, Fachgruppenobmann von Werbung und Marktkommunikation, der federführend die Kooperation mitentworfen hat: „Netzwerk Werbung hat schon im Vorjahr ein Programm gestartet, unseren Mitgliedsbetrieben aus der Covid-Krise zu helfen. Dieses Kooperations-Projekt ist ein Teil davon und wendet sich speziell an Jungunternehmer, denn am besten hilft man mit unternehmerischem Handwerkszeug. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass es die Kreativität, die Flexibilität und die Energie auch unserer jungen, innovativen Unternehmer ist, die bei der Bewältigung der Pandemiefolgen und beim Restart der oö. Wirtschaft eine Hauptrolle spielen.“

Die gesamte Pressemitteilung hier downloaden

HIER die gesamte Presseaussendung inkl. Text- und Bildmaterial downloaden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Verena Kroupa
verena@creativeregion.org

Spot on

Spot on: Ciao Leerstand, hallo Kreativität!

Ab Juli werden Schaufenster in der Innenstadt Linzer Startups und kreativwirtschaftlichen Jungunternehmen gewidmet! Ab Juli bis Ende Dezember setzen wir in Kooperation mit der Stadt Linz unterschiedliche Themenschwerpunkte, um Startups und Kreativwirtschaft eine Bühne zu bieten: Monatlich haben so mehrere innovative Jungunternehmen die Chance auf einen exklusiven Schaufensterplatz in der Linzer Innenstadt!

Wie geht erfolgreiches Social Media Marketing?

Social Media Channels sind fixer Bestandteil der heutigen Unternehmenskommunikation. Belinda Swoboda und Thomas Meyer haben sich darauf spezialisiert. Welche Kanäle wie funktionieren und worauf bei Social Media Marketing zu achten ist, erfährst du hier.

Nachhaltiger Holzbau: Fassaden mit Mehrwert

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Dass die Fassade eines Gebäudes aber weit mehr ist als nur hübsche Hülle, beweist zeitgemäße Architektur durch den Einsatz von Holz im Fassadenbau.

Remote Work: Mehr als nur digitale Tools

Ein Jahr Lockdown - ein Jahr remote work. Alexandra Eichberger von Magenta Telekom, Florian Lettner von Fretello und Michael Hollauf von Meister darüber, was remote work ist - mehr als nur der Einsatz von digitalen Tools.

Künstliche Intelligenz: Kollegin statt Konkurrenz

"Künstliche Intelligenz wird bald das Rückgrat jedes Teams sein", ist Michael Katzlberger überzeugt. Am 19. Mai 2021 hält er den Workshop "Mit KI zur perfekten Kampagne". Wir haben vorab mit ihm gesprochen.

Vom Revival des Spaziergangs

Bevor es am zweiten Workshoptag ans Eingemachte und somit um Stundensätze und Kooperationsprojekte ging, starteten wir entspannt mit einem Spaziergang...

Creative Coffee Break #29 mit My Esel

Creative Coffee Break, Vernetzung und Sichtbarkeit
Ein Fahrrad aus Holz. Christoph Fraundorfer und das My-Esel-Team haben die auf den ersten Blick kuriose Idee auf die Straße gebracht. Auf den zweiten Blick bietet Holz überzeugende Vorteile. Welche das sind und wie aus der Idee ein erfolgreiches Business wurde, erzählt er in der aktuellen Ausgabe der Creative Coffee Breaks.
Die Nerds of Law; Credits: Wolfgang Lehner

Geistiges Eigentum bei Creative Collaborations

Die Basics in Sachen Urheber-, Marken- und Patentrecht und worauf es bei kreativen Kollaborationen zu achten gilt.

Creative Coffee Break #28 mit Nina Dorfer von Le Bureaux

Creative Coffee Break, Textilien und Technologie, Vernetzung und Sichtbarkeit
Stricken ist nicht gleich Stricken. Die Designerin Nina Dorfer verleiht dem angestaubten Image des Strickens neuen, zukunftsfähigen Glanz und produziert innovative technische Gestricke. In der Creative Coffee Break erzählt sie, wo diese eingesetzt werden, was sie nach Paris verschlagen hat und welches Ziel sie mit ihrem Podcast „That’s my niche“ verfolgt.

For your Inspiration and Business Growth

Beratung und Coaching, Weiterbildung und Wissenstransfer
Turboboost für dein Business: 5 Monate, 5 Talks, 5 Workshops und jede Menge Skills, Inputs und neue Kontakte für dein junges kreativwirtschaftliches Unternehmen.
Talk 3

Do, 08. Jul 2021

Open Studios Steyr: TALK 03

Was produzieren wir für morgen? Dieses Gespräch widmet sich der Thematik der kreativen Zusammenarbeit, dem globalen Netzwerk und dem neuen Wert lokaler Produktion.
Michael Wieser von Yokai. Maskenerstellung mittels kreativer Robotik. Credit: Jürgen Grünwald

29. Sept. um 16:00

Workshop: Cobot with a Robot

Probier den Yokai-Roboter aus und fertige damit ein Halstuch!