Von Linz aus erobern Startups und Kreative die internationale Szene

In der Vergleichsstudie „Kultur- und Kreativstädte-Monitor“ hat die Europäische Kommission 168 Städte aller Größen in Europa objektiv miteinander verglichen.

In den drei Kategorien „Kulturelle Dynamik“, „Kreativwirtschaft“ und „Rahmenbedingungen“ schneidet Linz so gut ab, dass die Landeshauptstadt insgesamt in die Top 5 der europäischen Kultur- und Kreativstädte gereiht wurde und Platz 2 der Kultur- und Kreativstädte unter 250.000 Einwohner belegt.

Was „kreative und wissensintensive Jobs“ anbelangt, nimmt Linz in der Studie sogar die
Spitzenposition unter den Städten unter 250.000 Einwohnern ein.

Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer gemein- sam mit Florian Lettner (fretello), Philipp Jahoda (myAlfred) und Patrick Bartos (Geschäftsführer CREATIVE REGION)

Bis 11.2.22 anmelden!

Anmeldung zum German Brand Award 2022

Im März 2022 wird der German Brand Award verliehen. Der internationale Preis möchte Markenerfolge und die Macher*innen dahinter sichtbar machen.

Wie der Roboter zum Designer wird

Textilien und Technologie
Schnell und sicher gleitet der Roboterarm über den Stoff und zeichnet kurvige Linien, die sich zu einem Motiv fügen. Gesteuert von einem generativen Code, führt der Roboter die Arbeit des Designers und des Druckers zugleich aus.

Bis 20.1.22 einreichen!

Call: Die 100 besten Plakate 21

Plakate aller Genres und Drucktechniken, die in der Zeit vom 1.1. bis zum 31.12.2021 in Ö, D und CH gestaltet, gedruckt und veröffentlicht wurden, können eingereicht werden.

Förderungen für die Kreativwirtschaft

Welche Förderungen aus dem viel zitierten Förderdschungel sind für dich relevant? Wir sind für dich durchs Dickicht gestiegen und haben passende Fördermöglichkeiten herausgepickt.
Spot on!

Im Spotlight: Carina Lindmeier und Oktav

Mit Spot on beleben wir die Schaufensterflächen von Leerständen in der Linzer Innenstadt und zeigen darin innovative Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen. Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Internationalisierung“ wurden die beiden Linzer Unternehmen Oktav und Carina Lindmeier ausgewählt, sich im Schaufenster in der Landstraße 97 zu präsentieren und die Innovationskraft regionaler Firmen öffentlich sichtbar zu machen. OKTAV – die digitale Notenplattform für Klavierspieler*innen OKTAV ist die digitale Notenplattform, die Musiker*innen smart inspiriert: Die Empfehlungstechnologie des Linzer Startups erkennt Spielniveau und Musikgeschmack – und schlägt aus 20.000 Noten neue Stücke vor, die garantiert Spaß machen. Die hochwertigen Arrangements kommen von den größten Publishern wie Universal Music, Faber Music oder Bärenreiter. David Kitzmüller und Toni Luong gründeten 2017 die mittlerweile international erfolgreiche Plattform für Klavierspieler. Neugierig? Dann schau auf der Website von Oktav vorbei! Carina Lindmeier Illustration Carina Lindmeier ist freiberufliche Illustratorin aus Linz. Sie hat sich auf digitale Illustration mit einem figurativen, zeitgenössischen Stil spezialisiert. Reale Texturen, lebendige Muster, Farben und subtile Unvollkommenheiten prägen ihren Stil. Die Vielfalt des täglichen Lebens, Mode und Design sowie Kontraste im Alltag bilden die Basis ihrer Arbeiten. In ihrem Studio in Linz arbeitet Carina für internationale Kund*innen wie Adobe, Refinery29, Bombay Sapphire, Simon & Schuster, Harper Collins Publishers, A1 Telekom, WIENERIN Magazin, SPAR, Red Bull Media House, Hofer KG, u.v.m. Außerdem hält sie Workshops im Rhamen der Adobe Live Illustration Masterclass und ist seit Kurzem Workshop-Host eines Illustrationsworkshops der Plattform Domestika. Du möchtest mehr über Carinas Arbeit erfahren? …

„Eins plus eins ist immer mehr als zwei.“

2,6 Tonnen Altkleider und 1,3 Tonnen Mobiliar, Hausrat und Geräte - diese Mengen wickelt die Volkshilfe OÖ jährlich ab. Die Innovation Agent Academy unterstützt sie dabei, innovative Modelle für Kreislaufwirtshaft zu erarbeiten.

From 2D to 3D – Die Ergebnisse von Re-FREAM

Mit dem ausklingenden Jahr geht auch ein mehrjähriges internationales Projekt zu Ende: Re-FREAM, in dem an Fragen der Nachhaltigkeit, der Individualisierung und der urbanen Fertigung von Mode geforscht wurde. Das sind die Ergebnisse des Hubs Linz.

Was produzieren wir für morgen?

Oberösterreichische Designer*innen und Produzent*innen, die die Möbel der Zukunft gestalten und herstellen, über gutes Design am dem globalen Markt, Nachhaltigkeit und Marktfähigkeit.

Im Spotlight: das narrativ und Ada Productions

Spot on: Female Founders. Im Dezember sind fällt das Spotlight auf die Unternehmen von Isabella Rogl und Simone Boria. Landstraße 97 - schau vorbei!

Bis 1.4.22 Aussteller*in werden!

Bewerbung für die BLICKFANG Desingmesse 2022

Stuttgart, Basel, Wien, Hamburg - in diesen Städten findet 2022 die BLICKFANG Designmesse statt. Bewirb dich jetzt als Aussteller*in!