Teil des Projektes News
Die OPEN COMMONS_Linz – als Teil des goldenen Vielecks der Kreativwirtschaft in Oberösterreich – veranstaltet heuer zum dritten Mal den OPEN COMMONS_Kongress im Wissensturm Linz.
Am 21. und 22. Mai 2014 geht es in Workshops (21. Mai) und Vorträgen (22. Mai) um den konkreten Umgamg mit digitalen Gemeingütern im täglichen Leben. Freies Wissen und Information aus dem Web sind immer mehr Bestandtteil unserer Routinen – unabänging um im Beruf, der Ausbildung oder in der Freizeit.Die Frage nach dem nahtlosen Übergang zwischen digital und real, zwischen Theorie und Praxis und zwischen Zusammenarbeit und gemeinschaft lichem Nutzen ist gleichsam „The Big Question“ der Open Commons Bewegung.
ExpertInnen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung werden an den beiden Tagen zu diesem Thema zu Wort kommen.
Am Mittwoch, 21.05. findet der Kongress zu fünf Themenfeldern statt und am Dienstag, 20.05. gibt es dazu zahlreiche Workshops:
– Tourismus & Kultur: Offenheit als Marketing der Zukunft
– Bildung & Wissenschaft: Veränderung der Bildung durch Offenheit
– Wirtschaft & offene Daten: Offenheit als Geschäftsmodell
– Gesundheit & Datensicherheit: Wie viel Offenheit im Gesundheitsbereich
– Medien & Datenjournalismus: Mehr Verständnis durch offene Daten
Im Zuge des Kongresses veranstaltet die CREATIVE REGION zwei Workshops, in denen offene, von lokalen DesigerInnen gestaltet Produkte, im Wissensturm und unter Anleitung der DesignerInnen selbst zusammengebaut bzw. genäht werden können. Nähere Infos zu dem Familie Binder bzw. Copycat Workshops gibt es auf unserer Website unter Events.
Wo: Wissensturm Linz
Wann: 20. Mai 2014 ab 13:00 Uhr (Workshops) und 21. Mai 2014 ab 9:30 Uhr (Kongress)
Die Teilnahme ist kostenlos, die Konferenzsprache Deutsch.
Anmeldung unbedingt erforderlich. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter gibt es hier.