Teil des Projektes News
Kapstadt trägt 2014 den Titel „World Design Capital“ und nutzt in diesem Jahr verstärkt Innovationen aus Design um das Leben in der Stadt zu verbessern. Einen Beitrag dazu leistet der oberösterreichische Gestalter Hannes Schreckensberger: Gemeinsam mit seiner Kollegin Célia Picard (Studio: Celia-Hannes) verbringt er die kommenden sechs Wochen in Kapstadt, um mit lokalen AkteurInnen eine kostengünstige Möbelkollektion zu verwirklichen.
Hier die ersten Eindrücke der beiden aus Südafrika:
„Welcome to Cape Town! Angekommen in Kapstadt wurden wir sehr herzlichst vom Team der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria-Partnerorganisation, dem Cape Craft & Design Institute (CCDI), in Kapstadt aufgenommen. Nach einer kurzen Aufwärmphase konnten wir gleich in den ersten Tagen mit Unterstützung von Cape Town Design Network einen Besuch eines der unzahligen Townships von Cape Town organisieren. Im Zuge dieser Besichtigung konnten wir erste aufregende Eindrücke und neue Kontakte für unser Projekt „Frugal Collection Cape Town“ gewinnen.
Diese Woche startet das Open Design Festival. Es ist eines der Highlights der World Design Captial 2014. Im Rahmen eines sehr umfangreichen Veranstaltungprogrammes wird rund um das Thema „Design for Change“ präsentiert und diskutiert, wie Design zu einer positiven Transformation in Südafrika betragen kann. Dieses Festival bildet einen idealen Rahmen für unser Projekt in Cape Town.“
Täglich neue Fotos zur Residence von Célia & Hannes und deren Projekt in Kapstadt findet Ihr hier: http://frugalcollectioncapetown.tumblr.com