Teil des Projektes Forum Creative Industries
Mit LEGO lässt sich so ziemlich alles bauen, nachstellen, darstellen – egal ob es sich um ein Gebäude, geschichtliche Ereignisse, Kultobjekte wie der DeLorean oder komplexe Innovationsprozesse handelt.
Neue Figuren, neue Technik, Filme und sogar Innovationsmethoden – längst ist LEGO mehr als nur Produzent bunter Steine. Bei keinem anderen Produkt passt die Altersangabe besser als bei LEGO – von 3 bis 99 Jahren, denn LEGO bietet für alle Altersgruppen die richtigen Einsatzmöglichkeiten.
// KEYNOTE
Für Key Speaker Stiven Kerestegian springt kurzfristig sein langjähriger Kollege und Mentor Mikkel Holm Jensen ein. Mikkel hat als Senior Designer und Head of Design Management die LEGO Innovationen von 2008 bis 2014 entscheidend mitgeprägt. Vom LEGO Future Lab selbst stößt Emma Rose Metcalfe dazu, die über die neuesten Ideen bei LEGO referiert. An diesem Abend erhalten wir einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Kult-Marke und erfahren, wie die dänische Firma so erfolgreich wurde, es aus der Krise schaffte und uns immer wieder mit neuen Produkten und Services überrascht und begeistert.
// TALKING TACHELES
Im Anschluss an die Keynote reden Stiven Kerestegian, Gertraud Leimüller (cwa, winnovation) und Christopher Lindinger (Ars Electronica Futurelab) unter der Leitung von Rasmus Wiinstedt Tscherning tacheles. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie Innovationen in Unternehmen tatsächlich entstehen. Der Talk ist kein Bullshitbingo, sondern wir sprechen darüber, wie Innovationen tatsächlich entstehen, welche Methoden sich bewährt haben oder aufgegeben wurden und welchen Einfluss das Team und die Organisationskultur haben.
// THE INNOVATORS PLAYGROUND #2
Nach der Keynote eröffnen wir den Innovators Playground 2015, unseren etwas anderen MiniGolf-Platz mit einer Sonder-LEGO-Edition und laden zur Innovators Playground Challenge 2015 um das „Goldene Jackett.
// 3 Jahre CREATIVE REGION
An diesem Abend präsentieren wir unsere Publikation “Welcome to the CREATIVE REGION – drei Jahre Kreativwirtschaftsentwicklung in Linz & Oberösterreich”, sozusagen eine Leistungsschau unseres Netzwerks der letzten Jahre, die in Form eines Erlebnisbuchs erscheinen wird.
// PARTY, PARTY
Im Hof und den Magazinen der Tabakfabrik sorgen Swede:art b2b Jay Scarlett, hosted by Abby Lee Tee & F!NO (The Future Sound), für die wunderbare musikalische Untermalung. Andreas Strauss ist mit seinem Polymobil vor Ort und bäckt frische Pizza aus seiner umgebauten Piaggio Ape. Und um den Abend und den Titel der Stadt Linz als UNESCO City of Media Arts zu feiern, gibt es zudem eine interaktive Installation auf den Magazinen von Stephan Müller.
// HARD FACTS
- Doors Open: 18.00 Uhr – open end
- Eröffnung: 19.00 Uhr
- Keynote & Diskussion: 19.30-21.00 Uhr
- Innovators Playground: ab 21.00 Uhr Challenge, Networking, Speis & Trank, Musik & Visuals
- Location: Tabakfabrik Linz, Lösehalle sowie Magazine & Hof
- Eintritt: kostenlos
- Facebook Event: https://www.facebook.com/events/1589700791302307/
Weitere Details gibt’s demnächst bei uns im Blog und auf Facebook, so stay tuned!
Wir freuen uns auf einen lauen Sommerabend mit Euch in der Tabakfabrik!
In Kooperation mit:
Der Eintritt ist frei, wir bitten Euch aber um Anmeldung an folgende Mailadresse:
office@creativeregion.org