Sie ist da: Die Creative Review #1
Bühne und Sichtbarkeit
Die erste Ausgabe unseres Magazins für alle, die Kreativität schätzen, ist da!
geschrieben am 28. September 2021 von Nina Hawrylow
Zahlreiche Kreativschaffende, Unternehmer*innen und Multiplikator*innen aus Kreativwirtschaft und Industrie waren vergangenen Freitag bei uns in der Tabakfabrik Linz, um das zehnjährige Jubiläum der Creative Region zu feiern. Die Postergalerie mit Highlights aus der Community, ein DJ-Set und unser Boccia-Turnier sorgten für einen perfekten Rahmen für Austausch und Vernetzung.
Seit 2011 unterstützen und vernetzen wir kreative Menschen in Linz und Oberösterreich. Kreativschaffende sind ein wichtiger Innovationsmotor für die Standortentwicklung: Kreativität schafft neue Lösungen. Sie schafft Mehrwert und das wollen wir bestmöglich unterstützen. Wir finden, dass Kreativschaffende weit abseits von Behübschungsklischees täglich Anreize und Impulse für wirtschaftliche Innovation und gesellschaftliche Veränderung setzen.
Kreativität schafft Lösungen und Mehrwert. Ohne Kreativität keine Kreation. Ohne Kreativität keine Innovation. Ohne Kreativität keine Einzigartigkeit. Also genau jene Dinge, die unsere Kund*innen von uns erwarten. Kreativität ist die fundamentale Grundlage unserer Tätigkeit als Agentur.
Patricia Plasser, Gründerin der Gmundner Agentur für visuelle Kommunikation doppelpaula und Co-Gründerin des cowerk Gmunden
Der diesjährige, neunte österreichische Kreativwirtschaftsbericht bescheinigt Oberösterreich beste Zahlen: 11% aller Unternehmen der österreichischen Wirtschaft zählen zur Kreativwirtschaft. Diese rund 45.500 Kreativunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund € 24 Mrd. Euro – einer Summe, die beinahe 4 % der gesamten österreichischen Wirtschaftsleistung entspricht. Im Jahr 2018 hatten 40% aller Kreativwirtschaftsunternehmen ihren Hauptsitz in der Bundeshauptstadt Wien. Diese gaben 43% aller Beschäftigten einen Arbeitsplatz und erzielten mehr als die Hälfte der Umsätze bzw. knapp die Hälfte der Bruttowertschöpfung des kreativen Bereichs. 60% der Kreativwirtschaft sind jedoch außerhalb Wiens angesiedelt: Eine große Anzahl an Kreativunternehmen ist in Niederösterreich (14%), Oberösterreich (11%) und in der Steiermark (10%) ansässig. Gemessen an der Beschäftigung (13%), dem Umsatz (11%) und der Wertschöpfung (13%) ist Oberösterreich das zweitgrößte Bundesland.
Nach Wien liegt Oberösterreich mit € 1,3 Mrd. auf Platz zwei in der Bruttowertschöpfung österreichischer Kreativwirtschaftsunternehmen. Mehr als 5.100 Unternehmen und über 36.000 selbstständige und unselbstständige Beschäftigte arbeiten in kreativwirtschaftlichen Branchen und sind somit ein wichtiger Faktor für die Innovationskraft in Oberösterreich.
Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner
Als Creative Region arbeiten wir branchenübergreifend: Von jedem Euro, den wir von der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich erhalten, fließen drei in den Standort zurück – durch Kooperationen, Förderungen, länderübergreifende Projekte und Innovationsinitiativen, die die Kreativschaffenden und die Wirtschaft in Linz und Oberösterreich stärken.
10 Jahre Aufbauarbeit für die Kreativen aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaften tragen Früchte. Kreativität verbunden mit unternehmerischem Geist ist der Standortfaktor für unsere Zukunft. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Wirtschaftsleistung der Kreativwirtschaft entspricht jener des Tourismus.
Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft und Aufsichtsratsvorsitzende der Creative Region
Anfang 2025
Februar 2025 bis März 2025