Bühne und Sichtbarkeit, Innovation und Transformation
Gemeinsam mit einem internationalen Projektteam haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Vernetzung zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und Unternehmen mit Fokus auf „advanced manufacturing“ zu fördern und voranzutreiben und Kooperationen entlang neuer Wertschöpfungsketten zu ermöglichen.
Welche Veränderungen kommen durch den 3D-Druck auf die Bauindustrie und die Architektur zu? Was ist mit 3D-Druck in der Architektur bereits möglich? Und mit welchen Herausforderungen ist die Branche konfrontiert?
Beratung und Coaching, Weiterbildung und Wissenstransfer
Die beiden Nerds of Law - Rechtsanwältin Mag. Katharina Bisset und Rechtsanwalt Mag. Michael Lanzinger - klären euch in diesem Online Workshop über alle gesetzlichen Bestimmungen auf, die ihr kennen müsst, wenn es um eure Werke geht und wenn ihr regelmäßig oder zukünftig mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammenarbeiten wollt.
Im Oktober haben wir uns mit Expert*innen im Rahmen von WE ARE SO additive über aktuelle Herausforderungen und künftige Trends im Bereich „3D-Druck in der Architektur und in der Bauindustrie“ unterhalten – nachzulesen im Artikel Bauen mit dem 3D-Drucker.
Mit dem Fokus auf nachhaltige und zukunftsorientierte Architektur laden wir nun Architekt*innen, Designer*innen und andere Creatives am Donnerstag, 6.Mai 2021, zu einem Onlinevortrag des norwegischen Architekturbüros Snøhetta und zu einem digitalen Besuch der Firma SIHGA ein.
Thematisch steht dabei die Fassade im Fokus. Der Bogen spannt sich dabei von den gestalterischen Aspekten, den Transport von Unternehmenswerten über die Fassade, bis hin zu ökologischen Aspekten und technischen Lösungen für Blitzschutz oder Verschattung.
AblaufderVeranstaltung
Begrüßung durch Wolfgang Gumpelmaier-Mach (Creative Region) und Laura Smith (Business Upper Austria)
Snøhetta ist ein internationales integriertes Architektur- und Designbüro. Das Büro ist mit Niederlassungen in Oslo, Paris, Innsbruck, New York, Hongkong, Adelaide und San Francisco international vertreten.
International Bekanntheit erlangte Snøhetta mit dem Wettbewerbsbeitrag für die neue Bibliothek von Alexandria, Ägypten. Neben vielen anderen Aufträgen folgten die Norwegische Nationaloper und das Ballett in Oslo oder das National 9/11 Memorial Museum im World Trade Center, New York.
Die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Disziplinen ist die treibende Kraft des Büros. Seit seiner Gründung hat Snøhetta seinen transdisziplinären Ansatz beibehalten und integriert in seinen Projekten Architektur, Landschaft, Interior- und Produkt- und Design und Kunst.
Wesentliche Rollen in der Arbeitsweise von Snøhetta spielen die Erforschung von traditionellem Handwerk und modernster digitaler Technologie, sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit. www.snohetta.com
Über SIHGA®
Mit dem Anspruch auf Perfektion, vereint mit Bodenständigkeit und Professionalität, entwickeln die SIHGA GmbH seit fast 20 Jahren sichere und innovative Befestigungstechniken für den Holzbau. Diese Befestigungsmittel garantieren den Kunden maximale Zufriedenheit, sparen Zeit, geben Sicherheit und ermöglichen völlig neuartige Konstruktionen und architektonische Lösungen.
SIHGA ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Gmunden am Traunsee und beschäftig ca. 90 Mitarbeiter*innen. Die innovativen SIHGA-Systeme werden größtenteils in Österreich produziert und direkt an die Holzbaubetriebe geliefert.
Dabei steht das Unternehmen für sehr hochwertige Produkte, die dem Holz in Fassade, Terrasse oder in der Konstruktion optimale Randbedingungen für eine lange Lebensdauer liefern. www.SIHGA.com