Das Thema "Brand Experience" mit Expert*innen in lockerer Runde und inspirierenden Atmosphäre des Dynatrace-Headquarters diskutieren. Davor gibt's eine Führung durch das Linzer Dynatrace Bürogebäude. Schau vorbei!
Franz Riebenbauer, Veronika Leibetseder und Markus Pargfrieder darüber, warum wir uns nach realen Markenerlebnissen sehnen und was das für die Brands der Zukunft bedeutet.
Wohin wir auch gehen, Marken sind allgegenwärtig. Sie projizieren ihre Werte auf uns und wir unsere auf sie. Aber wozu braucht die Menschheit eigentlich Brands?
Responsive Spaces lud am 23. September 2021 in ihr Studio. Markus Pargfrieder und Nazila Shamsizadeh von Responsive Spaces sowie Andreas Wurm von Fredmansky erzählten im Gespräch mit Georg Tremetzberger über ihre Projekte, die Zusammenarbeit mit externen Partner*innen und die Arbeit im Team von Responsive Spaces.
Brand Collaborations sind nichts Neues. Seit Jahrzenten kooperieren Marken mit MultiplikatorInnen aus den verschiedensten Bereichen, um ihre Zielgruppe über andere Wege zu erreichen oder sich auch neu zu positionieren. War es früher eher Top Stars aus Sport und Entertainment vorbehalten als Markenbotschafter für globale Brands zu fungieren, sind es heute eine Vielzahl von MultiplikatorInnen aus den verschiedensten Bereichen und mit den unterschiedlichsten Reichweiten, durch die Marken ihre Zielgruppe erreichen. Brand Collaborations sind mit dem Einzug der sozialen Medien zu einem fixen Bestandteil so ziemlich jeder Marketing Strategie geworden.
Was macht als Marke eine gute Zusammenarbeit mit anderen Marken, Musiker*innen oder Influencer*innen aus?
Das und mehr erfährst du am 7. Oktober 2021 im Workshop mit Christoph Riebenbauer von der Agentur BRANDxCULTURE RIEBENBAUER.
· Was zeichnet erfolgreiche Marken aus und wie verstehe ich mich selbst als Marke ?
· Wie arbeiten Brands untereinander und wie kooperieren Marken mit Musiker*innen und Influencer*innen?
· Was macht nachhaltig erfolgreiche Brand Collaborations aus?
Welche Probleme werden gelöst?
Im Zuge des Workshops bekommen alle Teilnehmer einen tiefen Einblick in das Thema Brand Collaborations und welche zentrale Bedeutung das Thema im Marketing Mix eines Unternehmens und der Wertschöpfungskette eines Musikers oder Influencers haben kann.
Anhand welcher Inhalte und Methoden?
Christoph Riebenbauer wird sich dem Thema Schritt für Schritt theoretisch annähern und anhand von Beispielen, Diskussionen und Gruppenarbeiten in die Welt der Marken und Markenpartnerschaften eintauchen. Nach dem Workshop wirst du wissen, wie erfolgreiche Partnerschaften funktionieren, wie sie Win-win-Situationen für beide Seiten hervorbringen und langfristig Bestand haben können.
Welche Skills nimmst du aus dem Workshop mit?
Ein tiefes Verständnis über die Grundregeln von Brand Collaborations und vielleicht die eine oder andere kreative Marketing-Idee.
Außerdem weißt du:
wie man (s)ein (musikalisches) Projekt als Marke versteht bzw. zur Marke macht
wie du erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Brands initiieren und managen kannst
wie du stimmige Kooperationen von Marken, Musiker*innen und Influencer*innen findest
nachhaltig erfolgreiche Brand Collaborations leitest und lenkst
Der Workshop dreht sich um folgende Kernfragen:
Was zeichnet erfolgreiche Marken aus?
Wie nehme ich mich selbst als Marke wahr?
Wie arbeiten Marken mit anderen Marken zusammen?
Wie arbeiten Marken mit Musiker*innen und Influencer*innen zusammen?
Was macht eine gelungene Zusammenarbeit für beide Seiten aus?
Welche Entwicklungen sind global zu beobachten?
Methoden und Skills
Christoph Riebenbauer wird sich dem Thema Schritt für Schritt theoretisch annähern und anhand von Beispielen, Diskussionen und Gruppenarbeiten in die Welt der Marken und Markenpartnerschaften eintauchen.
Programm im Detail
9.00-9.30: Begrüßung und Intro
9.30-10.30: Brand Building, Gruppenarbeit
10.30-10.45: Pause
10.45-12.00: Wie Marken zusammenarbeiten, Gruppenarbeit
12.00-13.00: Mittagspause
13.00-14.30: Wie Marken mit Musiker*innen und Influencer*innen zusammenarbeiten Case Studies und Einblicke in das Tätigkeitsfeld
14.30-14.45: Pause
14.45-15.30: Erarbeitung einer Brand Collaboration auf Basis einer fiktiven Marktsituation oder eines realen Projekts; Briefings in drei Gruppen.
15.30-16.30: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Teilnehmer*innen
16.30-17.00 Zusammenfassung und Q&A
An wen richtet sich der Workshop?
Marketing-Verantwortliche
in der Musikwirtschaft Tätige
Musiker*innen
Influencer*innen
Hier geht’s zum Ticket
Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Die Plätze sind auf 15 Teilnehmer*innen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Network-Setting.
1. Preiskategorie: 250€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr gilt für Freelance Creatives & MitarbeiterInnen von Unternehmen bis zu 49 Angestellten
2. Preiskategorie: 375€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr gilt für MitarbeiterInnen von Unternehmen ab 50 Angestellten
Du bist Musiker*in? Besonders die Veranstaltungs- und Musikbranche hat seit Start der Pandemie besonders stark gelitten und sich immer wieder neu erfinden müssen. Als Unterstützung bei der Suche nach neuen Einnahmequellen und Entwicklung neuer Strategien ist die Teilnahme am Workshop für Musiker*innen kostenlos! Schreib uns einfach ein Mail mit einem kurzen Intro zu dir und deiner Musik.
Alle Workshops finden unter Einhaltung und Berücksichtigung der Covid19-Maßnahmen statt. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich und wird kontrolliert.
Christoph Riebenbauer ist Marketingexperte und Kulturenthusiast mit kreativem Background. Langjährige Erfahrung im internationalen Marketing und Musikmanagement vereint er in seinem Beratungsunternehmen BRANDxCULTURE RIEBENBAUER. Mit einem globalen Netzwerk in der Kreativwirtschaft unterstützt er Marken und Organisationen, ihre Identität durch authentische, relevante und emotionalisierende Marketinglösungen zu stärken. In den letzten Jahren hat Christoph Riebenbauer auf Markenseite intensiv mit Musikern zusammengearbeitet, wo er unter anderem als Head of Global Music Marketing für das globale Musikmarketing-Programm von Red Bull verantwortlich war.