Du willst wissen, welche Förderungen für dich infrage kommen? Du hast das Gefühl, dich dafür durch den viel zitierten Förderdschungel kämpfen zu müssen? Wir haben das für dich erledigt, sind durchs Dickicht gestiegen und haben einige relevante Fördermöglichkeiten herausgepickt – damit du mit wenigen Klicks erfährst, ob eine Förderung für dich relevant ist. Bleibt dir nur noch, einen aussagekräftigen Förderantrag zu verfassen! Und selbst dafür kannst du dir von uns Unterstützung holen.
Wir bemühen uns alle Förderungen up to date zu halten – für genaue Infos und Details klicke bitte auf die jeweiligen Links und informiere dich direkt auf der Seite der Vergabestellen.
Austria Wirtschaftsservice – Innovative Solutions
Mit dem Innovative Solutions Angebot des Austria Wirtschaftsservice (AWS) hast du die Möglichkeit, deine innovative Idee fördern zu lassen. Dabei besteht das Förderprogramm aus zwei Schienen: mit Preseed – Innovative Solutions wird ein erstes „Proof of Concept“ von innovativen Ideen mit positivem Mehrwert für die Gesellschaft sowie hohen Marktchancen gefördert. Hier hast du die Chance dir 90% der Projektkosten (jedoch max. 100.000 Euro) fördern zu lassen. Wichtig dabei ist, dass deine Idee einen hohen Innovationsgrad aufweist und sich dein Unternehmen noch in der Vorgründungsphase befindet.
Mit Seedfinancing – Innovative Solutions kannst du dir die Marktreife bzw. Markeinführung deines Prototypens mit bis zu 400.000 Euro (max. 90% der Projektkosten) fördern lassen. Auch hier spielt der hohe Innovationsgrad und der gesellschaftliche Impact eine große Rolle.
Einreichen kannst du laufend – für Preseed 2023 jedoch spätestens bis 30.09.2023
Alle Infos & Details zu Preseed und Seedfinancing von Innovative Solutions findest du direkt auf der Homepage des Austria Wirtschaftsservice.
FFG Impact Innovation – vom Problem zur Lösung
Du stehst ganz am Anfang deines Projekts: du kennst das Problem, aber nicht die Lösung? Deine Recherche hat gezeigt, dass es auch anderswo noch keine optimale Lösung dafür gibt. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) bietet für diesen Fall die Impact Innovation Förderung, mit der du dich auf die Suche nach optimalen Lösungsmöglichkeiten machen, Ideen ausprobieren und die passende Lösung entwickeln kannst. Bedingung ist, dass du dabei Innovationsmethoden einsetzt und alle Beteiligten (vor allem Zielgruppen) einbindest. Bis zu 50 % der entstehenden Kosten (max. 75.000 Euro) können finanziert werden. Einreichen kannst du laufend – es gibt keine Deadline!
Die Förderung steht KMU aus allen Branchen und Themen offen! Hier geht’s zu den Details.
FFG Basis Programm
Du hast ein innovatives Produkt, Verfahren oder Service im Kopf, das eine technische Herausforderung darstellt, zu einer nachhaltigen Wirtschaft beitragen kann und an dem du im Rahmen eines Projekts forschen möchtest? Dann ist eine weitere Förderung der FFG vielleicht eine Option: die Basisprogramm-Projektförderung. Sie steht für alle Themen, Unternehmens- und Projektgrößen (auch für Start-ups und Unternehmen in der Gründung) offen.
In Oberösterreich kannst du mit einem Mix aus Zuschüssen und Darlehen bis zu 70 % deiner Projektkosten finanzieren. Auch für diese Förderung gibt es keine Einreichfrist! Wichtig sind neben dem Innovationsgehalt und dem technischen Schwierigkeitsgrad deines Projekts, ein konkreter Projektplan, eine Aussicht auf wirtschaftliche Verwertbarkeit und eine Forschungstätigkeit.
Talking Intellectual Property
Du möchtest deine innovative Idee rechtlich schützen und brauchst dabei Unterstützung? Das discover.IP Programm des Österreichischen Patentamts in Kooperation mit dem AWS bietet dir ein kostenloses individuelles Beratungsgespräch mit IP-ExpertInnen, bei dem ihr Schutz- und Förderungsmöglichkeiten für dein Innovationsvorhaben durchgehen könnt. Eine Liste der Förderungsmöglichkeiten findest du hier.
Eine attraktive Förderung in dieser Liste ist der FFG Patent.Scheck. Dieser Scheck ermöglicht dir als KMU, Start-up oder Unternehmen in der Gründungsphase, in einer 1. Phase deine Innovationsidee auf ihre Patentierbarkeit überprüfen zu lassen und gegebenenfalls in Phase 2 Leistungen für eine Patentanmeldung und ein Patentmonitoring zu erhalten. Die FFG übernimmt bis zu max. 12.500 Euro bzw. 80 % der anerkennbaren Kosten. Die Förderung kann laufend und ohne Themeneinschränkung beantragt werden.
Auch spannend in diesem Zusammenhang ist der AWS Innovationsschutz. Die Beratungen in diesem Programm bieten die Hilfestellungen zu den Fragen:
- Welche Innovationsschutzstrategien gibt es?
- Wie sichere ich mein Geschäftsmodell für meine Innovationen?
- Wie kann ich Innovationen durch Schutzrechte (IPR) absichern?
- Wie kann ich Betriebs und Geschäftsgeheimnisse schützen?
- Wie kann ich insbesondere Software und Daten schützen?
- Besteht beim Markteintritt Gefahr, Rechte Dritter zu verletzen?
- Welche vertraglichen Vereinbarungen sind sinnvoll?
Nach einem individuellen Gespräch mit Expert*innen des Österreichischen Patentamts gibt es die Möglichkeit auf ein umfassenden Coaching zur Entwicklung und Implementierung von Innovations- und Datenschutzstrategien inkl. finanziellem Zuschuss für die Umsetzung in 3 Modulen:
- Implementierung – Zuschuss bis zu max. 50% der Projektkosten (max. 100.000 Euro) – mehr Infos hier.
- Green.IP- Zuschuss bis zu max. 50% der Projektkosten (max. 100.000 Euro) – mehr Infos hier.
- AI-Wissen – Zuschuss von max. 80% der Projektkosten (max. 20.000 Euro) – mehr Infos hier.
Netidee – Förderungen für ein nutzenstiftendes Internet
Die Netidee Förderung ist finanziert von der Internet-Stiftung und unterstützt technische und wirtschaftliche Internet-Innovationen, vor allem Projekte, die das Internet offener, sicherer oder transparenter machen (z.B. Proof of Concept von neuen Technologien, grassroots-Projekte der Zivilgesellschaft oder Produkt- und Dienstleistungsinnovationen). Auch Projekte zur Erhaltung und Weiterentwicklung bestehender Projekte werden gefördert. Bis zu 50.000 Euro werden an innovative Projekte vergeben. Voraussetzung ist eine Umsetzung im Open Source Prinzip. Einreichen können Start-Ups, Unternehmer*innen, Hochschulen oder Vereine. Mehr Infos hier.
Netidee vergibt auch Stipendien! bis zu 10.000 Euro kannst du dir für deine Diplom-/Masterarbeit oder Dissertation/PhD holen! Mehr Infos hier.
Deadline zur Einreichung für Förderung oder Stipendium 2023: 10.07.2023
Go-International – Geld für Expansion & neue Märkte
Die Außenwirtschaft Österreich (AWO) fördert mit Kontakten, Beratungen und auch finanzieller Unterstützung deine ersten Schritte, um in neuen Märkten präsent zu werden. Konkret gibt es dazu 5 Förderschienen um österreichische Unternehmen bei der Erweiterung ihrer internationalen Geschäftstätigkeiten zu unterstützen:
- Mit dem Internationalisierungsscheck erhalten KMUs und unter Umständen auch Großunternehmen 50% Ko-Finanzierung externer Kosten (max. 5.000 bzw. 10.000 Euro) um in einem neuen Zielland Fuß zu fassen. Den Zuschuss erhältst du z.B. für die Erstellung von Marketingunterlagen, Beratungsleistungen, Reisen, Teilnahme an Veranstaltungen und Büromiete. Mehr Infos hier.
- Mit dem Digital-Marketing-Scheck können KMU 50% der Kosten (max. 7.500 Euro) ihres digitalen Auftritts im Zielland kofinanzieren. Voraussetzung ist, zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht mehr als 1.000 Euro für Online-Marketing investiert zu haben. Mehr Infos hier.
- Mit dem Bildungsscheck können KMU und Großunternehmen, die bereits eine Niederlassung im Ausland haben können externe Schulungskosten (eines österreichischen Weiterbildungsanbieter) mit max. 7.500 Euro kofinanzieren. Mehr Infos hier.
- Mit dem Projektgeschäft-Scheck können KMU und Großunternehmen für ein neues Projekt Beratungsleistungen wie z.B Feasability-Studies, Weiterbildung, Marketing-Unterlagen, Reisen und Teilnahme an Projektbezogenen Veranstaltungen mit max. 7.500 Euro kofinanzieren lassen, sofern in den letzten 3 Jahren noch keine go-international Förderung bezogen wurde. Mehr Infos hier.
- Mit dem Sourcing-Scheck können Warenproduzent*innen (KMU und Großunternehmen) Beratungsleistungen bis zu 7.500 Euro kofinanzieren lassen, sofern es in den letzten 3 Jahren noch keine Sourcing-Aktivitäten im Zielland gab. Mehr Infos hier.
Die Förderungen stehen ausschließlich Mitgliedern der Wirtschaftskammer bzw. Kammer der Ziviltechniker*innen zu Verfügung.
Tech2B Inkubator-Programm für MedTech, GreenTech und Hardware
Eine Fördermöglichkeit für zukünftige oberösterreichische Firmengründer*innen, die mit ihrer Geschäftsidee noch in den Startlöchern stehen, ist die Pre-Scale-up bzw. die anschließende Scale-up-Förderung von tech2b. Sie kommt infrage, wenn dein innovatives technologie-orientiertes oder kreativwirtschaftliches Projekt ein hohes Wachstumspotential hat, du aber noch kein ausgefeiltes Geschäftsmodell dafür hast. Tech2b bietet Mentoring, Infrastruktur, Weiterbildung, Gründungsberatung und finanzielle Unterstützung. Für all jene die mit ihrem Produkten schon am Markt sind gibt es das business2excellent Programm, wo du dir intensive Beratungsleistungen abholen kannst.
Tech2b Tourismus Inkubator
Du hast eine Gründungsidee im Bereich Tourismus? Innovative Ideen im Bereich Tourismus, Hotellerie oder Freizeitwirtschaft mit Skalierbarkeitspotenzial haben die Möglichkeit auf 12 Monate Beratung und Betreuung durch den tech2b Tourismus Inkubator. Du erhältst 12 Monate Betreuung und Beratung, um dein Geschäftsmodell zu entwickeln sowie eine nicht rückzahlbare Förderung von 10.000 Euro. Mehr Infos hier.
Gründer:innen Stipendium der Stadt Linz
Du möchtest den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit wagen, aber dir fehlt es noch an finanzieller Absicherung für die ersten Monate? Dann ist das Gründer*innen Stipendium der Stadt Linz etwas für dich – Die Stadt Linz unterstützt mit 4 Stipendien, Gründungsideen mit monatlich je 1.000 Euro (gesamt max. 5.000 Euro), um die Lebenserhaltungskosten der Gründer*innen abzudecken.
Eine Bewerbung ist noch bis 31. Mai 2023 möglich! Mehr Infos hier.
Stipendien des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
Auf der Seite des Bundesministeriums findest du einige Stipendien, für allem für die Schnittstelle zum Kunstbereich. Einige können aber auch für die Kreativwirtschaft spannend sein – es lohnt sich einen regelmäßigen Blick auf die aktuellen Ausschreibungen zu werfen.
Wir beraten dich gerne!
Es sind Fragen zu Förderungen oder Crowdfunding aufgetaucht, die du gerne besprechen möchtest? Wir beraten dich gerne, schreib uns einfach ein E-Mail! Bleib auf dem Laufenden und melde dich unten für unseren Newsletter an.