Bühne und Sichtbarkeit, Innovation und Transformation
Gemeinsam mit einem internationalen Projektteam haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Vernetzung zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und Unternehmen mit Fokus auf „advanced manufacturing“ zu fördern und voranzutreiben und Kooperationen entlang neuer Wertschöpfungsketten zu ermöglichen.
Welche Veränderungen kommen durch den 3D-Druck auf die Bauindustrie und die Architektur zu? Was ist mit 3D-Druck in der Architektur bereits möglich? Und mit welchen Herausforderungen ist die Branche konfrontiert?
Beratung und Coaching, Weiterbildung und Wissenstransfer
Die beiden Nerds of Law - Rechtsanwältin Mag. Katharina Bisset und Rechtsanwalt Mag. Michael Lanzinger - klären euch in diesem Online Workshop über alle gesetzlichen Bestimmungen auf, die ihr kennen müsst, wenn es um eure Werke geht und wenn ihr regelmäßig oder zukünftig mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammenarbeiten wollt.
Innovation und Transformation, Vernetzung und Kooperation
Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Möbel- und Holzbau-Cluster der Business Upper Austria fördern wir unter dem Motto “Creativity drives Innovation” mit gezielten Angeboten langfristige Kooperationen zwischen produzierenden Industrien und der Kreativwirtschaft.
Im Rahmen unserer mehrteiligen Vortrags- und Diskussionsreihe zum Thema „Advanced Sustainable Architecture“, die wir mit einem online Firmenbesuch regionaler Industriepartner*innen kombinieren, dreht sich bei dieser zweiten Session alles um das Dach.
Leicht und unzerbrechlich, wasserdicht, langlebig, frost- und feuerbeständig. Das ist Faserzement von Eternit, der als dünnste Betonplatte der Welt und beliebte Dacheindeckung gilt. Bei Eternit liegt der Innovationsgeist schon seit Gründerzeiten in der DNA. Aus der Zusammenarbeit mit Designer*innen wie Rainer Mutsch, Willy Guhl oder Julia von Sponeck entstanden aus dem Werkstoff Designmeisterwerke.
Als nächsten Innovationsschritt möchte das Unternehmen das Eindecken von Dächern Neu Denken. Dafür öffnet Eternit die Türen für Kreative und gibt beim virtuellen Firmenbesuch Einblick in die Produktion, das Material und auch die Herausforderungen, die das Unternehmen zukünftig gerne gemeinsam mit Kreativen und Designern lösen möchte.
Mit dem Fokus auf nachhaltige und zukunftsorientierte Architektur laden wir Architekt*innen, Designer*innen und andere Creatives am Donnerstag, 20.Mai 2021, zu einem digitalen Besuch bei der Firma Eternit und zu einem Onlinediskurs mit Prof. Johannes Braumann vom Institut Creative Robotics der Kunstuniversität Linz ein.
Prof. Braumann wird als Impuls- und Inspirationsgeber Zugänge für das Neudenken von handwerklichen Prozessen im Zusammenspiel mit neuen Technologien aufzeigen und inspirierende und erprobte Beispiele vorstellen.
AblaufderVeranstaltung
Begrüßung durch Gisa Schosswohl (Creative Region)und Gabriel Gruber (Business Upper Austria)
Keynote von Johannes Braumann, Robots in Architecture/Creative Robotics : NeuDenkProzesse Handwerk und Technologie
Virtueller Einblick Produktion und Produkte Eternit mit in den mit Christof Pohn, Produkt- und Innovationsmanager Eternit
Diskussionsrunde/Networking Christof Pohn, Eternit und Johannnes Braumann, Creative Robotics
Du solltest teilnehmen, wenn du…
… als Creative (z.B. im Bereich Architektur und Design) tätig bist
… an aktuellen Erfahrungen und Beispielen in Sachen (Dach-) Gestaltung interessiert bist
… mehr über Holzfassaden, Materialien, Verschattung, Fassadenbegrünung und ökologische Aspekte erfahren möchtest
… dich mit den beiden Unternehmen und anderen Creatives vernetzen möchtest
… generell an der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen interessiert bist
Hard Facts zur Veranstaltung
Ort: Online via Zoom (Link kommt nach Anmeldung rechtzeitig vor dem Event)
Die Eternit Österreich GmbH, mit Sitz in Vöcklabruck/Oberösterreich, ist als 125 Jahre alter österreichischer Traditionsbetrieb Marktführer für alle Produkte rund um Dach und Fassade. Unser vielfältiges Komplettangebot an innovativen Produkten im Bereich Dach, Fassade, Boden, Interior und Design gewährleistet ästhetisch hochwertige Lösungen und optimale Sicherheit für Jahrzehnte. Tochter der Eternit Österreich GmbH ist die Dach und Wand Handels GmbH. Die Eternit Österreich GmbH ist seit 2016 Teil der globalen Swisspearl Group AG, Europas Nummer 1 bei hochwertigem Faserzement.
Vor 125 Jahren in Vöcklabruck erfunden, wurde Eternit rasch zum erfolgreichen Baustoff. Was mit Dächern von Bahnwärterhäuschen begann, erlangte historische Bedeutung, die sich bis heute europaweit in unzähligen Bauten manifestiert. Der Pioniergeist des Unternehmensgründers lebt ungebrochen im Unternehmen weiter: Getreu der visionären Qualitäts- und Unternehmensphilosophie von Ludwig Hatschek entwickelt Eternit laufend innovative Materialien und Lösungen, baut das hervorragende Dienstleistungsangebot weiter aus und verfolgt konsequent die Erschließung neuer Märkte. www.eternit.at
Über Creative Robotics
Das Labor für Kreative Robotik an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz wurde als Kooperationsprojekt mit dem Ars Electronica Center, KUKA Roboter CEE GmbH, Robots in Architecture und der JKU unter der Leitung von Univ.-Prof. Johannes Braumann gegründet. Es ist interdisziplinär ausgelegt und kooperiert eng mit einer Vielzahl von Partnern, von MedienkünstlerInnen und DesignerInnen, über KMUs und Handwerksbetriebe hin zu großen Firmen wie Adidas und KUKA.
Die Kreative Robotik sieht Industrieroboter nicht nur als Fertigungsmaschinen, sondern als universelle Schnittstellen zwischen der digitalen und physischen Welt. Die Lehre steht allen Studierenden der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz offen, zusätzlich werden Schwerpunktprojekte mit einzelnen Studienrichtungen angeboten. Mit dieser Ausrichtung hat das Labor für Kreative Robotik und die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz ein internationales Alleinstellungsmerkmal. Einblick in Projekte: https://creativerobotics.at/projects/