Auslandsaufenthalt für oberösterreichische Kreativunternehmer*innen
Nach über zwei Jahren Kontakt- und Reisebeschränkungen steht einem Auslandsaufenthalt 2022 eigentlich nichts mehr im Weg – und wir unterstützen dich dabei! Du bist Unternehmer*in in der oberösterreichischen Kreativwirtschaft und würdest gerne mit einem konkreten Ziel einige Wochen ins europäische Ausland gehen, um dein Business weiterzuentwickeln? Sei es die Suche nach Kooperationspartner*innen, einem neuen Netzwerk, nach einer Produktionsstätte oder einem neuen Absatzmarkt – wir helfen dir bei der Vorbereitung auf deine „Mission“ und unterstützen dich finanziell mit 1.000 Euro pro Woche.
Die Idee dahinter
Neue Inputs aufspüren, andere Herangehenweisen kennenlernen und Kontakte knüpfen – sich Zeit zu nehmen und mit einem konkreten Ziel für ein paar Wochen in eine anderes Land zu gehen, um das eigene Unternehmen weiterzuentwickeln, kann in vielen Phasen des Unternehmer*innentums sinnvoll sein. Mit „Creatives on a mission“ möchten wir diesen Gedanken fördern!
Wir unterstützen Creatives aus Oberösterreich dabei, über die Grenzen von Österreich hinauszugehen und in einer bestimmten Region, die für das jeweilige Unternehmen relevant ist, an einer konkreten Zielsetzung zu arbeiten.
Was wir dir bieten
- Beratung und Coaching vor dem Auslandsaufenthalt und Festlegung der Ziele
- wenn möglich, Vernetzung mit anderen Unternehmer*innen aus der Kreativwirtschaft, die ein ähnliches Angebot bereits genutzt haben
- Unterstützung bei der Suche nach passenden Kontakten im Zielland
- Unterstützung beim Finden möglicher weiterer Förderungen
- 1.000 Euro pro Woche im Ausland – Wir können pro Projekt max. drei Wochen Auslandsaufenthalt fördern. Die drei Wochen müssen nicht am Stück genommen werden.
Wir bieten dieses Paket für bis zu drei Unternehmen an!
On a mission – wer kann teilnehmen?
- Gründer*in/Geschäftsführer*in oder für die Ziele der Mission essenzielle Mitarbeiter*in
- eines kreativwirtschaftlichen Unternehmens
- mit Firmensitz in Oberösterreich.
- Mit dem Aufenthalt im europäischen Ausland muss ein konkretes Ziel verfolgt werden.
Bewirb dich!
Du weißt schon genau, wohin es für dich 2022 gehen soll und was du dort erreichen möchtest? Dann bewirb dich bis 30. Juni 2022 via Mail bei uns! Mit Fragen zur Ausschreibung und deiner Bewerbung kannst du dich gerne an Nina wenden.
Das benötigen wir von dir:
Ein kurzes Unternehmensprofil
Informationen zur Zielregion: In welche europäische Region, die für dein Unternehmen wichtig ist und in der du noch keine Geschäftsbeziehungen hast, möchtest du gehen? Warum ist diese Region für dich relevant?
Beschreibung deiner Mission:
- Was möchtest du in der Region konkret erreichen? Was hast du dort vor?
- Wie wirst du das in dein Unternehmen „übersetzen“?
- Wie profitierst du als Unternehmer*in davon?
- Warum ist diese Mission zum jetzigen Zeitpunkt für die Weiterentwicklung deines Unternehmens sinnvoll?
Auswahl
Nach Erhalt deiner Bewerbung setzen wir uns mit dir in Kontakt, um zu klären, inwieweit dein Vorhaben mit der Zielregion und deinem Unternehmen übereinstimmen und zusammenpassen. Es muss ein klarer Fit erkennbar sein. Bis zu drei Unternehmen können wir im Jahr 2022 finanziell untersützten.