Der Rohstoff der Zukunft
Kreativität ist das Fundament für alle Innovationen, egal ob für technologische, ökonomische, soziale oder kulturelle Innovationen. Um etwas grundlegend Neues zu schaffen, braucht es diese schöpferische Kraft. Auch wenn sie als Triebfeder für Innovation nicht immer explizit genannt wird, liegt sie ihr dennoch zugrunde. Ohne Kreativität sind die zahlreichen Herausforderungen der Zukunft nicht zu meistern – vom konstruktiven Umgang mit Digitalität über den Kampf gegen die gegenwärtige globale Erwärmung bis hin zur Gestaltung eines nachhaltigen Wachstums. Kreativität ist in Verbindung mit Technologie der Schlüssel dazu und sie gilt als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage nach nicht-routinemäßigen, zwischenmenschlichen und analytischen Fähigkeiten als eine der vier wichtigsten Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts.
Kreativität muss also intensiv gefördert werden. Als Creative Region tun wir genau das. Seit zehn Jahren inspirieren, initiieren und vernetzen wir Ideen, Menschen und Unternehmen sowohl der Kreativwirtschaft als auch anderer Branchen. Im Zentrum unserer Arbeit steht eine starke oberösterreichische Kreativwirtschaft, die Lösungen für die genannten Herausforderungen liefert und so Innovation und Transformation mit voranbringt. Dabei leitet uns unter anderem die Vision der Kreativwirtschaftsstrategie für Österreich: Die Kreativwirtschaft genießt im Jahr 2025 hohes Ansehen und ist gut mit anderen Branchen vernetzt. Die kreativen Talente der nächsten Generation wurden früh erkannt und gefördert. Österreich ist zu einem der besten europäischen Standorte für Kreativwirtschaftsunternehmen avanciert und wird international als kreatives und innovatives Land wahrgenommen.
Wir nehmen das 10-jährige Bestehen der Creative Region zum Anlass, um ausgehend von unseren Erfahrungen und den Erkenntnissen des europäischen Interreg-Projekts InduCCI sowie der Expertise einer zwölfköpfigen Fokusgruppe den Blick auf die Potenziale und Stärken der oberösterreichischen Kreativwirtschaft zu richten und sie in einer Publikation zu versammeln mit dem Ziel, möglichst viele Entscheidungsträger*innen zu inspirieren.
In den ersten vier Kapiteln wird die Relevanz der oberösterreichischen Kreativwirtschaft verdeutlicht. Daran anschließend werden fünf Handlungsempfehlungen für Oberösterreich im Detail beschrieben und mit Good Practices und wichtigen Aspekten zur Erreichung der Ziele ergänzt. Um das Potential für Oberösterreich noch stärker hervorzustreichen, wurden die jährlich erscheinenden Berichte der Kreativwirtschaft Austria mit der oberösterreichischen Wirtschafts- und Forschungsstrategie #upperVISION2030 und der Raumordnungsstrategie #upperREGION2030 in einen Dialog gebracht.
Hier gibt’s die Publikation zum Downloaden.