Ein Treffen mit David Alaba oder ein Training mit einem ÖFB-Coach: Fans der österreichischen Fußball-Nationalteams haben seit März 2022 die Chance, den Spieler*innen näher zu kommen. Dafür setzt der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) auf NFT und steigt so ins Geschäft mit digitalen Sammelstücken ein. Die Umsetzung dafür kommt von der Linzer Agentur Ahoi Kapptn. Für die beiden ist das Projekt der Start in eine langfristige Zusammenarbeit im NFT-Bereich.
Kryptokunst, Collectibles oder Statussymbol: Wer in der Kryptowelt etwas auf sich hält, hält NFTs. Bei Auktionen erzielen wertvolle NFTs mittlerweile exorbitant hohe Summen. Was mit Kunst begann, birgt Potenziale für neue Geschäftsmodelle oder Marketingaktionen für Unternehmen und Organisationen.
Um den externen Inhalt anzeigen zu können müssen folgende Cookies akzeptiert werden: statistik, Marketing
Was hinter dem Blockchain-Hype steckt, wo NFTs bereits eingesetzt werden und wie sich der Kryptotrend entwickeln könnte, darüber sprachen Lukas Kraetschmer von Ströck Brot, Bernhard Nessler von CryptoWiener, Simon Charamza vom Österreichischer Fußballbund, Gregor Pichler von Ahoi Kapptn und Stefan Erschwendner von frontira beim 19. WE ARE SO Talk in der Nova Zone.
WE ARE SO nft
Was sind NFTs?
NFT steht für „non fungible token“ und ist mehr oder weniger eine fälschungssichere digitale Besitzurkunde, die auf einer Blockchain gespeichert wird. NFTs sind also nicht bloß „teure JPGs“. Ein NFT kann ein Bild, Song, Video oder Zertifikat sein – in jedem Fall ist es eine Datei, die im Gegensatz zu Kryptowährungen nicht austauschbar ist. Wird eine Datei in einen nicht fungiblen Token konvertiert, nennt man dies „minting“. Diese NFT können auf dem Primärmarkt gekauft werden und auf digitalen Marktplätzen (dem Sekundärmarkt) gehandelt werden.
Im Grunde bieten NFTs abseits der Kunst, wo sie zuerst Fuß gefasst haben, die Möglichkeit der Value Creation. Stefan Erschwendner macht das an einem Beispiel fest: „Ein Fußballverein, der seinen Dauerkartenbesitzer*innen auch ein Recht auf den Erwerb einer Dauerkarte einräumt, und zwar in Form eines NFT, schafft für die Besitzer*innen Mehrwert, weil sie die NFT verkaufen können oder die NFT-Halter*innen durch den Besitz in den Genuss exklusiver Leistungen kommen.“
Stefan Erschwendner beim WE ARE SO nft
Und natürlich generiert das nicht nur Werte für die Tokenhalter*innen, sondern auch für die Unternehmen, die NFTs ausgeben. Denn durch „smart contracts“ partizipieren die Unternehmen bei jeder Weitergabe des NFTs an eine*n neue*n Besitzer*in, z. B. auch durch Tantiemen, die bei jedem Verkauf an das ausgebende Unternehmen, abhängig vom Marktwert des NFTs, ausgeschüttet werden.
Digitale Collectibles mit realem Mehrwert
Auch der ÖFB ist als einer der ersten internationalen Fußballverbände auf den NFT-Zug aufgesprungen. Gemeinsam mit Gregor Pichler und seinen Kollegen der Linzer Digitalagentur Ahoi Kapptn! hat der ÖFB eine NFT-Kollektion auf den Krypto-Markt gebracht. Damit hievt der ÖFB das allseits bekannte „Pickerlalbum“ bei fußballerischen Großereignissen auf ein neues Level. „Der ÖFB hat NFTs mit Motiven der Spieler*innen der Nationalteams ausgegeben, die erwerb- bzw. handelbar sind und sie an exklusive Goodies wie Meet&Greets, Matchworn-Trikots oder Trainings mit den ÖFB-Trainer*innen geknüpft“, erklärt Simon Charamza, der beim ÖFB die digitale Entwicklung vorantreibt.
Gregor Pichler und Simon-Peter Charamza beim WE ARE SO nft
Es geht um mehr als nur darum, eine ÖFB-Sammelkarte zu besitzen. Die NFT-Holder werden Teil einerneu geschaffenen Community.
Gregor Pichler, Ahoi Kapptn
Der ÖFB will mit diesem Vorstoß in die Kryptowelt eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung einnehmen, das Fan-Engagement steigern und die Interaktion mit den Fans intensivieren. Und das eben durch die Verbindung der digitalen und realen Welt – digitale NFT und analoge Services, die mit Geld nicht zu kaufen sind, weil sie nur für der NFT-Community angeboten werden.
Wir nehmen mit der eigenen NFT-Kollektion eine Pionierrolle in einem schnell wachsenden Markt ein.
Simon Charamza, ÖFB
Kryptokunst als erfolgreicher Werbecoup
Dass NFTs auch für relativ analoge Unternehmen interessant sein können, stellt die Traditionsbäckerei Ströck unter Beweis. Ströck macht seit jeher Krapfen. Und seit Kurzem nicht nur aus Germteig und mit einer Füllung aus Marillenmarmelade oder Vanille, sondern auch digitale NFT-Krapfen. Die Verbindung in die Krypto-Kunstszene gelingt Ströck durch Digitalkünstler und CryptoWiener Bernhard Nessler, der gemeinsam mit Lukas Kraetschmer von Ströck Brot den Kryptokrapfen erschaffen hat. Mit dem Kryptokrapfen will Ströck neue Wege gehen, um für einen Klassiker der österreichischen Backkunst Awareness zu erzeugen.
Ströck hätte auch einen Grafiker beauftragen können. Sie wollten den Kryptokrapfen aber aus der Szene heraus entwickeln. Nichts ins Metaverse hineintragen, sondern aus ihm heraus etwas entstehen lassen.
Bernhard Nessler, CryptoWiener
Bernhard Nessler beim WE ARE SO nft
Herauskamen 30 Stück Digitalkrapfen. Sie sind aber nicht nur limitierte NFT-Kunstwerke, sondern bescheren den Besitzer*innen fünf reale Krapfen am Faschingsdienstag auf Lebenszeit. Lukas Kraetschmer: „Es ging nicht darum, einen Kund*innen-Klub aufzubauen, sondern etwas Exklusives zu bieten.“ Die Kryptokrapfenbesitzer*innen können natürlich ihre digitalen Krapfen weiterverkaufen. Die Tantiemen, die Ströck bei jedem Verkauf generiert, spendet das Unternehmen einer karitativen Einrichtung.
Der Kryptokrapfen hat auch medial für Aufsehen gesorgt. Das hat bewiesen, dass NFTs als Marketinginstrument, wenn sie gut eingesetzt werden, durchaus sinnvoll sind und ihre Berechtigung haben. Im Cryptovoxels Krapfen Space, einem digitalen Grundstück bzw. einer virtuellen Immobilie, kann man zudem das Krapfen-Metaverse erkunden. Interessant für die Entwickler, war es auch zu sehen, wer überhaupt einen solchen Krapfen kauft, denn Kryptokunst und NFTs sind in der öffentlichen Wahrnehmung noch nicht wirklich angekommen. Hier braucht es noch einiges an Sensibilisierung und Wissenstransfer, bis NFTs flächendeckend ankommen. Das noch nicht verbreitete Wissen ist für Ströck auch im Handling der realen Faschingskrapfen-Übergabe nicht unwesentlich.
Wir müssen sicherstellen, dass die NFT-Besitzer*innen auch tatsächlich in den Filialen die Krapfen erhalten. Auch wenn das noch nicht lückenlos digital vonstattengehen kann.
Lukas Kraetschmer
Lukas Kraetschmer beim WE ARE SO nft
Inividualität, Exklusivität und Uniqueness
Von der digitalen Kunst über Collectibles wie bei den ÖFB-NFTs bis zum Kryptokrapfen: Im Metaverse werden die Geschäfte der Zukunft gemacht. NFTs eröffnen nicht nur im Marketing neue Möglichkeiten und sorgen für mehr Aufmerksamkeit. Auch in der Kundenakquise und der Kundenbindung werden NFTs künftig eine Rolle spielen, weil Unternehmen neue Erlebnisse für die Community bieten können.
Das Erfolgsformat geht in die nächste Runde! Mit einer neuen Themenvielfalt: Am 9. Oktober 2025 geben Expert*innen inspirierende Impulse zu Möglichkeiten und Chancen für die Creative Industries. In einem einzigartigen Setting inmitten der Ausstellung des Ars Electronica Centers in Linz diskutieren wir gemeinsam auf Augenhöhe, mutig und zukunftsweisend – begleitet von einem mehrgängigen Menü in Kooperation mit Female Chefs.
Gute kreative Arbeit beginnt mit einem guten Briefing – aber oft fehlt es an den entscheidenden Informationen oder an einem gemeinsamen Verständnis. Genau hier setzt dieser Workshop für Kreative, Agenturen und Solo-Selbstständige an. Denn: Wer die richtigen Fragen stellt, erhält nicht nur bessere Briefings, sondern baut auch stabile, langfristige Kundenbeziehungen auf.
Ein Gespräch mit OFFORA und MIC über das Design des neuen Firmengebäudes – nicht einfach nur ein Büro, sondern ein durchdachter Raum mit Fokus auf die Menschen darin.
Individuelle Beratung für deine Business-Herausforderungen Neue Impulse und frische Perspektiven Du stehst vor einer strategischen Entscheidung, suchst nach neuen Wachstumschancen oder brauchst einen ehrlichen Blick von außen? In einer 1:1-Session analysieren wir mit dir gemeinsam deine aktuelle Situation, reflektieren Herausforderungen und skizzieren konkrete Lösungswege. So funktioniert es: Falls dein Anliegen eine tiefere Fachexpertise benötigt, vernetzen wir dich mit passenden Expert*innen. Für wen ist das Format geeignet? Dieses Angebot richtet sich an Einzelunternehmer*innen und kleinere Unternehmen, die sich in einem oder mehreren dieser Punkte wiederfinden: Typische Themen, bei denen wir unterstützen: Unsere Expertise Als Organisation sind wir seit 2011 in der Kreativwirtschaft tätig, zudem bringen unsere Team-Mitglieder mehrjährige Berufserfahrung aus anderen Bereichen mit. Wir haben bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt und viele Unternehmen vom Start weg begleitet. Unser tiefgehendes Know-how und Kenntnisse der Herausforderungen der Kreativwirtschaft ermöglichen es uns, praxisnahe und umsetzbare Empfehlungen zu geben. Mit diesem kompakten Format bieten wir dir eine effektive Beratung, die dich und dein Business direkt weiterbringt. Vereinbare einen Termin! Schreib eine E-Mail an kathrin@creativeregion.org mit deiner Telefonnummer.Wir rufen dich zurück und vereinbaren einen Termin. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir! Members only – HIER findest du alle weiteren Vorteile der Membership. Bei Fragen wende dich bitte an kathrin@creativeregion.org
Insights sind keine Buzzwords – sie sind der Startknopf für starke, wirkungsvolle Kommunikation. In einem interaktiven Workshop zeigen dir Max Karall (Creative Director &US) und Jacky Hamid (Director Creative Strategy &US), wie du aus Daten, Beobachtungen und Bauchgefühl echte Ideen-Booster machst.
Die South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, hat sich seit ihrer Gründung 1987 von einem Musikfestival zu einer der bedeutendsten Plattformen für Innovation, Zukunftstechnologien und Kreativität entwickelt. Jährlich zieht sie Teilnehmende aus aller Welt an, die sich über die neuesten Trends in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Bildung und Gesellschaft austauschen möchten. Die SXSW bietet die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und den eigenen Horizont zu erweitern. Vom 7. bis 12. März 2025 besuchte die Creative Region erneut den innovativen Meltingpot SXSW. Mit dabei waren die Creative Region Members Elisabeth Oberndorfer (smart casual), Gerhard Abel (PLANET architects), Gregor Pichler und Philipp Baldauf (Ahoi Kapptn!) und Kevin Gusztaf (Goodstuff Visuals)! Die SXSW verlässt man mit einer schier unendlichen Fülle an Inspiration, Learnings und Trends. Hier ein kleiner Auszug aus den bleibendsten Eindrücken: Ein Blick in die Glaskugel mit dem Future Today Institute Amy Webb ist eine der bekanntesten Futuristinnen unserer Zeit. Als Gründerin und Chefin des Future Today Institute präsentierte sie auf der SXSW 2025 ihre neuesten technologischen Prognosen. Laut Amy Webb stehen wir vor der „Living Intelligence“-Ära, in der KI, Biotechnologie und Sensorik verschmelzen. KI-Systeme nutzen zunehmend mathematische Sprachen, um untereinander zu kommunizieren. Diese Sprachen ermöglichen eine dreimal schnellere Kommunikation als menschliche Sprachen, die für Maschinen oft ungenau und ineffizient sind. Fortschritte in Sensorik ermöglichen biologische Innovationen wie z.B. “sperm bots”, die Unfruchtbarkeit entgegenwirken sollen. Metamaterialien revolutionieren Architektur, während Robotik rasant voranschreitet. …
Austausch & Insights – von anderen lernen In moderierten Gesprächen entstehen neue Perspektiven. Dieses Format stärkt den Zusammenhalt und sucht nach konkreten Lösungsansätzen für die Herausforderungen. Der kleine Kreis (ca. 10 Teilnehmer*innen) ermöglicht direkten, zielfokussierten Austausch und ein Lernen aus den Erfahrungen anderer. Weniger Routine, mehr Wirkung – wie KI euch den Arbeitsalltag erleichtern kann Ob Kalenderchaos, Protokolle, E-Mails oder repetitive Aufgaben – viele kleine To-dos halten uns davon ab, das zu tun, was wirklich zählt. In diesem Member Circle schauen wir uns an, wie Künstliche Intelligenz helfen kann, solche „Zeitfresser“ im Alltag zu erkennen und zu minimieren. Wir tauschen uns über smarte Tools, clevere Automatisierungen und erprobte Workflows aus, die euch spürbar entlasten – und gleichzeitig die Zusammenarbeit im Team stärken. Dabei geht es nicht um Tech-Talk, sondern um praxisnahe Lösungen für den Organisationsalltag. Wir diskutieren zu den Fragen: Diese Veranstaltung ist für dich, wenn… Hard Facts Wo: tba Wann: 4. Dezember 2025, 9:30 Uhr Anmeldung erforderlich. Bitte melde dich HIER an. Die Teilnahme ist kostenlos für Members der Creative Region. Du bist noch kein Member? Dann schnuppere gern mal rein und melde dich bei kathrin@creativeregion.org HIER findest du alle Infos zur Membership! Eindrücke vom Member Circle zum Thema „KI in der Kreativwirtschaft“ bei Responsive Spaces.
Bei unserem 7. Neighbours Match Making am 10.Juli 2025 lernst du - geführt vom Team der Creative Region - aktiv deine Büronachbar*innen und weitere Tabakfabrik-Mieter*innen kennen.
Ein gutes Briefing ist der entscheidende Startpunkt für jedes kreative Projekt. Es beeinflusst nicht nur das Ergebnis, sondern auch den gesamten Prozess: ob Missverständnisse entstehen oder kreative Höchstleistungen möglich werden. Deshalb bieten wir diesen Workshop speziell für Auftraggeberinnen an – von KMU bis Konzern – die mit Agenturen, Designerinnen oder anderen Kreativen zusammenarbeiten.
Strategien & Tools für nachhaltige Geschäftsbeziehungen Für Akquise, den Aufbau von nachhaltigen Geschäftsbeziehungen und Kund*innenmanagement ist im Arbeitsalltag oft nicht genug Zeit, es fehlt die passende Strategie oder die Erfahrung im Networking. In diesem modular aufgebauten Coaching lernst du Strategien, wie du Akquise strukturiert angehen, Geschäftsbeziehungen nachhaltig aufbauen und dein Kund*innenmanagement locker in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Akquise und Beziehungsmanagement mit System: In 3 Sessions begleiten wir dich und entwickeln gemeinsam einen individuellen, alltagstauglichen Akquise-Workflow, der zu dir und deinem Business passt. Wir analysieren dein bestehendes Netzwerk, deine Kund*innenstruktur und deine Zielkund*innen. Wir erarbeiten klare Schritte, Routinen und Strategien für strukturierte Akquise, die Reaktivierung von Kund*innen und den Aufbau von neuen, nachhaltigen Geschäftsbeziehungen. Beziehungsmanagement soll vom Pain zur lockeren Arbeitsroutine werden. Wir schauen auch auf deine Positionierung und dein Portfolio. Du bekommst ehrliches Feedback, fachliche Impulse und konkrete Aufgaben, die dich ins Tun bringen – von uns und der Gruppe. Diese Themen erwarten dich 3 Sessions – individuell & in der Gruppe Session 1: Kick-off & Positionierung (Gruppe, 3h.)Wir starten gemeinsam und schauen uns deine derzeitige sowie deine Wunsch-Positionierung an. Passt deine Positionierung zu deinen Zielkund*innen? Du bekommst ehrliches Feedback von uns und der Gruppe. Wir teilen Erfahrungen und leiten erste konkrete Tasks für dich ab – du startest direkt nach der ersten Session mit der Umsetzung. Session 2: Deep Dive & Strategie (1:1 Session, 3h., Termin nach individueller Vereinbarung)In 1:1 Sessions analysieren wir deine Bestandskund*innen sowie bisherige Aktivitäten. Wir entwickeln mit dir deinen individuellen und klaren Maßnahmenplan, um neue Kontakte zu …
Hansestadt Hamburg: Hafen, Franzbrötchen, Fußball – und die wohl langlebigste Kreativkraft Europas. Hamburg steht wie kaum eine andere Stadt für Kreativität – und das seit Jahrzehnten. Sie vereint Vorreiter*innen, Vordenker*innen, Visionär*innen, alteingesessene aber innovative Agenturen und die neuen Stars der Szene. Gemeinsam mit 15 anderen Creative Leads erlebst du drei intensive Tage, in denen du Kreativität und Leadership neu denkst: Du triffst führende Persönlichkeiten der Branche, diskutiert zentrale Themen, bekommst wertvollen Input und nimmst neue Ideen, Tools und Perspektiven mit in deinen Arbeitsalltag. DU BEKOMMST DAS FORMAT Vor, während und nach der Learning Journey wechseln sich unterschiedliche Formate ab, die dir das bestmögliche Setting für praxisnahes Lernen, echten Austausch und impactvolle Nachbereitung bieten. In den moderierten Sessions kannst du direkt in Konversation auf Augenhöhe gehen. Außerdem soll der Transfer des Gehörten & Gelernten in dein Unternehmen sichergestellt werden. Das Programm enthält: DIE LEARNING JOURNEY IST FÜR DICH, WENN DU… Unsere Teilnehmer*innen vereint Neugier, Offenheit und Wissbegierde! ABLAUF & AGENDA VOR der Learning Journey: Persönlicher Check-In mit jeder Teilnehmer*inFür deine individuelle Lern-Experience! In dieser Session erarbeiten wir mit dir Themen, die dich bewegen, Pains & Needs und persönliche Ziele. Tag 1 | Mittwoch, 22. Oktober 2025Individuelle Anreise11:30 Uhr: Welcome Lunch14:00 Uhr: Session #1 | Company Visit19:00 Uhr: Dinner & Ausklang des ersten Tages Tag 2 | Donnerstag, 23. Oktober 202508:00 Uhr: Frühstück08:45 Uhr: Check-In Coffee am Weg zu Session #209:30 Uhr: Session #2 | Fokus Leadership: Mentoring & Cultivating the Next Generation …
Austausch & Insights – von anderen lernen In moderierten Gesprächen entstehen neue Perspektiven. Dieses Format stärkt den Zusammenhalt und sucht nach konkreten Lösungsansätzen für die Herausforderungen. Der kleine Kreis (ca. 10 Teilnehmer*innen) ermöglicht direkten, zielfokussierten Austausch und ein Lernen aus den Erfahrungen anderer. Was macht Teams wirklich stark – und was braucht es, damit sie es auch bleiben? Bei diesem Member Circle dreht sich alles um High Performance Teams: Wie baut man ein motiviertes, leistungsfähiges Team auf – und wie sorgt man dafür, dass es langfristig funktioniert? Dabei werfen wir nicht nur einen Blick auf Recruiting, sondern auch auf das, was danach kommt. Wie entwickeln sich bestehende Teams weiter? Welche Strukturen, Prozesse oder Tools helfen, das volle Potenzial zu entfalten? Und wie bleibt man als Führungskraft oder Projektverantwortliche*r dabei handlungsfähig – und nicht das Bottleneck In vertrauter Runde sprechen wir offen über Erfolge, Herausforderungen und echte Learnings aus dem Arbeitsalltag. Wir diskutieren zu den Fragen: Diese Veranstaltung ist für dich, wenn… Hard Facts Wo: tba Wann: 16. September 2025, 16:00 Uhr Anmeldung erforderlich. Bitte melde dich HIER an. Die Teilnahme ist kostenlos für Members der Creative Region. Du bist noch kein Member? Dann schnuppere gern mal rein und melde dich bei kathrin@creativeregion.org HIER findest du alle Infos zur Membership! Eindrücke vom Member Circle zum Thema „KI in der Kreativwirtschaft“ bei Responsive Spaces.
Erweitere unkompliziert dein Netzwerk! Wir inspirieren, initiieren und vernetzen Ideen, Menschen und Unternehmen. Unsere Erfahrung ist: viele gute Dinge starten bei einer Tasse Kaffee! Mit dem „UP FOR COFFEE?“ Service öffnen wir unser Netzwerk und bringen aktiv Menschen zusammen, die von einem gemeinsamen Kaffee-Termin profitieren können. Ob es Wissensaustausch, Beziehungsaufbau, oder das Etablieren deiner eigenen Expertise ist – Netzwerken ist der Schlüssel dazu. Wenn du dich also zB mit jemandem zu einem bestimmten Thema austauschen möchtest, du einfach dein Netzwerk erweitern möchtest willst, oder du Kontakte außerhalb deiner Bubble knüpfen möchtest, dann lass dich von uns matchen, wir finden den/die richtige/n Kaffee-Partner*in für dich! So funktioniert der Service: Natürlich sind unsere Möglichkeiten auch begrenzt, aber sei dir sicher, wir geben unser Bestes!