Mit bei der Design Week Milano: Studio HUBFOUR mit Fibonacci Lighting. Die Lampe basiert auf der Fibonacci Zahlenreihe, die Grundlage für viele Muster in der Natur ist.
Im Creative Region Pop-Up-Mobil bei der Milan Design Week: kantiq mit ihrer Designlinie Lou Salomè Yellow - edle plissierten Kissen, die in Handarbeit in Linz entstehen.
Als Teilnehmer der Innovation Agent Academy konnte David Dorolti in den letzten Monaten weitere wichtige Schritte für sein Produkt VRASQA setzen. Das Stipendium dafür erhielt er von der Sparkasse Startrampe.
Auch dieses Jahr fährt das Creative Region Pop-Up Mobil wieder zur Milan Design Week. Vier herausragende Interior-Brands wurden ausgewählt, ihre Produkte im Rahmen eines der renommiertesten Designevents Europas zu präsentieren. Bevor die Tour am 7. Juni losgeht, stellen wir euch die Teilnehmer*innen vor. Einer davon ist David Dorolti mit VRASQA. Im Alter von 25 Jahren ein Studium abschließen und parallel dazu ein Start-Up gründen? Geht!
Eine gute Raumakustik ist essentiell für eine angenehme Arbeitsatmosphäre – vor allem aber in offenen Bürolandschaften eine Herausforderung. Das Thema Raumakustik und Akustikplanung ist komplex. Einen möglichst einfachen und schnellen Weg zur Analyse, Konzeption und Angebotslegung verspricht die Software VRASQA – Acoustic Design Solutions, entwickelt von David Dorolti. Im Interview spricht David über die Idee zur Entwicklung und die Besonderheit der Software.
Was ist VRASQA?
VRASQA ist eine Raumakustikplanungs- und Vertriebssoftware für Raumakustik-Hersteller*innen, deren Händler*innen und Büroausstatter*innen. Mit VRASQA wird der Angebotsprozess von ein bis zwei Wochen auf 20 Minuten verkürzt, indem unsere Software nach Eingabe der Raummaße, Nutzung und anderer Parameter, Produkte vorschlägt und so in Kürze ein Raumakustikkonzept präsentiert werden kann.
Um Kund*innen mit verschiedenen Graphen über die Verbesserung des Klangkomforts nicht zu verwirren, ermöglichen wir über unsere Web-App Klangproben abzuspielen, die die Unterschiede im Raum simulieren können. So wird schnell klar, wie sich der Raum nach Anschaffung anhören wird.
Wie kam es zu dieser Idee?
Den Anstoß hat ein Artikel der Euroluce, der Lighting Exhibition am Salone del Mobile, im Frühjahr 2019 gegeben, in dem Akustiklampen von einem design-affinen Hersteller präsentiert wurden. Ich war begeistert von der Kombination der Mehrwerte Licht und Akustik und war schnell der Überzeugung, dass ein Raum nicht ohne den Akustikaspekt geplant werden darf. Zuerst wollte ich Exklusivhändler für Akustiklampen werden. Diese Idee habe ich zwar wieder verworfen, aber dabei Wichtiges über den aktuellen Prozess bei der Raumakustikplanung gelernt: Um Raumakustikprojekte umzusetzen zu können, braucht man entweder mehrere Termine mit einer Akustikerin/einem Akustiker und allen Projektbeteiligten und mehrere Tausend Euro für eine Raumakustik-Schallanalyse, oder der Händler konsultiert seinen Raumakustik-Hersteller und muss ein bis zwei Wochen warten, bis er ein Angebot legen kann. Dass keine Planungen vorgenommen werden und oft Daumen mal Pii Produkte ausgewählt werden, gehört ebenso zur Praxis. Es fehlt den Händler*innen und Büroausstatter*innen ein Tool – und das wollte ich anbieten.
Was macht dein Produkt so besonders?
Es hat drei klare Vorteile:
Raumakustikplanungen in Minutenschnelle
markenübergreifende Planungen
Immersive Raumakustikkonzepte
Große Aufmerksamkeit bekommen wir von Hersteller*innen aufgrund der Intelligenz unserer Software, die Produkte vorschlagen kann und so den Auswahlprozess erleichtert, um akustische Optimierungen vornehmen zu können. Es ist ein Game-Changer, dass Händler*innen in Zukunft selber planen können. Dies wird natürlich auch den Umsatz ankurbeln, wenn dadurch die Sales-Cycles der Branche von Wochen auf Minuten verkürzt werden können.
Wer sind wichtige Kooperationspartner*innen?
Wir haben ein großes Netz an Partner*innen: Raumakustik-Hersteller von Italien über Schweiz, Deutschland und Schweden. Büroausstatter*innen, Händler*innen, Architekt*innen und Innenarchitekt*innen. Zwei Akustiker und viele weitere.
Das Team des accent high-tech incubators hat enorm zur Erlangung der Marktreife beigetragen. Dadurch konnten wir uns das Institut CERN in Genf für den Wissenstransfer sichern und darüber hinaus ein Bootcamp über mehrere Wochen mit der Berkeley University of California absolvieren. Die Berkley University hat die meisten und erfolgreichsten Spin-Offs der USA. Dieselbe Schule konnten wir zum Wachsen nutzen.
Wie und wo produzierst du?
Unser bewährter Prozess ist, dass wir seit Beginn an jede*n Stakeholder*in in jedem Entwicklungsschritt einbeziehen. Das ist vermutlich nicht die schnellste Art und Weise, aber so lassen wir kein Feedback auf der Strecke, machen weniger Fehler und müssen nicht zurückrudern.
Unser Headquater ist das Home-Office. Simon Krige, der CTO programmiert aus Barcelona und der Rest des Teams in Österreich. Simon und ich haben schon vor Covid viel über Zoom kommuniziert, dadurch war die Pandemie keine wirkliche Umstellung für uns.
Was sind deine Erwartungen an Mailand?
Die Workplace 3.0 ist eine Ausstellung des Salone del Mobile, bei der Büromöbel und somit auch Raumakustik-Hersteller anzutreffen sind. Dort werde ich unseren starken Partner Fantoni erstmals in Persona begegnen können, neben zehn weiteren interessanten, potentiellen Herstellern. Natürlich haben wir uns auch als Ziel gesetzt, dort Händler*innen und Büroausstatte*innen von unserer Lösung überzeugen zu können.
Wir sind schon sehr gespannt auf das Feedback, vor allem von Architekt*innen und Innenarchitekt*innen. Auch wenn wir zum Marktstart die Software nur Hersteller*innen, Händler*innen und Büroausstatter*innen in Europa anbieten werden können. Schließlich wurde die Software auch mit dieser Berufsgruppe entwickelt – aus Ressourcengründen müssen wir diesen Part aber auf Ende 2023 verschieben.
Flieg mit uns nach Austin / Texas zum Mekka der Innovation und der Zukunftstechnologien! Die South by Southwest (oder South by, oder nur SXSW) hat sich von einem Musikfestival zu einem der größten und wichtigsten „Experiences“ im Bereich neue Technologien, Trends, Innovation, Start-ups und Creativity entwickelt. Themen, Produkte, Entwicklungen und Trends werden diskutiert und „zum Angreifen“ präsentiert: AI, Robotics, Bildung, Ernährung, Gesellschaft. Die Teilnahme an der SXSW ermöglicht somit, sich ein eigenes Bild von der Welt in einigen Jahren zu machen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und den eigenen Kompass wieder ganz neu einzustellen. Und vielleicht wieder bei der erstmaligen Präsentation von Produkten und Services dabei zu sein. Die SXSW ist auch ideal, um nachhaltige Kontakte aus dem DACH-Raum zu knüpfen. Neben dem Festival hat sich auch die Stadt Austin in den letzten Jahren zum neuen Hotspot entwickelt. Diese Entwicklung und das dazugehörige Mindset spürt man: Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt werden auch heuer wieder nach Texas pilgern. Es entstehen Gespräche, Austausch und die Basis für weitere Zusammenarbeit und Kollaborationen. Wer mit der Vorstellung einer klassischen Messe / Konferenz nach Austin kommt, wird jedenfalls überrascht werden. Das bekommst du:Services & Leistungen der Creative Region Die Anreise und Kosten vor Ort (Taxi, Verpflegung,…) sind selbst zu tragen. Kosten ODER: Bewirb dich für ein “Upper Austria2Austin Ticket” und erhalte sämtliche Services als Stipendium kostenlos. Upper Austria 2 Austin – Stipendium Für oö Unternehmer*innen aus den Creative Industries bieten wir wieder die Möglichkeit, eines …
Ein starkes Portfolio ist entscheidend für kreative Berufseinsteiger*innen, die sich in der Branche behaupten möchten. Beim Portfolio-Talk am 17. Oktober mit Kira Saskia Schinko und Bernhard Buchegger wurden wertvolle Impulse gegeben, um dein Portfolio gezielt weiterzuentwickeln. Hier sind fünf Tipps, die dir helfen werden, dein Portfolio auf den Punkt zu bringen und eine professionelle Visitenkarte zu gestalten:
AI, Innovation und Transformation, Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Bei “AI m[eats] creativity?” diskutierten am 10. Oktober über 100 Teilnehmerinnen im Ausstellungsbereich des Ars Electronica Centers, wie Künstliche Intelligenz die Kreativwirtschaft und die moderne Arbeitswelt prägt.
Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
In einer sich ständig wandelnden Welt sind Soft Skills wie Kreativität, kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeit unverzichtbar, um Innovationen voranzutreiben und die Zusammenarbeit zu stärken. Besonders in nicht urbanen Regionen helfen diese Fähigkeiten, regionale Netzwerke zu fördern und den Standort zukunftsfähig zu gestalten.
Die Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kreativwirtschaft – und stellt Kreativagenturen vor die Frage: Wo können wir noch echten Wert schaffen? Thomas Ragger, Managing Director und CTO der Digitalagentur Wild, beleuchtete bei „AI m[eats] creativity?“ die Möglichkeiten, wie AI sinnvoll in Geschäftsmodelle integriert werden kann, ohne die Essenz menschlicher Kreativität zu verlieren. 1. Die kreative Herausforderung: AI als imitierende Kraft AI ist heute in der Lage, Bilder, Texte und sogar Musik zu generieren – doch Ragger betont, dass diese Ergebnisse immer auf bereits existierenden Daten basieren und keine originelle Kreativität darstellen. „Kreativität beginnt dort, wo AI aufhört zu imitieren – unser Wert liegt in der Schaffung authentischer Markenpersönlichkeit.“ – Thomas Ragger 2. Drei Ansätze für innovative AI-Business-Modelle Ragger präsentierte drei zentrale Ansätze, wie Unternehmen AI effektiv einsetzen können, um Kund*innenerlebnisse und Markenwerte zu stärken: 1. Markengetreue AI-Agenten entwickeln 2. Hyper-Personalisierung für individuelle Kund*innenerlebnisse 3. Skalierbare, markenkonforme AI-Tools „Markenspezifische KI-Modelle können Agenturen helfen, einzigartige Erlebnisse zu skalieren und gleichzeitig den kreativen Stil und die Markenidentität zu bewahren.“ – Thomas Ragger 3. Geschäftsmodelle: Wirtschaftlichkeit durch AI sichern Ragger sieht in AI nicht nur ein Werkzeug für Effizienz, sondern auch die Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle: 4. Das menschliche Element: Unersetzlich im kreativen Prozess Ragger betont, dass die wahre Stärke von Kreativagenturen in ihrer Fähigkeit liegt, AI zu steuern und mit menschlichem Gespür zu ergänzen. „Die Zukunft der Kreativität liegt in der Kombination von menschlichem Denken und maschineller Präzision.“ – Thomas Ragger Fazit: AI als …
Wir beobachten für dich nationale und internationale Expert*innen und ihre Projekte, filtern relevante Inhalte aus der Vielzahl der täglichen Meldungen heraus und fassen dir einmal im Monat die wichtigsten Neuigkeiten im Kontext von KI und Kreativwirtschaft zusammen.
Bei unserem 6. Neighbours Match Making am 13. Februar 2025 lernst du - geführt vom Team der Creative Region - aktiv deine Büronachbar*innen und weitere Tabakfabrik-Mieter*innen kennen.
Auch 2025 wollen wir das Jahr mit dem beginnen, was in der Creative Region am wichtigsten ist – mit Austausch! Am besten geht das in inspirierender Atmosphäre, mit feinem Essen, im Kreise der Creative Community. Bring Hunger mit! Für kulinarische Genüsse wird gesorgt sein, unter anderem mit feinsten Kaffee von Österreichs Meister des »Julius Meinl Barista Cup 2024«, Mario Benetseder. Facts: Wann: 17. Jänner, ab 11.00 UhrWo: Tabakfabrik Linz, Novazone, Peter-Behrens-Platz 6, 4020 Linz Bitte melde dich via kostenlosem Ticket HIER an! Diese Veranstaltung ist für Members der Creative Region. Du möchtest in die Community hineinschnuppern und teilnehmen? Dann melde dich bitte bei kathrin@creativeregion.org
Kreative müssen sich anpassen, um den Anforderungen der neuen AI-gestützten Arbeitswelt gerecht zu werden. Welche Fähigkeiten werden in Zukunft gefragt sein, um im kreativen Bereich erfolgreich zu bleiben? Cees Dingler, Gründer & Creative Director von Capitola Amsterdam, gab in seinem Impulstalk bei “AI m[eats] creativity?” Einblicke in die wichtigsten Kompetenzen, die zukünftig unerlässlich sein werden.
Bühne und Sichtbarkeit, Vernetzung, Weiterbildung und Wissenstransfer
Über Geld spricht man nicht? Besonders in Österreich wird das Thema Gehalt oft als Tabu betrachtet – doch gerade in der Kreativwirtschaft ist die Frage nach fairer Bezahlung zentral. Einerseits für die kreative Arbeit selbst bei der Verrechnung beim Kunden in Form von Pricing, andererseits aber auch im Sinne von fairen Gehältern für Mitarbeiter*innen. Steigende Lebenshaltungskosten, ein wachsender Anspruch an Transparenz und der Wunsch nach klaren Karriereperspektiven machen deutlich: Faire Bezahlung von Mitarbeiter*innen ist nicht nur eine Frage der Zahlen, sondern auch der Kultur und des Miteinanders. In einem inspirierenden Vortrag gab Marlene Kapeller, People & Culture Lead bei Fredmansky, Einblicke, wie ihr Unternehmen diese Herausforderungen angeht: Die Herausforderung: Was bedeutet eigentlich „fair“ Für Marlene ist es ganz wichtig zu betonen, die Bedeutung von “fairen Löhnen und Gehältern” in die aktuelle Realität von Unternehmen zu übersetzen: Absolute Fairness existiert nicht – es ist immer eine subjektive Wahrnehmung, denn wer bewertet eigentlich was fair und was angemessen ist? Fair ist nicht gleich fair für alle – es geht darum, eine bessere Balance zu finden. Fairness bedeutet, das System gerechter und transparenter zu machen und nicht Perfektion zu erreichen. “Mein Credo oder mein Grundsatz bei dem Ganzen ist tatsächlich, so was wie absolute Fairness kann es nie geben.“ – Marlene Fredmansky hat diese Grundfrage der Fairness für sich genutzt, um eine systematische Herangehensweise im eigenen Unternehmen zu entwickeln, die individuelle Erwartungen und unternehmerische Ziele vereint, um Gehälter fairer zu gestalten. Ebenfalls wichtig …
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Am Dienstag, den 28. Jänner um 16:00 Uhr, laden wir gemeinsam mit der Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding erneut zu einer spannenden Veranstaltung im 44er Haus ein. Sinisa Vidovic, Gründer von FORAFILM und vielfach prämierter Experte für visuelle Kommunikation, zeigt, wie mutige Kommunikation Marken prägen und ihre Wirkung maximieren kann. Im Anschluss diskutieren wir gemeinsam mit Natalie Schimpelsberger, Leiterin des Produktmarketings bei Rosenbauer, über die Praxis und Herausforderungen moderner Markenkommunikation. Es erwarten euch spannende Einblicke und kreative Impulse. Diese Veranstaltung ist spannend für: EPUs, Agenturen, Unternehmen und Marketingverantwortliche . Sei dabei und werde Teil der wachsenden Community im 44er Haus! Unser Inputgeber Sinisa Vidovic, FORAFILM FORAFILM ist die am häufigsten ausgezeichnete Filmproduktionsfirma des Landes, bekannt für gefeierte Projekte, wie z.B. ALLE ALLE KULTUR oder LINZ IST LINZ. Sie produzieren nicht nur Filme, sondern entwickeln auch Ideen und Kampagnen. Als kreative Minds und Trendsetter realisieren sie Projekte jeder Größe und jedes Budgets – mit vollem Einsatz und Herzblut. Anschließende Diskussion mit: Natalie Schimpelsberger, Rosenbauer Rosenbauer ist der weltweit führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Natalie ist Head of Product Marketing. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört: Darüber hinaus ist Natalie Mitglied im INNO-Team und der women@rosenbauer Steering Group. FACTS Wann? 28. Jänner, 16.00 Uhr Wo? Dachgeschoß am Stadtplatz 44, 4060 Leonding Du möchtest dabei sein? Bitte melde dich direkt unter office@standort-leonding.at an