Wir geben oberösterreichischen Kreativschaffenden eine Bühne – und stellen ihre Leistungen ins Scheinwerferlicht der Aufmerksamkeit. Wir zeigen den Mehrwert ihrer Arbeit auf und wie sie Wirtschaft und Gesellschaft positiv beeinflussen – damit Oberösterreich auch in Zukunft wirtschaftlich stark und innovativ bleibt.

Cause Creativity matters.

In Interviews, Talks und Open Studios schauen wir hinter die Kulissen von Oberösterreichs kreativen und innovativen Unternehmen – und schaffen Bewusstsein für das Potenzial von Kreativwirtschaft als Arbeitgeberin und Innovationsmotor.

Kommende Termine

Do, 04. Jul 2024

WE ARE SO purpose

Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Purpose in Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Während einige Unternehmen bereits bei ihrer Gründung einen klaren Purpose verfolgen, arbeiten andere ihn erst im Laufe der Zeit heraus und bringen diesen zur Geltung. Es ist das zentrale Leitmotiv, das über die bloße Gewinnerzielung hinausgeht und beschreibt, welchen positiven Beitrag ein Unternehmen für seine Mitarbeiter*innen, Kund*innen, die Gesellschaft und die Umwelt leisten möchte. Er kann die Vision und Mission eines Unternehmens prägen und dient als Kompass für strategische Entscheidungen und tägliche Handlungen. Ein starker Purpose steigert die Motivation der Mitarbeiter*innen, stärkt die Kund*innenbindung und sichert langfristig den Erfolg. Zudem fördert er kreative und klare Kommunikation nach außen, hilft Unternehmen dabei, ihre Botschaften überzeugend zu vermitteln und eine tiefere Verbindung zu Kund*innen und Partner*innen aufzubauen. Darüber hinaus spielt er eine zentrale Rolle im Employer Branding, Recruiting und in der gesamten Kommunikationsstrategie. Welche Inhalte erwarten dich: Gemeinsam mit den anwesenden Expert*innen und den Teilnehmer*innen werden unter anderem folgende Fragestellungen diskutiert:  Diese und ähnliche Themen sollen anhand von Praxisbeispielen und Einblicken unserer Vortragenden in lockerem Ambiente in der Tabakfabrik Linz beantwortet werden. Diese Talkrunde ist für dich, wenn… Das Programm Location Host: Roomle WE ARE SO purpose findet in den Büroräumlichkeiten von Roomle am Areal der Tabakfabrik Linz statt. Roomle ist eine visuelle 3D Konfigurator Plattform. Unternehmen haben über die Software die Möglichkeit, ihre Produkte mit Hilfe von neuen Technologien wie 3D und Augmented Reality in einer nie dagewesenen Qualität online darzustellen. Dabei können u.a. die …

Do, 08. Aug 2024

Neighbours Match Making #5

Vernetzung und Kooperation
Bei unserem 5. Neighbours Match Making am 8. August 2024 lernst du – geführt vom Team der Creative Region – aktiv deine Büronachbar*innen und weitere Tabakfabrik-Mieter*innen kennen.

News zum Thema

„Empathie ist eine grundlegende Eigenschaft für Führungskräfte“: Prime Concept im Interview

Allgemein, Membership, Vernetzung, Vernetzung und Kooperation
Im Jahr 2007 gegründet, hat sich Prime Concept zu einer renommierten Agentur entwickelt, die einen umfassenden Full-Service mit Schwerpunkt auf Bewegtbild bietet. Die Geschäftsführer Wolfgang Pastl und Roland Reiter starteten ihre kreative Reise in einer Garage, mit ihrem unerschütterlichen Engagement und ihrer Leidenschaft bewältigten sie sämtliche Aufgaben von der Produktion bis zur Nachbearbeitung eigenhändig – vom Filmen über den Schnitt bis hin zu den Renderings. Im Laufe der Jahre ist Prime Concept zu einem Team herangewachsen, das bis zu 10 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Diese Entwicklung ist das Ergebnis unermüdlicher Hingabe und einer klaren Vision für herausragende Kreativität und professionelle Dienstleistungen. Während des stetigen Wachstums haben sich Wolfgang und Roland kontinuierlich mit dem Thema Leadership auseinandergesetzt. Um ihre Führungskompetenzen weiter zu stärken und ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben, absolvierten sie den renommierten Lehrgang „Leadership for Creatives“. Wir haben mit ihnen über ihre persönliche Entwicklung als Führungskräfte gesprochen.  Vom Kreativen zu “Manager” und Führungskraft von 10 Personen – wie geht es euch damit? Was waren eure größten Challenges in der Umstellung? Roland: “Zur der Zeit, als wir unseren ersten Mitarbeiter*innen einstellten, war es für mich eine echte Herausforderung, Aufgaben loszulassen. Es kostete mich einige Zeit, zu akzeptieren, dass andere genauso kompetent sind wie ich, möglicherweise zu anderen Ergebnissen kommen oder einen anderen Weg zum Ziel finden. Es war ein wichtiger Lernprozess für mich, diese Akzeptanz zu entwickeln. Dann kam eine Mitarbeiterin in unser Team, die über beeindruckende Fachkenntnisse verfügte. Dadurch entstand schnell Vertrauen. Das …

“Ich habe Selbstbewusstsein bekommen, in dem, was ich tue” – Maria Felhofer über Leadership und die Kraft guter Kommunikation

Allgemein, Membership, Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Maria Felhofer ist im Bereich Marketing und Grafik bei Marketingfuchs tätig und hat zusätzlich den Lead über die Lehrlingsausbildung. Seit 2019 gibt es die Mühlviertler Agentur in St. Veit im Mühlkreis, die ihre Services vor allem rund um den Bereich Online Marketing / digitales Marketing aufbaut. Im Herbst 2023 nahm Maria an unserem Lehrgang „Leadership for Creatives“ teil und erzählt heute, was sich seither getan hat. Maria, warum hast du dich dafür entschieden, dich im Leadership-Bereich weiterzubilden? Ich wollte einfach die Basiswerkzeuge und ein wenig Orientierung für gewisse Lead-Situationen haben. Alles, was den Bereich Kommunikation betrifft, war für mich ganz wichtig. Was mache ich denn, wenn ich in ein Konfliktgespräch komme? Mit Kommunikation kann man so viel im Team zerstören. Wenn man Kommunikation beherrscht, und ich glaube das beherrscht man aber eh nie wirklich ganz richtig, aber wenn man sich Gedanken dazu macht, dann kann man mit gewissen Situationen besser umgehen. Oder auch, dass man seine Emotionen im Konflikt im Griff hat. Ich wollte einfache Richtlinien, die mir im Falle der Fälle helfen, gut zu reagieren und gut zu kommunizieren.Generell war ich am Anfang etwas kritisch, was Lehrgänge im Allgemeinen betrifft. Ganz oft sitzt man ja in einer Weiterbildung und denkt sich: Was für eine Zeitverschwendung. Das kennt wohl jeder von uns als eigene Erfahrung. Wir waren aber schon bei einigen Veranstaltungen der Creative Region und da wissen wir bereits aus Erfahrung, wir sind hier auf der sicheren Seite, weil …
WE ARE SO productive AI - Wolfgang Gumpelmaier-Mach, Creative Region Linz & Upper Austria

So steigert AI die Produktivität

AI, Vernetzung und Kooperation
Für Agenturen und Marketing-Abteilungen eröffnen AI-Anwendungen neue Möglichkeiten, vor allem hinsichtlich der Produktivität. Gibt es diese Produktivitätssteigerung tatsächlich und was bedeutet das für die Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen?

Vom Kreativkopf zur Führungskraft: Stefan Mayerhofer im Interview

Membership, Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Stefan Mayerhofer ist seit 11 Jahren selbstständig, zuletzt als Gründer und Geschäftsführer von Captif. Captif dreht Videos und schießt Fotos – z.B. für Oberösterreich Tourismus, Haka Küche, Sparkasse oder Neubau Eyewear. Wir haben uns mit Stefan bei einem Kaffee über seine Gedanken zu guter Führung, seine Teilnahme am Lehrgang “Leadership for Creatives” und die Transformation vom reinen Creative zur Führungskraft unterhalten. 

Kreativität als Zukunftsskill #1

Allgemein, Bühne und Sichtbarkeit, Kreativität und Regionalentwicklung, Vernetzung und Kooperation
Wir setzen Kreativität in Szene: Der Tag der Kreativität am 21.4. stellt gleichzeitig den Kickoff der Kampagne dar, mit der wir einerseits die Kreativität an sich ins Rampenlicht rücken und andererseits speziell den Stellenwert menschlicher Kreativität – auch in Verbindung mit neuen Technologien – in den Mittelpunkt stellen wollen.  

Projekte

Vergangene Termine

Fr, 07. Jun 2024

Open Studios Steyr 2024

Vernetzung und Kooperation
Die Open Studios Steyr fusionieren mit den österreichweiten Architekturtagen 24 und laden zu zahlreichen Veranstaltungen in das Stadtzentrum von Steyr.

Fr, 07. Jun 2024

Open Studios Steyr 2024 – Talks & Dinner

Vernetzung und Kooperation
Vier Expert*innen setzen thematische Impulse und laden zum lockeren Diskurs, nach jedem Vortrag kreiert der 3-Hauben-Kochkünstler Lukas Kapeller einen Gang aus einem fünfgängigen Menü mit starkem Steyr-Fokus.

Di, 30. Apr 2024

AI & Urheber*innenrecht

AI, Vernetzung und Kooperation
TALK mit Markus Gaderer und Jeannette Gorzala über AI & Recht

18. April 2024, 18:00 Uhr

WE ARE SO future skills

AI, Vernetzung und Kooperation, Weiterbildung und Wissenstransfer
Bei WE ARE SO future skills diskutieren wir gemeinsam mit den anwesenden Expert*innen in der Tabakfabrik Linz über Zukunftskompetenzen im Zeitalter der KI.

Mi, 28. Feb 2024

Mit AI neue Chancen im Designprozess nützen

AI, Vernetzung und Kooperation
Bei diesem Talk geht’s um das Thema AI im Design, mit einem Impuls von Franz Riebenbauer. Wie gut sind die Ergebnisse von AI-Anwendungen im Designprozess wirklich, welches Know-How braucht es im Team und welches Potential birgt KI für interne Abläufe?

Do, 01. Feb 2024

Neighbours Match Making #4

Vernetzung und Kooperation
Bei unserem 4. Neighbours Match Making am 1. Februar lernst du – geführt vom Team der Creative Region – aktiv deine Büronachbar*innen und weitere Tabakfabrik-Mieter*innen kennen.

06. Dezember 2023, 18:00 Uhr

WE ARE SO productive AI

AI, Vernetzung und Kooperation
Komm zum WE ARE SO productive AI! Wir diskutieren das Thema „Künstliche Intelligenz & Produktivität“ mit Expert*innen in lockerer Runde in der Tabakfabrik Linz.

Di, 24. Okt 2023

Die Zukunft des Sehens: Journey zu Silhouette

Innovation und Transformation, Vernetzung und Kooperation
Bei unserer Creative Region Journey am 24. Oktober 2023 erhältst du einzigartige Einblicke in den Design- und Entwicklungsprozess und den Produktionsbetrieb des Linzer Unternehmens. Wir sprechen mit Design Director Roland Keplinger, Josef Keplinger (Leitung QSU) und Tanja Enzenhofer (Corporate Communication) über Design, Innovation und Nachhaltigkeit. 

Do, 06. Jul 2023

Neighbours Match Making #3

Vernetzung und Kooperation
Bei unserem 3. Neighbours Match Making am 6. Juli 2023 lernst du – geführt vom Team der Creative Region – aktiv deine Büronachbar*innen und weitere Tabakfabrik-Mieter*innen kennen.

Di, 27. Jun 2023

Mehr als nur Licht: Journey zu Molto Luce

Innovation und Transformation, Vernetzung und Kooperation
Bei unserer Creative Region Journey am 27. Juni 2023 erhältst du spannende Einblicke in den Design- und Entwicklungsprozess hochwertiger Lichtlösungen, das Licht-Labor, sowie den Produktionsbetrieb. Im Austausch mit Josef Hechenberger, Bereichsleiter der Produktentwicklung, und Inge Hiebl, Nachhaltigkeitsmanagerin, sprechen wir über das Spannungsfeld von technischen Innovationen, Design und Nachhaltigkeit. Und natürlich über „gutes Licht“.
WE ARE SO employer branding

15. Juni 2023, 18:00 Uhr

WE ARE SO employer branding

Vernetzung und Kooperation
Komm zum WE ARE SO employer branding! Wir diskutieren das Thema Arbeitgebermarke mit Expert*innen in lockerer Runde in der Tabakfabrik Linz.
Credits Schwerpunktbild: Nina Danninger
×