> Wir geben oberösterreichischen Kreativschaffenden eine Bühne – und stellen ihre Leistungen ins Scheinwerferlicht der Aufmerksamkeit. Wir zeigen den Mehrwert ihrer Arbeit auf und wie sie Wirtschaft und Gesellschaft positiv beeinflussen – damit Oberösterreich auch in Zukunft wirtschaftlich stark und innovativ bleibt.

> Cause Creativity matters.

In Interviews, Talks und Open Studios schauen wir hinter die Kulissen von Oberösterreichs kreativen und innovativen Unternehmen – und schaffen Bewusstsein für das Potenzial von Kreativwirtschaft als Arbeitgeberin und Innovationsmotor.

Kommende Termine

Bis 23. Mai zu sehen!

Ausstellung: Das CCI Lab im AEC

Textilien und Technologie, Vernetzung und Sichtbarkeit
Projekte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Industrie: Ab 24. April 2021 ist im Ars Electronica Center Linz das CCI Lab zu sehen. Schau vorbei!

Fr, 28. Mai 2021

Workshop: Music Brand Partnerships

Vernetzung und Sichtbarkeit, Weiterbildung und Wissenstransfer
Im Workshop mit Christoph Riebenbauer erfährst du, was eine gute Zusammenarbeit als Künstler*innen mit einer Marke ausmacht.

Einreichfrist 4. Juni

Design On Tour: Nach Mailand mit dem Pop-up-Mobil!

Internationalisierung und Wachstum, Vernetzung und Sichtbarkeit
Shout-out an alle Interior- und Möbeldesigner*innen: Wir fahren von 7. bis 11.9.2021 zur Mailänder Salone del mobile – Join the ride!

News zum Thema

Creative Coffee Break #29 mit My Esel

Creative Coffee Break, Vernetzung und Sichtbarkeit
Ein Fahrrad aus Holz. Christoph Fraundorfer und das My-Esel-Team haben die auf den ersten Blick kuriose Idee auf die Straße gebracht. Auf den zweiten Blick bietet Holz überzeugende Vorteile. Welche das sind und wie aus der Idee ein erfolgreiches Business wurde, erzählt er in der aktuellen Ausgabe der Creative Coffee Breaks. 

Creative Coffee Break #28 mit Nina Dorfer von Le Bureaux

Creative Coffee Break, Textilien und Technologie, Vernetzung und Sichtbarkeit
Stricken ist nicht gleich Stricken. Die Designerin Nina Dorfer verleiht dem angestaubten Image des Strickens neuen, zukunftsfähigen Glanz und produziert innovative technische Gestricke. In der Creative Coffee Break erzählt sie, wo diese eingesetzt werden, was sie nach Paris verschlagen hat und welches Ziel sie mit ihrem Podcast „That’s my niche“ verfolgt.
Show My Size - Etienne Koo

Creative Coffee Break #27 mit Show My Size

Creative Coffee Break, Vernetzung und Sichtbarkeit
Stell dir vor, du shoppst online Klamotten und wenn sie geliefert werden, dann passen sie auch noch. Wohoo! Genau das hat sich Show My Size zum Ziel gesetzt.
March Gut

Creative Coffee Break #26 mit March Gut

Creative Coffee Break, Vernetzung und Sichtbarkeit
Christoph March und Marek Gut sind mit ihrer reduzierten Formensprache und klarer Ästhetik seit zehn Jahren fixer Bestandteil der heimischen Interior- und Möbeldesignszene. In der aktuellen Creative Coffee Break erzählen sie unter anderem davon, wie ihre kulturelle Herkunft die Arbeit beeinflusst, warum Deadlines gut sind und was ihr Erfolgsgeheimnis ist.
Romina Hafner Rohkonzept by vog.photo

Es geht um Individualität

Vernetzung und Sichtbarkeit
„Wenn wir unsere Arbeitsweisen verändern, dann müssen wir auch unsere Arbeitsräume verändern. So gesehen müssen wir die Menschen mitnehmen zu den Methoden neuen Arbeitens.“ Dieses neue Arbeiten habe viel mit Flexibilität und mit kleineren, selbst organisierten Teams zu tun.
Crossing Europe

Crossing Europe 2021 – Call for films!

Internationalisierung und Wachstum, Vernetzung und Sichtbarkeit
Einmal mehr sind Oberösterreichs Film- und Videoschaffende herzlich eingeladen, ihre Arbeiten für die Local Artists-Schiene einzureichen. Willkommen sind Filme und Videos aller Genres, Formate und Längen. Einreichschluss ist der 4. Jänner 2021.
Christoph Grubmaier, Credits: Volker Weihbold

Christoph Grubmair: Der Touristiker, der zum Ideengeber wurde

Vernetzung und Sichtbarkeit
Viel entstanden ist in den vergangenen Monaten, als Grubmair zur Creative Region und in der Folge zur Workshopreihe For Your Inspiration kam. Dort traf er auf elf andere Menschen, die ihre Kreativität auf unterschiedlichste Art und Weise ausleben.
Lux Zebra Video Film CCB

Creative Coffee Break #25 mit Lux & Zebra

Creative Coffee Break, Vernetzung und Sichtbarkeit
In der aktuellen Creative Coffee Break erzählen Lux & Zebra von ihren Erfahrungen als Filmemacher und Motion Designer. Wer von den beiden Lux und wer das Zebra ist, verraten sie uns nicht. Das ist aber auch gar nicht so wichtig. Viel wesentlicher ist ihr Zugang zum Bewegtbild. Die Gründer Joachim Dieplinger und Clemens Gaisbauer meinen, der klassische Film schränkt ein. Für aufregende Erzählstränge setzen sie deshalb auf Animation, die Gestaltung von hybriden Bildwelten und auf richtig gute Ideen. Das ist ihr Erfolgsrezept, um auch als kleines Linzer Studio in der Branche bestehen zu können. Und das tun sie auf ganzer Linie, immerhin haben sie schon national und international den ein oder anderen Preis für ihre Produktionen abgeräumt.
CCA Venus Awardees by Volker Weihbold

KONSEQUENTER WEG DER KREATIVITÄT

Vernetzung und Sichtbarkeit
Kira Schinko, Wolfgang Ortner (OrtnerSchinko) sowie Marco Steiner haben insgesamt acht Auszeichnungen bei den diesjährigen Venus-Preisen des Creativ Clubs Austria gewonnen. Mit zwei Mal Gold, ein Mal Silber und drei Mal Bronze dürfen sich OrtnerSchinko darüber freuen, das aktuell beste Designstudio Österreichs zu sein. Die OÖNachrichten haben die drei Kreativen in der Tabakfabrik zum Gespräch getroffen.

Creative Coffee Break #24 mit Carina Lindmeier

Creative Coffee Break, Vernetzung und Sichtbarkeit
Carina Lindmeier ist freiberufliche Illustratorin in Linz. Ihre farbenfrohen und ausdrucksstarken Werke sorgen international für Aufmerksamkeit. Carinas Projekte sind so bunt wie ihre Illustrationen, egal ob Magazincover oder Packaging Design – sie erweckt mit leuchtenden Farben und starken Formen Charaktere und Szenen zum Leben. Womit sie am liebsten arbeitet, wie sie überhaupt Illustratorin wurde und warum Instagram für sie das perfekte Akquise- und Netzwerktool ist, erzählt sie in der aktuellen Creative Coffee Break.

Projekte

Vergangene Termine

Bis 23. Mai zu sehen!

Ausstellung: Das CCI Lab im AEC

Textilien und Technologie, Vernetzung und Sichtbarkeit
Projekte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Industrie: Ab 24. April 2021 ist im Ars Electronica Center Linz das CCI Lab zu sehen. Schau vorbei!
Belinda & Thomas

Mo, 29. Mär 2021

Creators Talk

Vernetzung und Sichtbarkeit
Keep in touch! In Zeiten von Lock-Downs und physischer Distanz spielen soziale Medien eine noch wichtigere Rolle, um als Marke und Unternehmen weiterhin präsent zu bleiben. Dabei reicht bloßes “Posten” nicht aus, um bei der Community anzukommen: Wer wen auf dem Schirm hat, das wird mittlerweile stark durch den Algorithmus bestimmt. Daher sind bezahlte Social Media Ads fast unumgänglich, um Community und Zielgruppen zu erreichen. 

bis 28. März 2021

Edison – Preis 2021

Vernetzung und Sichtbarkeit
Wir suchen die besten Ideen für ein innovatives Oberösterreich!

Do, 11. Mär 2021

WE ARE SO remote

Vernetzung und Sichtbarkeit
Beim sechzehnten Talk unserer Reihe WE ARE SO dreht sich alles um die Themen „remote working“ und digitale Zusammenarbeit.

9. + 10. März 2021

Open Studios Digital

Vernetzung und Sichtbarkeit
Schon mal an einen Job in der Kreativwirtschaft gedacht? Komm zu unserem digitalen Firmentag!

Do, 08. Okt 2020

WE ARE SO additive

Innovation und Transformation, Vernetzung und Sichtbarkeit

Fr, 25. Sep 2020

Open Studios Steyr 2020

Vernetzung und Sichtbarkeit
DU MÖCHTEST EINEN BLICK HINTER DIE KULISSEN DER KREATIVWIRTSCHAFT IN STEYR UND UMGEBUNG WERFEN? Perfekt! Dann komm zu den OPEN STUDIOS STEYR.
CREATIVE REGION JOURNEY ETERNIT

Di, 15. Sep 2020

Learning Journey Quartier A

Kreativität und Regionalentwicklung, Vernetzung und Sichtbarkeit
LEARNING JOURNEY für innovative VordenkerInnen!